Beschäftigungsverbot von Anfang an...?!?!? *sorry,langer Text*

Hallo ihr Lieben,

ich erkläre euch mal kurz meine Situation,...
Ich bin voll berufstätig und arbeite als krankenschwester auf einer chir. Station.
Im Großen und Ganzen sind wir eine septische Chirurgie mir vielen Wunden und Co.
Wir haben fast immer ein paar ISO-Zimmer,meist MRSA,aber in letzter Zeit auch oft Magen-Darm-Sachen oder ESBL-Keime....

Ich war im Februar diesen Jahres das erste Mal schwanger,hatte aber leider im April einen MA mit AS....
Meine FA sagte mir kurz nach der AS,dass wir drei Monate warten sollen,bevor wir wieder mit dem "Üben" anfangen,....
In diesem Gespräch sagte sie aber auch,dass sie mich,wenn ich das nächste mal schwanger bin,direkt bis zur 12SSW krankschreiben will und mir danach direkt ein Beschäftigungsverbot erteilen will/wird....
Ich hatte in diesem Gespräch gar nicht richtig zugehört,um ehrlich zu sein,da das grad mal eine Woche nach der AS war,...
Aber jetzt,wo ein bissel Zeit vergangen ist,weiß ich nicht so recht,was jetzt auf mich zu kommt...
Generell bin ich jemand,der sehr gerne arbeitet,weil mir mein Beruf sehr viel Spaß macht!!!
Ich hatte mir erst gedacht,dass das mit dem BV und so total übertrieben ist,und dass ich das auf keinen Fall möchte (9Monate zu Hause sitzten,ob mein Gott,wie langweilig!!!!!!)....
Aber mittlerweile denke ich mir,dass das eigentlich gar nicht mal so unklug wäre,....
Man hat so viele Keime auf der Station und ich möchte nicht noch einmal eine Fehlgeburt miterleben!!!!
Es ist zwar nicht geklärt,warum mir das passiert ist,soetwas kann ja viele Gründe haben,aber die Arbeit ist definitiv ein Risiko....
....mich würde es jetzt mal interessieren,wie das bei euch war/ist?!?!
Wer von euch arbeitet auch als Krankenschwester und wie seid ihr damit umgegangen?!?!
Und was mich auch interessiert ist,wie sieht das mit dem Geld aus?!?!?
Ich wäre dann ja länger als 6 Wochen krank geschrieben....
Wieviel Krankengeld bekommt man dann eigentlich?!?!
Und wenn man dann direkt ins BV geht,was bekommt man dann?!?!?!
Und wie schaut das hinterher mit dem Elterngeld und Co aus?!?!?!
Hat man da dann Nachteile durch?!?!

Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr mir antwortet...
Und vor allem würde ich gerne wissen,wie ihr die Gesamtsituation findet?!?!
Handelt meine FA eurer Meinung nach zu übervorsichtig oder ist das alles gerechtfertigt?!?!?

Sorry,für den langen Text....
...muss jetzt auch los zur Arbeit (und zu den ISO-Zimmern ;-) )....

Liebe Grüße

1

Hey- Guten Morgen:-D

also ich bin zwar keine Krankenschwester, aber MTRA und im KH tätig. Ich hab direkt bei 6+3, das erste Mal beim FA, ein BV bekommen. Das hat mich umgehauen. Mit der Begründung, KH- Keime, zu hohes Infektionsrisiko.
Die ersten Wochen sind mir zu Hause richtig schwer gefallen.
Deine Ärztin ist sicherlich übervorsichtig, wie meiner. Aber nicht ohne Grund!

Bei Bekanntgabe der SS auf Arbeit durfte ich so und so keinen Kontakt mehr zu MRSA Pt. oder anderen Infektiösen haben.

Ab BV bekommst du von deinem AG dein durchschnittliches Gehalt der letzten 12 Monate bis zum Mutterschutz voll weitergezahlt. Hast also keine finanz. Einbussen. Das fließt regulär in die Berechnung des Elterngeldes. Es ändert sich also wirklich nichts aufgrund des BV's. Alles geht weiter, wie vorher. Nur du mußt dir ne gute Freizeitbeschäftigung suchen.

Die Zeit für dich alleine bekommst du so schnell nicht wieder. Die Vorwürfe, wenn aufgrund der Arbeit was passiert, wären wohl unerträglicher, als 9 Monate lang zu Hause auf das kleine Wunder zu warten.#verliebt

Viel Glück !!!

2

guten morgen...

ich hatte nach fg ebenfalls ein BV, und das sofort von der 5ten woche an. mein arbeitgeber konnte mir keinen anderen job (büro, keine nachtarbeit) anbieten, und hat mir selbst angeraten (bisschen grummelig, aber er hat), mir ein BV ausstellen zu lassen.

wenn deine FA das auch tun will, so lass sie doch. du kannst dir jetzt vermutlich noch nicht vorstellen, wie anstrengend es noch wird, nicht nur in der schwangerschaft. ich würde an deiner stelle auch kein risiko eingehen.

ich verstehe nur nicht, warum sie dich vorher so lange krankschreiben will. dann soll sie dir doch direkt ein BV ausstellen, somit hast du keine finanziellen einbußen. (ich hatte die, weil ich aufgrund einer anderen geschichte, die nicht mit der ss zu tun hatte, krankgeschrieben war.) sie kann sich das krankschreiben sparen und direkt ein BV ausstellen, da bekommst du dann auch schön weiter dein volles gehalt.

