Umgang mit Kleinkindern- Angst vor Zytomegalie :-(

Hallo,

ich bin leider Cytomegalie negativ (habe keine Antikörper) und habe Angst mich damit anzustecken. Wir haben in der Familie einige Kleinkindern (Nichten, Neffen) und ic versuche die Hygieneregeln einzuhalten, aber das ist ja gerade mit Kleinstkindern nicht so einfach. Und 10 Monate meine Familie nicht seen geht ja nun auch nicht...

Am Wochenende haben wir auf meine Nichten aufgepasst (3,5 Jahre und 5 Monate). Ich habe keine Windeln gewechselt, hatte die Kleinste aber zum trösten auf dem Arm. Sie hat mir einmal mit ihrer vollgespeichelten Hand quer durchs Gesicht auch über und an/in den Mund gestriffen, außerdem habe ich sie ganz leicht auf den interkopg geküsst (nicht nachgedacht).

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich mahce mir Sorgen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Säugling Zytomegalie hat und mich angesteckt hat. Ob ihre große Schwester schon mal Zyt. hatte weiß ich nicht.

Also bisher hab ich mich ja nicht infiziert, obwohl ich immer mal wieder mit Kleinkindern zu tun hatte und auch gewickelt habe.

Wenn ich aber in der SS erkranke, kann das ja für mein Baby schlimm ausgehen...
Wie geht ihr mit Kindern um?

Gruß, Deluxestern

1

Wenn Du so eine Angst hast, dann bleibt Dir wohl nur übrig, Dich bis zur Geburt einzuschließen....

Den HerpesVirus kannst Du Dir überall einfangen, nicht nur bei Kindern !

Natürlich WENN man erkrankt , dann KANN das für das Baby gefährlich werden. MUSS aber nicht !

Mach Dir nicht so viele Gedanken !
Sonst wird Deine Kugelzeit die Hölle, obwohl sie das schönste für Dich sein sollte !

LG axaline

2

Huhu, ich arbeite im Kindergarten und bin auch nicht wegen Zytomegalie immung. Wenn die Chance bestanden hätte, dass ich einen Schrieb unterzeichnet hätte, dass ich den Arbeitgeber von jeglichen Folgen befreie hätte ich es sofort getan. Allerdings ist das nicht möglich, da ich ja nicht nur Verantwortung für mich trage, sondern laut der Betriebsärztin auch für mein ungeborenes Kind. Lange Rede kurzer Sinn. Berufsverbot für Kinder U3 Jahren.

Wie alt ist deine Nichte? 3,5 Jahre? Damit auf jeden Fall nicht mehr in der "gefährlichen" Alterskategorie. Meist macht sich Zytomegalie in Form von Schnupfen bemerkbar oder leichten Grippenerscheinungen. Allerdings nur bei Kindern, die jünger als 3 Jahre sind. Danach ist das Risiko so hoch wie bei einem Erwachsen. Demnach müsstest du Kontakt zu allen Menschen meiden.

Und es gibt ja nicht nur Zytomegalie, sondern auch viele, viele andere schlimme Krankheiten wie Ringelröteln, Zecken, Röteln, Masern, Mumps, Heuchhusten, EHEC, BSE ... die Liste könnte man ewig fortführen.

Mach dir nicht so viel Gedanken. Dein Körper verträgt mehr, als du denkst und wenn dein Kind gesund ist, dann wird es so schnell nicht kleinzukriegen sein.

lg mondlicht (27. SSW)

3

Meine Nichte ist leider erst 5 Monate alt, bei der Großen mache ich mir nicht so viele Sorgen ;-)

4

Die größte "Gefahr" geht von Kinder zwischen 1 und 2 Jahren aus, da das Immunsystem der Mutter bei den kleine Zwergen noch aktiv ist. Je länger Kinder gestiltl werden umso länger hält dieser Schutz an.

Also auch in diesem Fall würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen ...

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe das du dir Sorgen machst,aber selbst wenn du mal angenommen jemanden in deinem Umkreis hättest der CMV pos. ist,würdest du ihn also behandeln als hätte er die Krätze?#aerger

Die wahrscheinlichkeit,das du morgen Shoppen gehst und dich jemand der es hat anniest ist wohl bedeutent höher.

Herpes Vieren sind überall.

Vielleich schließt du dich doch besser ein und vermeidest jeglichen Kontakt zur Menschheit.

In meinen augen bist du sehr schlecht informiert.

Nichts desto trotz,alles gute für die SS

vg

yale-deren Sohn eine konnatale CMV infektion hat und kerngesund ist

9

Also mir hat noch nie jemand direkt ins Gesicht geniest beim Shoppen, die CMV ist soweit ich weiß eine Schmierinfektion und keine Tröpfcheninfektion. Ich wasche mir vor jeder Mahlzeit gut die Hände.

Man bekommt CMV also ja nict einfach so ndurch die Luft. Mein Besteck teile ich auch nicht mit irgendjemand. Versteh nicht warum ich schlecht informiert bin.
Klär mich bitte auf!

Danke,
Deluxestern

8

hi,


ich muß auch aufpassen. hab eine 4 jährige tochter und meine gyn hat mir geraten, in der ss zeit nich allzusehr mit ihr zu knuddeln. mal ehrlich, soll ich mich mehrere monate von meiner kleinen distanzieren?? geht gar nicht! wir achten schon sehr auf die normale hygiene.
mehr auch nicht, man macht sich mit allem möglichen verrückt.


lg
yamie 22. ssw


_______________________

dies ist KEINE signatur!

11

Dein Gyn hat nen Sockenschuss, denn wenn dein Kind CMV hätte, hättest du doch schon lange das ganze durchgemacht und dein Titer wäre positiv- schließlich gehst du täglich damit um.

LG

Gabi

12

Hi,
wenns mein eignes Kind wäre, könnte ic das auch noch weniger ;-)

Ich glaube das Problem ist, dass dein Kind sich ja in der Kita etc anstecken könnte und es dann an dich weitergibt.

Ätzend das man auf so viel achten muss. Mein FÄ meinte, dass Zyto. schlimmer wäre als Toxo wenn man sich damit infiziert, nur nicht so bekannt.

Ich glaube auch nicht, dass jede Schwangere mit Kleinkind einen Zyto.test machen lässt, weil viele es nicht kennen. Sagte zumindest meine FÄ.

Ich versuch mich jetzt zu beruigen und lass ich ca. 8 Wochen noch mal meinen Status überprüfen ;-)

10

Wenn all diese Kinder was hätten hättest du dich doch bis jetzt schon dicke angesteckt und wärst CMV positiv, also geh ich mal schwer davon aus, dass du dich völlig normal verhalten kannst.

LG

Gabi

13

Danke :-)