Wie oft sollter der Eisenwert kontrolliert werden??

Hallo,

ich war heute beim 2 screening und soweit ist alles ok. natürlich musste ich zuhause gleich mal meinen alten Mupa raus krammen und die werte vergleichen.

was mich echt wundert ist das mein HB wert zuletzt in der 7 woche kontrolliert wurde (alter Fa)
Mein neuer FA hat das bisher noch nie gemacht. ist das nicht wichtig??

Und dann macht er auch nur Ultraschall und schaut nie Vaginal.
bzw. er schaut auch nicht nach MM oder tastet ob alles ok ist?
obwohl ich schon mal eine öffnung des inneren MM hatte!

Achja und bei der seite im mupa wo die screenings eingetragen werden hat er beim 2 screening bei Kommentar VW eingetragen #krat
heißt das jetzt ich hab eine vorderwand plazenta? wenn ja wundert mich das den ich spüre den zwerg seit 3 wochen schon :-)

lg biggi mit benjámin 19+2

1

Hallo,

also mein Eisenwert wurd ein der gesamten SS nur 2 mal gemessen.
Hab das auch nicht richtig verstanden, damals (vor 10 Jahren bei meinem Großen) wurde das jedes mal gemacht.
Vaginal hat er jetzt auch nur 3 mal geschaut. Naja, heutzutage ist das wohl nicht mehr so ;)

VW heißt Vorderwandplazenta, ich habe HW.

Viele Grüße!

2

An deiner Stelle würde ich deinen FA mal auf den HB (Eisen) ansprechen und zwar am besten gleich morgen telefonisch, frag ihn ob man den nicht noch schnell überprüfen könnte.

Mein FA kontrolliert das alle 2 VUs und wenn ich darum bitte auch jedes mal. In der 16. Woche war mein HB zB etwas abgesackt und mir wurde daraufhin nahegelegt Eisentabletten zu nehmen. In der 20.SSW war der HB dann wieder ok und ich habe die Eisendosierung etwas reduziert. Von allein hätte man daher den HB beim letzten mal nicht kontrolliert, aber ich habe drum gebeten und siehe da: er ist ganz schön abgesackt. Im übrigen fühl ich mich nicht schlapper als sonst, so dass ich das selbst gemerkt hätte.

Vorderwandplazenta kann trotzdem gut sein... die hat ja nichts damit zu tun wann du dein Kind spürst, sondern wenn dann wann Außenstehende das Kind über die Bauchdecke spüren können.

Allerdings muss ich sagen wirkt dein FA nicht wirklich vertrauenserwckend... ich würde wohl wechseln, denn ich erwarte dass der FA soetwas wie eine VWP erklärt und wenn Indikation besteht auch jedes mal den MM überprüft.
Sprich deinen FA drauf an oder wechsel gleich.

LG Jey

3

Bin jetzt in der 28. SSW und bisher wurde der Eisenwert 3 mal kontrolliert und seit gestern hab ich Eisentabletten weil er zu niedrig geworden ist. Ich würde einfach mal nachfragen...

Vaginal wurde bei mir, bis auf ganz am Anfang, jedes mal kontrolliert auch wenn ein US gemacht wurde. Allein schon weil sie jedes mal überprüft wie weit oben die GM ist.

Ich würde mal mit dem FA reden und ggf. wechseln, wenn du dich nicht gut betreut fühlst. Ansonsten kann auch eine Hebamme, wenn du eine hast, Blutuntersuchungen machen bzw. das was der FA nicht macht und du dennoch gerne hättest.
So mach ich das, wenn mir was fehlt bei meiner FÄ dann frag ich einfach die Hebamme, die hat ohnehin mehr Zeit und Ruhe :)

4

Hallo

die meisten Ärzte machen mehr als vorgesehen ist. Eisenwert wird normalerweise zu Anfang kontrolliert und wenn er da ok war ab dem 6. Monat alle 4 Wochen.
Vaginale Untersuchungen gehören eigentlich gar nicht zur Vorsoprge weil sie mehr schaden können als nutzen.
Wenn dein erster FA das regelmäßig gemacht hat dann hat er merh gemacht als er müsste, wie das viele machen (und dafür dann die Praxisgebühr kassieren), dein neuer hält sich an die regeln und macht nur das was vorgesehen ist