Hallo,
heute muss ich mal meine Kummer bei euch niederschreiben, vll. geht’s mir dann a weng besser
Es ist so dass ich seit Januar eine neue Arbeitsstelle habe. Leider habe ich auch schon viele Krankheitstage (Insgesamt 23 Tage)
Eine Woche nachdem ich angefangen habe wurde mein Kind krank, 40 Fieber usw. Ich bin früh ganz normal auf die Arbeit dann hat meine SM angerufen und gemeint ich müsste wieder heim kommen da es mein Kind schlecht ginge.
Bin dann mit ihm zum Kinderarzt und bekam ne AU für Kindkrank.
Am Abend bekam ich dann auch 40 Fieber und bin am nächsten Tag zum Doc. Er schrieb mich dann die ganze Woche Krank. Ich hatte die ganz Woche 40 Fieber und ein Magen-Darm Infekt. Mein Mann wurde dann am Mittwoch krank, da gleich .
In Feb. hatte ich dann eine ELSS und musste ins KH. Da wurde ich erst Mal 4 Tage beobachtet, da sie sich nicht sicher waren.
Dann musste ich in eine Uniklinik da unser KH sich nicht sicher war.
Ich war dann insgesamt 3 Wochen Krankgeschrieben. War 1.5 Wochen im KH und musste 1,5 zuhause bleiben auf Grund der ELSS.
Im März hatte ich einen Arbeitsunfall und musste 3 Tage zuhause bleiben auf Grund des Arbeitsunfalls.
Im April war ich dann 3 Tage Krank wegen KTS.
Ich habe dann beim Betriebsarzt angerufen da ich angst habe um meinen Arbeitsplatz.
Ich habe ihn die Situation erklärt warum ich im KH war, da die ja nur die AU sehen aber keinen Grund
Er machte einen Vermerkt in meiner Akte und sagte er find es gut das ich ihn angerufen habe und mich um meinem Arbeitsplatz sorge.
Leider läuft mein Arbeitsvertrag zum 31.7 aus
Mein Chef hat aber schon eine Verlängerung bei der Personalabteilung gestellt.
So seit April weiß ich dass ich erneut Schwanger bin.
Mir ging es seit Anfang an schlecht, hab mich dennoch auch die Arbeit gequält, da mir meine Arbeit doch sehr wichtig ist.
Ich bin jetzt in der 10 ssw und mir geht’s auf Grund der Hitze richtig schlecht..
Die Arbeit weiß noch nichts von der Schwangerschaft so das ich mich auf der Arbeit ziemlich zam reisen muss.
Ich habe schon mit dem Mutterschutzbund tele. und die meinten ich muss nichts von der Schwangerschaft erzählen wenn ich das nicht möchte und ich soll auf jedenfall die ersten 12 Wochen abwarten, da ich auch noch kein MuPa habe.
Jetzt am WE ging es mir richtig schlecht...
Ich hatte das ganze WE Kopfschmerzen ohne ende, mein Kreislauf ist im Keller und übergeben muss ich mich auch alle std.
Ich habe dann gestern Abend meine "Chefin" angerufen und ihr bescheid gesagt das ich morgen wahrscheinlich nicht komme wenn es mir nicht besser geht. Sie möchte doch bitte unseren Chef bescheid sagen wenn ich bis kurz nach 6 Uhr da bin. Muss dazu sagen das es bei uns so üblich ist, dass man die Vorgesetzte anrufen und nicht direkt den Chef.
Heute Morgen bin ich wieder mit tierischen Kopfschmerzen aufgewacht und mir ging’s auch gar net gut
Ich hab dann noch mal auf der Arbeit bescheid gesagt das ich heute nicht komme und zum Doc geh.
Bin dann gleich früh zum Doc und der wollte mich die ganze Woche Krankschreiben aber ich sagte er soll "nur" bis Mittwoch machen, da ich dann eh Vorsorge beim FA habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich morgen eh zuhause gewesen wäre bzw. Minutsstd gemacht hätte und dass ich ab Samstag Urlaub habe.
So jetzt sitze ich da und mache mir meine Gedanken...
Ich habe echt Angst um meinen Arbeitsplatz...
Leider kann ich noch nichts von der SS sagen, so lange ich nicht weiß ob ich Verlängert werde oder nicht. Das heißt ich muss bis August die Füße still halten
Ich weiß nicht was ich machen soll?
Bin am Ende meine Nerven und auch die Schwangerschaft kann ich nicht wirklich genießen
Mein Chef sagt dass er denkt dass mein Vertrag verlängert wird aber er es nicht entscheidet sondern die Personalabteilung.
