Eiseninfusion während SS?

Ich bin in der 5. Woche. Weiß erst seit vorgestern, dass ich schwanger bin.

Letzte Woche hatte ich bereits eine Eiseninfusion, weil mein Wert so niedrig ist. Eigentlich sollte ich morgen die nächste Infusion bekommen.
Weiß jemand, ob das während der SS ein Problem ist?
Oder sollte ich jetzt besser auf eine Infusion verzichten?
Liebe Grüße
Maja

1

Sorry hab noch nie von ner Eiseninfusion gehört und arbeite bei einem FA. Wie hoch ist den dein HB-Wert?

3

Bei starkem Eisenmangel (HB Wert unter 9) und wenn die Eisen-Tabletten nichts helfen, muss man in die Klinik an die Infusionsnadel.
In der 5. Woche ist es schon verdammt früh, kann aber durch Erbkrankheit hervorgerufen sein (Siechelzellanämie o.ä.)

2

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch erst mal :)
Eigentlich macht man heute keine Eiseninfusionen mehr! So seit 20 jahren ;) Hatte welche nach der Entbindung, sie ist in den arm gelaufen, das tat SEHR weh... Aber frag einfach den Dr! Wenn dein wert soo niedrig ist, gibt's evt Alternativen, zb eine Transfusion.
Ansonsten halt Tabletten.
Alles Gute!

4

Hallo kate23,

nennt man das vielleicht anders, da ich vor ca. 2 Wochen 3 Tage lang eine Infusion, also intravenös, Eisen erhalten habe. Vielleicht stehe aber auch gerade auf dem Schlauch#kratz. War dann 28 Ssw.

LG

citkide

6

Nee, die heißen schon so :) ist aber eigentlich ein Verfahren das man wegen der möglichen Risiken (gefährlich wenn's ins Gewebe läuft) nicht mehr macht. Frag einfach deinen Doktor!!

5

Bei mir ist das nicht erst jetzt gekommen. Ich hatte immer schon Probleme, meinen Eisenwert zu halten. Schon vor der SS.

Ob es noch Eiseninfusion heißt, weiß nicht. Man bekommt intravenös so eine braune Flüssigkeit in den Arm. Das geht eben schneller als diese Eisentabletten, bei denen das manchmal Ewigkeiten dauert.

7

Hallo,

Ich bekomme auch eiseninfusionen, in diser parxis ist das ganz normal ond kommt jeden tag vor mermals ;-)

so nun ich bin nicht schwanger, aber in der letzten ss war mein feritin wert auch viel zuniedrig. der arzt meinte das man wen möglich erst nach der abegschlossener 12 ssw eiseninfusionen gibt.
eigentlich sollte nichts pasieren wen man es vorher bekommt, aber wen was pasiert, sei nicht 100 prozent sicher das es nicht von den infusionen komme.
überigens habe ich ab der 14ssw regelmässig bis kurz vor der geburt infusionen bekommen.

also sprich doch mit deinem arzt draüber, evt weis er ja mehr.

lg nana

8

Hab vielen Dank für Deine Antwort.

Habe gerade eben mit dem Allgemein-Arzt gesprochen. Er meinte, er will mir in der Schwangerschaft keine weiteren Infusionen geben, er würde mir nur noch Tabletten verschreiben. So was. - Immer diese unterschiedlichen Ansichten. Werde das aber noch mal mit der FÄ besprechen.

9

Hallo,

ich hatte schon vor der SS eine starke Anämie, letztes Jahr war ich ja auch Schwanger und habe auch zwei Mal stationär Eisen I.V. bekommen.

DIesemal fällt der Wert noch rapider, somit wirds wohl auch darauf hinaus laufen.

Tabletten, Eisenblut etc. bringen bei mir nichts!

LG