BV= volles gehalt ohne schichtzulagen und/oder extrazahlungen. ich bin super über die runden gekommen.

was die langeweile angeht:
genieß die ruhe (vorm sturm). ich musste auch erst wieder lernen, wie es ist, nicht zu arbeiten. du musst vor allem aufpassen, dass du nicht in den nichts-tun-trott kommst, nur in der wohnung rumhängst und vor langeweile eingehst. mach doch leichten sport, geh mit freunden weg, besuche familie oder freunde, die du sonst seltener siehst, weil weit weg. nimm dir alle zeit, dann hast du sie ja!

und glaub mir: mein sohn kam 15 tage zu früh, ich wünsche schon nach der zweiten nacht, er wäre noch 15 tage in mir geblieben. seitdem hab ich kaum eine nacht durchgeschlafen (er ist 17 monate alt) und im august kommt sein kleines schwesterchen auf die welt.

zeit für mich hab ich erstmal nur noch wenig bis keine.

also nochmal: sieh die freie, bezahlte zeit als geschenk.

alles liebe, anna

3

Hallo,

ich bin Kinderkrankenschwester (Chirurgie) und arbeite auch sehr gerne:-)! Ich persönlich habe diese Schwangerschaft erst in der 13. SSW bekannt gegeben, allerdings hatte ich sehr viel Urlaub in der Frühschwangerschaft , und ich würde es keinem anderen raten, es so lange zu verschweigen, der unter solchen Umständen arbeitet! Sobald du die Schwangerschaft deinem Arbeitgeber mitteilst, darfst du eigentlich gar nix mehr auf deiner Station machen. Ich durfte dann entweder Schichtleitung oder Auffüllarbeiten erledigen, an die Kinder durfte ich nicht mehr ran#heul! Dazu kam, dass meine Kollegen besonders "nett" zu mir wurden und verlangten, dass ich mir ein BV hole!? Ersteinmal habe ich mich dagegen gewehrt, dann wurde der Druck zu groß, und irgendwie hatte ich ja auch keine wirkliche Aufgabe mehr, und seitdem bin ich im BV wegen Mobbing am Arbeitsplatz und fehlender Immunität gegen CMV.

Obwohl ich mich sehr gegen ein BV gewehrt habe, muss ich zugeben, dass es eigentlich sehr schön ist. Man ist in der Schwangerschaft irgendwie auch nicht so fit, wie sonst, ich war ständig müde und mir war übel, mein Kreisslauf funktioniert nicht immer so gut;-)! Jetzt brauche ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben, dass irgendetwas in der Arbeit meinem Kind geschadet haben könnte (Keime aller Art, Stress), vieles wird ja erst im Nachhinein entdeckt:-(.

Deine Bezüge bekommst du weiterhin in der Höhe, die du 3 Monate vorher bekommen hast (Durchschnitt). Wenn du vorher Krankengeld bekommst, ist eher nachteilig für dich, deine FÄ kann dir gleich ein BV erteilen, bzw. dich nicht länger als 6 Wochen krank schreiben. Da würde ich nochmal mit ihr reden. Aufgrund deiner Vorgeschichte würde ich jedenfalls kein Risiko eingehen, das ist es nicht wert:-(. Dein Arbeitgeber wird dir im Falle eines Falles nix nützen, und 9 Monate zu Hause kann sehr schön sein, vor allem aus so einem schönen Grund:-D!

LG#sonne

4

Mit dem BV gibts volles Gehalt inklusive aller Zuschläge.
Das hat auch keinerlei Auswirkungen auf das Elterngeld.

Wenn die FÄ schlau ist schriebt sie dich mit zwei unterschiedlichen Diagnosen krank, dann rutschst du nicht ins Krankengeld.
Sonst würden die Monate aber beim Elerngeld unbercksichtigt bleiben und durch andere ersetzt.

Krankgeld kannst du dir hier ausrechnen:
https://www.tk.de/tk/krankengeld/arbeitnehmer/krankengeldrechner/132394

5

HI,

Also bei mir war es ähnlich ich hatte zuvor eine fehlgeburt.
Und als ich dann erneut schwange rwurde stand schnell das Thema BV im Raum aber mir ging es sowiso durch die schwangerschaftsübelkeit so dermaßen schlecht...hab versucht zu arbeiten und hing dort nur mit dem kopf über der toilette....
Also wurde ich ab der 7. SSW krank geschrieben.... 5 wochen lang.
Dann war ich in der 12. SSW also rutschte nicht ins Krankengeld hinin, und bekam dann das BV.
Du erhälst mir zum mutterschutz dein normales gehalt, dann mutterschaftsgeld von der KK und Arbeitgeberanteil also die 6 wochen vor und 8 wochen nach der gebut..ist auch so wie dein übliches nettoeinkommen..und danach dann elterneld wenn du es beantragst.

Klar es gibt oft langweilige Tage..inzwischen lese ich viel...über stillen usw..richte das babyzimmer her, geh babyshopping, mach handarbeit Babydecke usw ...hab auch angeangen bilder mit leinwand und acrylfarben zu malen fürs kinderzimmer usw.... Haushalt ausmisten keller dachboden..garten neu bepflanzen wie auch immer neue kochrezepte ausprobieren..kuchen backen.

Kannst in ein schwangerenschwimmen gehen, oder SS Yoga , dann in den geburtsvorbreitungskurs...mit deinem schatz ein letztes mal einen urlaub in zweisamkeit genießen..

Arbeiten kannst du noch bis du 67 bist :) Also versuch es zu genißen

lg