PDA legen lassen gefährlich? Oder echt nützlich?......

Hallo, bin geade zum 2. mal schwanger und überlege ob ich mir bei der Geburt eine PDA legen lassen soll. Bin jetzt erst in der 18 Woche habe noch Zeit zu überlegen. Was meint ihr? Mir ist halt auch schon erzählt worden das das legen nicht ungefährlich sei usw. sind dann die Schmerzen wirklich gut zu ertragen oder für eine gewisse Zeit wie weggeblasen? Bin da so unsicher.
LG Isabel#gruebel

1

hallo!
das rumgepiekse am rücken ist sicher nicht ganz ohne.
meine hebi meinte auch durch die pda werden die wehen oft schwächer , dann muß ein wehentropf ran das verzögert die ganze sache, dann ist frau zu ko oder das baby verkraftet es nicht so gut also not-ks. ganz weg sind die schmerzen dann auch nicht. ich habs nicht machen lassen ging auch ohne. hinterher ist eh alles vergessen. aber das kennst du doch sicher.
lg bastet+#schrei*28.10.2005

2

Hallo Isabel,

PDA????!!! Einfach Gold wert!Geniale Erfindung,ich würde es immer wieder machen und ich hoffe,wenn ich zum 2. Mal schwanger werde,werde ich es viel früher bekommen.Es ist nie ohne Risiko,aber es ist trotzdem sehr gering und das Legen tut überhaupt nicht weh!!Die Schmerzen waren für mich danach wie weggeblasen,ich konnte essen,schlafen,lachen usw.

Liebe Grüsse

Natalie mit Helena ( 12 Wochen alt)

3

hi isabel ;-)

noch kann ich dir nicht aus eigener erfahrung berichten. ABER so positiv, wie das natalie beschreibt, ist es nicht 'nur'. es liegt immer ein risiko beim legen der PDA, wenn auch minimal. tatsache ist, dass du danach, also wenn die PDA wirkt, nicht mehr sehr mobil bist und möglicher weise die geburt gar nicht so richtig aktiv mit unterstützen kannst, wie du das vielleicht gerne möchtest.

ich finde es gut, sich vorher zu informieren, aber wie die geburt dann letztendlich ablaufen wird, ob mit oder ohne PDA und so, das würd ich dann doch erstmal abwarten.

lieben gruß,
stefanie (36. ssw - und sehr gespannt auf die geburt!)

4

hallo Isabel,

erst wollte ich mir keine PDA legen lassen, aber dann habe ich mich für eine entschieden.
Durch die Wehen habe ich mich total verkrampft und der Muttermund hat sich sehr langsam geöffnet, mit PDA war er dann innerhalb 1 Stunde offen.
Ich persönlich kann eine PDA nur empfehlen, aber jeder sollte das für sich entscheiden.

Meine 1. Geburt hat 20 Stunden gedauert und sollte es bei der 2. Geburt wieder nötig sein, werd ich mir wieder eine PDA legen lassen.

lg Tina + Phil (16 Monate) und Baby-Girl inside (22.ssw)

5

Hallo Isabel!

Wie Stefanie schon geschrieben hat, wart ab wie die Geburt verläuft. Und eine PDA hat schon seine Risiken, die sich aber in Grenzen halten.
Ich hab auch eine PDA erhalten, hatte ziemliche Wehen. Es muß auch der richtige Moment abgewartet werden, ab einer bestimmten Zeit (wie der MuMu geöffnet ist, glaub ich) wird sie nicht mehr gelegt. Ich hatte in dieser Stunde Ruhe und konnte etwas vor mich hin dämmern. Das Legen hat mir nicht weh getan, aber man darf dabei keine Wehen haben! Also ist Feingefühl von den Ärzten und kurze Beherrschung von Dir wichtig. ;-)
Die Wehen merkst Du nicht mehr, aber die Presswehen, die merkst wieder, denn die können nicht "unterdrückt" werden (was ja auch Sinn macht, und sind auch nicht schmerzhaft).