Mich belastet es sehr das ich nichts von der SS sagen kann, auf Grund der Verlängerung. Auch wegen dem Risiko wo ich ein geh, da ich eh schon eine Risikoschwangerschaft habe.
Vll. habt ihr einen Rat für mich oder könnt mich aufmunden.
Aber ich denke mal das jetzt Steine auf mich fliegen werden....
Lg.
Schwanger und befristeter arbeitsvertrag - alles nicht so einfach
He
ich kann verstehen das man warten will, habe auch die 12 Wochen abgewartet. ABER in so einem Fall, raus damit, sags du hast doch dann Kündigungsschutz. Vielleicht bekommst du ja ein BV vom Arzt und dann erkundige dich mal wie es nach der Entbindung und der Elternzeit wäre wenn du noch 2 Monate bis zum Ende des Vertragesende hast, ob man das dann anhängt oder so. Aber setzt dein Arbeitsplatz nicht aufs Spiel Ehrlichkeit währt am längsten!
Hallo,
das Problem ist, dass wenn ich es jetzt sage das ich dann keine Verlängerung bekomme...
Ich müsste spätestens in August die Verlängerung bekommen wenn ich eine bekomme
Aber ich habe auf Grund meiner Krankheitstage angst das die nicht mehr Verlängert wird
Mein Mann sagt ich soll mich net so fertig machen und an unser Kind denken aber ich kann es nicht einfach so abschalten. Es wäre dann 6 Monate wo uns das Geld fehlt usw. Was sich auch später auf mein Elterngeld gerechnet wird.
Ich hab ab Samstag Urlaub bis zum 20.6
Aber ich bekomm einfach keinen klaren Gedanken, da es mich echt fertig macht
Lg.
du hast doch Kündigungsschutz! Die verlängerung als solches bringt dir ja erst mal nichts wenn du eh schwanger bist. Wenn du dann noch oft krank bist und Angst hast, dass es hier Probleme geben kann, dann denke ich auch, dass es wohl eher sinnvoll wäre, dass du ehrlich bist und ggf was neus suchst nach der Elternzeit. Nicht das sie sich veräppelt vorkommen.
ALSO raus damit.
wenn du deine vertragsverlängerung bekommst nur weil du "nicht schwanger" bist und ansonsten nicht, dass wird es sowieso schwierig... könnte als arglistige täuschung oder sowas gedeutet werden vom arbeitgeber und dann bist du deinen job los. mal abgesehen davon, dass das muschug nur greift, wenn der arbeitgeber bescheid weiß.
lg und viel glück!
nein die Verlängerung bzw. der Antrag läuft ja schon länger, bevor ich schwanger wurde. Nur wir bekommen unsere Verlängerung immer erst kurz vorher....
Ja das ich kein Mutterschutz habe das weiß ich auch, so lange der Arbeitgeber nichts von der SS weiß.
Aber es sind ja nur noch ein paar Wochen wo ich durch halten müsste
Ich habe von Sa bis 20.6 erst ma Urlaub und mein Vertrag würde am 31.7 auslaufen.
Laut Mutterschutzbund muss ich es nicht sagen...
Und laut denen kann mich mein Arbeitgeber auch nicht rauswerfen wenn er mich Verlängert hat und ich es erst dann sage...
Die ersten 12 Wochen warte ich auf jedenfall ab, da ich schon 3 FG habe.
Lg und
Egal wie... du kannst es nicht ändern: Du bist jetzt schwanger.
Ich habe es meinem AG sofort gesagt, als es mein Frauenarzt auch bescheinigen konnte und ich meinen MuPa hatte.
Also, wenn du den auch schon hast, ab zum Chef und ihm sagen. Er soll es der Personalabteilung mitteilen. Es ist doch im Grunde genommen egal, wie die reagieren. Fakt ist, du hast durch den Mutterschutz auch Kündigungsschutz.
Klar, wie es letztendlich dann nach der SS weitergeht, wird man dann sehen.
Jetzt geht es erst mal um dich und das Baby.
LG
kleinerracker (morgen 39. SSW)
hi :)
also das mit dem Kündigungsschutz ist falsch!
Der Vertrag läuft aus, sie kündigen ihr ja nicht zum 31.7., sondern der Vertrag wird einfach nicht verlängert.
Bei so vielen FG würde ich allerdings eher auf dich und das Baby achten und nicht auf die Arbeit, wenn du es aber irgendwie hin bekommst, dann warte die Zeit einfach noch ab, lass deinen Vertrag verlängern und sag Ihnen dann Bescheid.
Der FA stellt dir auch eine Bescheinigung für die Arbeit aus, auch erst in der 20. SSW wenn du das möchtest!
