Wassergymnastik für Schwangere

Hallo Zusammen!

ich wollte fragen ob einer von euch Wassergymnastik macht und ab wann ihr angefangen habt.

Ich bin in der 6SSW und möchte Wassergymnastik machen weiß aber nicht genau wo ich das machen kann ich wohne in Düsseldorf. Bezahlt das evtl auch die Krankenkasse?

wenn einer von euch erfahrungen hat würde ich mich freuen von euch zuhören.

Einen schönen Sonntag noch :-D

1

Huhu, ich mache Wassergymnastik schon seit der 10. Woche ungefähr. Bin jetzt 18. Woche. Mein Kurs wird nicht von der Kasse bezahlt, aber es gibt mehrere bei denen das so ist. Meiner wurde mir empfohlen, von daher ist es mir egal, es lohnt sich trotzdem. Also, es ist ein etwas entspannteres Aqua Fitness angelehnt an die Bedürfnisse für Schwangere. Es ist bei mir nicht die sportlichste Herausforderung, aber es tut unglaublich gut. Ich bin danach immer ganz entspannt.
Ich würd einfach mal googlen, du findest garantiert eine Kurs bei euch in der Nähe. Wenn man nicht schwanger ist, kriegt man sowas ja gar nicht mit :-) Oder kennst du jemanden, der so einen Kurs gemacht haben könnte? Einfach mal rumfragen, vielleicht auch bei Kollegen. Du findest bestimmt was. Ich habe später auf der homepgae des Krankenhauses, bei dem ich evtl entbinden möchte, gesehen, dass die auch sowas anbieten.

Viel Spaß eim Kurs! LG

2

Ich mache es über meine Hebi. Sie biete es, so wie auch Akupunktur, im Rahmen von "Schmerztherapie" an, dann bezahlt es auch die KK. Also gegen die Rückenschmerzen zum Beispiel.
Ist bei uns auch eine Art Aqua Fitness, mit Bänder und Becken dehnen und so. Außerdem ist es echt angenehm, wenn du schon nen dicken Bauch hast, weil du im Wasser so schön leicht bist ;-)
Ich mache es seit ca der 20. SSW.
Wenn du es bezahlen musst kannst du sicher auch eher anfangen. Da gibt es in den Schwimmbädern in deiner Umgebung sicher Kursangebote, wenn die aber nicht von Hebammen oder Krankengymnasten geleitet werden sind sie zahlungspflichtig.
Aber vielleicht findest du ja eine Hebi :-) Viel Glück und LG

3

In Duisburg im Bethesda Krankenhaus ist jeden Montagabend Schwangerenschwimmen.
Ist kein Kurs, sondern es findet immer statt und man kann kommen oder eben nicht.
Man bezahlt also immer nur das eine mal oder es gibt auch 5er und 10er Karten die dann einen Rabatt ausmachen.

Hingehen sollte man erst ab der 12 Woche etwa.Wobei die meisten Erstlinge da ab Anfang 20igster her kommen.