Sanaklinik-Nürnberg

Hallo!

Kennt jemand die Sanaklinik in Nürnberg?? wurde vorhin darauf aufmerksam gemacht, dass man dort mit beleghebamme entbinden kann, kannte die klinik aber vorher nicht...

hat vielleicht sogar jemand schon dort entbunden?? oder andere erfahrungen??

lg

1

Hi,

ja, die ist gleich bei uns ums Eck.

Hmm ja, wie will ich sagen. Es kann dort gut gehen muss aber nicht. Es ist halt eine Klinik wo viele Belegärzte ihre Betten haben. Mehr nicht.

Ich kenne jemanden, der hat dort alle seine 4 Kinder problemlos zur Welt gebracht. Allerdings kenne ich viele Fälle, die während der Geburt verlegt werden müssen, weil die Hebis nicht mehr klar kommen. Leider aber ist es so, dass die Hebis immer erst sehr spät reagieren und Ärzte bzw. Notarzt und Rettungsdienst sehr, sehr spät rufen... um eben auch die geringe Geburtenzahl aufrecht zu erhalten.

Wie gesagt, ich würde es niemals machen aufgrund der vielen negativen Berichte die ich kenne. Ich persönlich würde jetzt auch nicht unbedingt in den Süden gehen und in die Hallerwiese auch nicht unbedingt.

Schaue es Dir an, guck Dir die Hebis an und entscheide selbst. Wenn Du von der Gegend bist - guck Dir doch mal das Schwabacher Stadkrankenhaus an.

Ich selbst war 2 mal dort, meine Freundin hat ihre 2 Kinder dort entbunden und ihre Schwester auch, meine Geschäftskollegin war dort mit ihren beiden Kindern, die Erzieherin vom Kindergarten hat ihren dort bekommen. Hier bei Urbia war eine dort, eine gute Woche nach mir. Ich fand es klasse dort. Es ist so familiär und richtig, richtig nette und gute Ärzte. Der Prof. Dr. Klant - Leiter der Gyn und Geburtshilfe - ist klasse und kennt auch jede seiner Patientinnen. Berät Dich beim Gespräch wirklich super und nimmt sich echt Zeit. Die Hebis haben bei einer Entbindung keine Schichtwechsel, machen die Vorsorge und auch die Nachsorge. Haben viele Kursangebote usw..

LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre

2

hallo :)
danke für deine antwort! also die klinik muss für uns schon direkt in nürnberg sein...wir tendieren zum südklinikum (hallerwiese kommt für mich definfitiv nicht wieder in frage), aber ich würde gerne mit meiner "eigenen" hebamme entbinden und das ist wohl nur in der sanaklinik möglich...

aber dort gibt es doch auch ärzt, die im notfall einen kaiserschnitt machen könnten oder? zumindest hab ich das grad auf deren hp so gelesen...nur sind die nich 24 stunden vor ort, oder wie??

3

Hi,

ja, aber leider wird immer so extrem lange gewartet bis denn endlich mal ein Arzt vorbei schaut. Es gibt da jetzt auch nicht einen Stationsarzt, der Dienst hat. Das ist variabel mit den Ärzten die Belegbetten in der Sana haben.

Welcher FA grad Dienst hat, der wird angerufen. Aber das Problem ist, die warten immer so ewig lange mit dem Anrufen - warum auch immer! Und bis der Doc dann von zu Hause herkommt vergeht meist Recht viel Zeit so dass zwischenzeitlich schon der Rettungsdienst samt Notarzt Spalier steht. Das ist leider so! Mein Mann hat schon notfallmäßig die eine oder andere Gebärende in eine andere Klinik gefahren....

Von dem her habe ich abgeraten. Mit der Beleghebamme ist das wohl auch so eine Sache. Das KH hat selbst Beleghebammen die Du zur Geburt bekommst. Ich glaube jetzt nicht, dass Du eine wildfremde nehmen kannst. Die kennt ja ggfs. den Ablauf nicht, kennt sich räumlich nicht aus usw..

Aber sag mal, wie sieht es dann mit dem Theresien KH aus?! Ich arbeite als Bürokraft in einer Arztpraxis und wir kooperieren mit dem Theresienkrankenhaus sehr stark. Ich kenne den Leiter der Geburtsklinik. Fast hätte ich dort entbunden - aber zu dem Zeitpunkt war er im Urlaub :-p. Es muss eine schöne Atmosphäre dort sein lt. Berichten.... Es ist zwar hier auch der Fall, dass es immer andere diensthabende Frauenärzte sind, aber die Kommunikation stimmt einfach zusammen zwischen Hebi und Ärzteteam. Ausserdem hast Du da 24 Stunden rundum ein OP Team parat stehen...

So, jetzt habe ich genug geplappert. Wenn Du Dich für die Sana entscheidest, sag mir Bescheid wenn Du drinliegst. Dann komme ich rübergelaufen und bringe Dir nen Kaffee vorbei #winke!

LG
Caro

Aber gut, da mag ich falsch liegen!

weiteren Kommentar laden
4

Entbinden tu ich eigentlich immer in der Hallerwiese wg. meinem FA.

Aber meine Freundin und Arbeitskollegin war dort und sagt ist eine super Klinik wie die beim Entbinden ist kann ich dir nicht sagen.

6

Hallo,

meine Hebamme ist Beleghebamme in der Sanaklinik.
Mein Mann und ich werden auf jeden Fall zu einem Infoabend dort gehen (guck mal auf die Klinikhomepage wegen der Termine) und uns dort alles anschauen, bevor wir uns entscheiden.

Ich finde den Gedanken beruhigend, dass mich eine Hebamme während der Geburt begleitet, die mich schon kennt.

Über die Sanaklinik habe ich auch einige negative Meinungen gelesen, aus dem Bekanntenkreis aber schon sehr positive Rückmeldung bekommen. Ich werde mir ein eigenes Bild machen ;-)