LG und eine schöne Schwangerschaft!!!
PS: Hätte ich gewusste, dass man bei mir bis vor 3 oder 4 Wochen NICHTS gesehen hat von der SS, hätte ich meinem Chef auch nichts gesagt und mein Vertrag wäre bestimmt nicht zum 15.4. ausgelaufen, sondern in ein unbefristetes AV übergegangen...
Naja, so geht mir halt Geld verloren und die Wege zu den Ämtern nerven auch, aber meinem Baby und mir gehts gut und das ist die Hauptsache! :))
Erstmal ganz allgemeine:
Hat man einen befristeten Vertrag und ist schwanger, greift das MuSchu Gesetz im Rahmen des Vertrages. Also in ihrem Fall bis 31.07. - sollte der Vertrag seitens des Arbeitgebers nicht verlängert werden, läuft der Vertrag einfach aus. Man hat dann die Möglichkeit sich Arbeitslos / suchend zu melden und bekommt dann u.u. auch Arbeitslosengeld bis zum Mutterschutz, hat aber keinen Anspruch auf den Arbeitsplatz.
Sollte erst nach Vertragsunterzeichnung "rauskommen" das man schwanger ist - hat das nichts mit arglistiger Täuschung zu tun - bei der Frage darf man "lügen" Allerdings ist die Frage wie der Arbeitgeber reagiert. In den meisten Fällen findet er das nicht sonderlich toll... aber das ist eine "Gewissensfrage" die jeder für sich klären muss.
Kannst Du nicht mit Deinem Chef sprechen? Ich weiß ja nicht was für ein Draht ihr habt und wie zufrieden er mit Dir ist! Aber vielleicht gibt´s ja ne Möglichkeit, dass Du noch mal einen befristeten Vertrag bis Endes des Jahres bekommst mit eventueller Option nach der Elternzeit wieder anfangen zu dürfen? Dann wäre er auf der sicheren Seite und Du hättest wenigstens die Schwangerschaft über noch einen Job.
Ich würde es schwierig finden, die Schwangerschaft noch gut 2 Monate geheim zu halten, wenn es Dir sowieso nicht so gut geht.
Ist halt ne 50:50 Chance was passiert... Ich habe letztens in einem Bewerbungsgespräch gesagt, dass ich schwanger bin und den Job dadurch nicht bekommen, obwohl ich schon eine Zusage von denen hatte....
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.
war in einer ähnlichen situation, man kann dir aber "erschleichung eines arbeitsplatzes" vorwerfen und das wäre ein kündigungsgrund. ich würde mit offenen karten spielen. wenn du jetzt verlängert wirst, dann sagst du bist schwanger, wirds sicher nicht einfacher auf arbeit. ich habs auch gesagt und wurde trotzdem übernommen. es kann also auch manchmal anders laufen, habe es in der 9. ssw gesagt, weil ich berufsbedingt ja einige sachen jetzt nicht mehr machen darf.
lg und viel glück
sunny mit im herzen und im bauch (16.ssw)
Hallo,
das ist ja wirklich eine blöde Situation, in der du gerade steckst. Ich verstehe dich sehr gut, war in einer etwas ähnlichen Situation.
Ich würde , im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen so lange wie möglich die SS verheimlichen. Von wegen arglistige Täuschung. Das ist Unsinn! In D darf keine Frau aufgrund der SS benachteiligt werden. Und das würdest du, wenn deine SS bekannt wird. Deshalb muss man ja auch in Vorstellungsgesprächen die Frage nach einer bestehenden SS nicht wahrheitsgemäß beantworten.
Ich selbst habe bei Vertragsabschluss von meiner SS erzählt und mir wurde der Vertrag buchstäblich unter den Fingern weggerissen! Zum Glück hatte ich noch eine Alternative.
Du wirst, wie du ja selber schreibst, höchst wahrscheinlich keine Verlängerung bekommen, wenn deine SS bekannt wird. Wie gesagt, ich würd's verheimlichen. Vielleicht bekommst du den Vertrag ja auch schon vor August.
Wegen deiner Beschwerden würde ich mich aber krankschreiben lassen, wenn es gar nicht anders geht - und das klingt bei dir schon so. Wenn du aufgrund dessen keine Verlängerung bekommst, dann ist das wohl Pech, aber wenigstens besteht noch die Chance - ohne, dass du dein Kind gefährdest, wenn du dennoch weiter arbeitest. Wird die SS allerdings vorher schon bekannt, hast du vermutlich gar keine Chance auf eine Verlängerung.
Drück dir die Daumen und alles Gute für dich und dein Baby.
LG Alicia