Wie gesagt, zieh die PDA in Betracht, aber lass es auf Dich zukommen.

Alles Gute
Susanne

6

Hallo,

habe drei Kinder. Bei allen drei hatte ich eine PDA.
Das erste mal war vor 11 Jahren. Hat alles wunderbar
geklappt. Nach der PDA keine Schmerzen gehabt, konnte aber die Presswehen spüren.
Aber.... bei der Zweiten Geburt(vor knapp 9 Jahren) und bei der letzten(November 2004) war es leider nicht so.
Erst hat es beim Anlegen der Kanüle nicht geklappt, dann als es doch drin war, hat die PDA nur halbseitig gewirkt(bei beiden). Also habe ich die Schmerzen noch stark gespürt#schwitz

Will dir aber keine Angst machen, wie gesagt bei der ersten wunderbar. Konnte sogar kurz vor der Geburt noch ein Tee trinken und noch was lesen#freu

Wünsch dir alles Gute

LG
Suu

7

Hallo Isabel,

ich hab vor 3,5 Monaten entbunden und immer gesagt, das ich auf jedenfall die PDA will.

Nun ja, letztendlich ging bei mir alles so schnell, das es auf einmal hieß, es seie viel zu spät für die PDA....klar, bei jedem ist es auch anders, die Schmerzen bei mir waren heftig, aber man kann es wirklich ertragen....entscheid es am besten während der Geburt für dich, das entscheidest du ganz allein.

Der Vorteil bei mir war halt, ich konnte spüren, wann die Wehe kommt und sie direkt voll nutzen. Sollten wir nochmal ein Würmchen bekommen, dann werde ich es wieder ohne Versuchen...kann es nur emfehlen.

Alles Liebe für dich und eine schöne Schwangerschaft,

Ina & Moritz#blume

8

Hi Isabel,
meine Kleine ist am 31.08.2005 mit PDA geboren.
Meine PDA saß einfach nur BOMBIG! Ich hatte keinerlei Schmerzen, aber die volle Kontrolle über meinen Körper. Es kann passieren, daß man seine Beine nicht spührt oder kontrollieren kann, aber das war bei mir nicht der Fall.

Laß Dich am besten frühzeitig über die PDA vom Anästhesisten aufklären und fülle den Fragebogen vorher aus, damit Du nicht bei der Geburt unter Schmerzen Fragen beantworten mußt. Wenn Du Dich spontan entscheiden möchtest, gibt es einen Bereich, bei dem man unterschreibt, daß man sich die Entscheidung noch vorbehalten möchte.
So hab ich es auch gemacht und als ich die PDA wollte, ging alles glücklicherweise sehr schnell.

Alles Gute,

Athena

9

Hallo Isabel,

für mich kommt eine PDA nicht in Frage.
Klar bei meiner ersten Geburt waren die Wehen so schmerzhaft (wurde Eingeleitet) dass ich nach Schmerzmittel gerufen hatte. Zum Glück, hatten die Hebis keine Zeit einen Anästesisten zu rufen, da alle Kreissääle belegt waren.
Vor der Geburt wollte ich nie und nimmer eine PDA, da selbst das kleine Risiko, körperbehindert aus dem Kreissaal zu kommen, zu viel war. Wärend der Wehen war mir das egal. Nachher war ich wiederum froh, dass keine Zeit für die PDA da war. Während der Wehen ist man (bzw. ich) nicht zurechnungsfähig, deshalb finde ich es nicht gut, wenn man erst dann die Endscheidung trifft. Man unterschreibt sehr viel, hauptsache, die Schmerzen hören auf.
Auch diesesmal will ich keine PDA haben. Was bringt es mir, wenn ich ein zweites gesundes Kind zur Welt bringe, (was früher alles selbstverständlich war!) und selbst kann ich nicht mehr laufen? Klar, ist es sehr selten, dass soetwas passiert, aber wer garantiert mir, dass nicht ausgerechnet bei mir etwas schief gehen wird?

Diese Entscheidung kannst nur du allein fällen.

LG
Birgit