zu hoher Blutdruck

hallo

ich bin neu in eurer runde und muss euch gleich mal fragen ob es einigen von euch vielleicht auch so geht wie mir...was ich ja nicht unbedingt hoffen möchte.
entschuldigt bitte den langen text.

ich bin jetzt in der 15. ssw und hatte vor 2 wochen eine langzeit blutdruckmessung da mein blutdruck immer bei 145/90 war wenn ich beim frauenarzt war.

bei der messung kam heraus das meine werte ziemlich häufig sehr hoch sind. während meiner arbeitszeit sind sie mehrmals sogar auf 220/160 hoch geschossen.
mein hausarzt hat mich dann umgehend zu meiner frauenärztin geschickt.
sie hat mir dann presinol verschrieben (am anfang 2 tabletten täglich).
die menge der tabletten wird sich aber wohl im laufe der schwangerschaft noch erhöhen sagt sie.

aber auch mit den taletten wird es nicht wirklich besser was meiner frauenärztin aber anscheinend ziemlich egal ist.
auf meine frage was ich noch machen kann bekam ich dann zur antwort das sie mich nur deswegen nicht krankschreibt (was ich auch gar nicht verlangt habe) und das andere frauen auch einen erhöhten blutdruck haben...ich soll mich also nicht so anstellen und arbeiten gehen.

ich habe mir jetzt einen anderen arzt gesucht aber erst nächste woche einen termin. mal schauen ob er meine blutdruckwerte auch für eine lapalie hält.

was meint ihr? habe ich überreagiert mit dem arztwechsel?
ich mache mir einfach sorgen ob es dem kleinen krümel auch gut geht und es ihm an nichts fehlt wenn es mir ständig bescheiden geht.

lg steffi und krümel


1

Hey,

also was ist denn das für eine????

Weiß die denn nicht das das irgednwann mal zu einer SS-Vergiftung oder einem Hellp Syndrom führen kann???
Und das ist für MUTTER und KIND lebensgefährlich!!!

Geh umgehend zu einem anderen Arzt!!

Ich habe wegen meinem Bluthochdruck SOFORT ein Beschäftingungsverbot bekommen,und ich hatte bei weitem nicht solche Werte wie du#schock

Meiner lag immer so bei 150/80!!

Muss auch 2x am tag Methyldopa nehmen(ist glaub ich das gleiche wie Presinol)

Ich finde auch das es nicht sooooooo gut wirkt!!Hatte schon vor der SS Bluthochdruck und war mit meinen Tabletten super eingestellt!!

Wichtig ist das du dich viiiel ausruhst und alles langsamer machst!!

Ach ja und kauf dir UNBEDINGT ein Blutdruckmessgerät!!Ich habe daheim z.B. IMMER normale Werte wie 120/70!!

GLG Anne mit Julian und #baby Boy 24.SSW

2

Hi,

Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt.
Ein so erhöhter Blutdruck ist auf Dauer nicht gut für Dich und Dein Baby.
Ich habe auch Presinol in der SS bekommen, aber mein Blutdruck hat sich nicht in den Griff kriegen lassen .... und mein Sohn musste 24+5 per Not-KS geholt werden (ich will Dir keine Angst machen, bei mir lief viel schlecht...)
Man kann auch andere Medis nehmen, die wohl besser verträglich sein sollen als Presinol.
Meine "Obergrenzen" in der SS für den Blutdruck lag bei 160/100, wenn er drübergeschwappt ist musste ich Tabletten "nach"-nehmen!
Also lass das checken.... lieber einmal zu viel!
Ach ja und ich durfte keinesfalls arbeiten!

LG und Gute Besserung!
Julia

3

Hallo

Ich finde nicht das du überreagiert hast. Ich habe auch erst vor 6 Wochen meinen FA gewechselt.

Mit hohen Blutdruck ist nicht zu spaßen, wenn es dir dabei auch noch sch... geht und die das nicht als so schlimm ansieht, hast du richtig gehandelt.

Meine Fa hat mich wegen schwindelgefühl krank geschrieben.

4

das blutdruckgerät ist bestellt. sollte heute mit der post kommen.
ich hatte meins verliehen vor ein paar monaten und jetzt kaputt zurück erhalten.

hab grad bei meinem neuen frauenarzt angerufen und warte jetzt auf eine freundin das sie mich hin fährt.
zitter grad innerlich schon wieder am ganzen körper und so mag ich grad nicht alleine durch die gegend fahren.

werd mich später nochmal melden wenn ich zurück bin.

vielen dank schonmal.

5

ohwei, da ist meine Frauenärztin das absolute Gegenteil.

Als ich einmalig in ihrer Praxis 160/100 hatte, hat sie mich gleich zur Abklärung und Beobachtung ins KH geschickt. Dort war er dann immer normal bis niedrig und ist es auch seit dem zu Hause gemessen immer.

Ich hatte teilweise auch in den anderen Schwangerschaften Schwierigkeiten, daß der Blutdruck zu hoch ging. Beim letzten Kind habe ich auch eine Langzeitmessung machen lassen. Mein Hausarzt fand es noch im Rahmen, wenn er auch hätte etwas niedriger sein können, meine Frauenärzting hat nach ausführlichem Gespräch mit ihm darauf bestanden, mich medikamentös zu behandeln, damit er nicht in Stresssituationen hoch schnellt.

Ich muß dazu sagen, daß ich in der ersten Schwangerschaft eine Präklampsie hatte und sie deshalb auch sofort reagiert.

Aber der Wert 160/100 war ihr definitiv zu hoch und sie sah das Kind damit in Gefahr und auch im KH, die hätten mir sofort etwas gespritzt, wenn der Wert wieder in dem Bereich gelandet wäre.

Ich finde es richtig, dass Du dir noch eine Meinung holst.

6

Hallo,

ich komme grade wegen hohem Blutdruck aus dem KH und mir geht bei dem was ich grade gelesen habe echt dir Hutschnur hoch.
Ruf deine Ärztin an und verlange ein BV. Es hört sich bei dir sehr stark nach ner Gestose im Anfangssatdium an und die kann sehr gefährlich werden.

Ich bin am MI mit 160/105 in der 36 SSW ins KH gekommen und wurde jetzt mit 140/85 entlassen. Sollten die Tabletten nicht mehr wirken, werde ich sofort eingeleitet.
Ich hab im KH jetzt Presinol bekommen (dremal nach justiert; bin jetzt bei 3x 250mg) und 1x täglich nen Betablocker. Ich darf mich kaum noch bewegen (Bett-Sofa-Kühlschrank-Sofa-Toilette-Sofa-Bücherregal-Sofa-Küche-Bett und maximal zum Auto und von da zum Arzt).
Im KH hab ich erstmal zwei TAge allein gelegen und hab nur ne Zimmergenossin bekommen, weil die die selben Probleme hatte.
Kommentar der Hebamme: Ich kann ihnen sonst niemanden ins Zimmer legen, sie brauchen absolute Ruhe. Zwischenzeitlich wollte man mir sogar das Aufstehen verbieten um mir das Essen drei Türen weiter zu holen.


Sorry, aber würde mich bei der Krankenkasse und bei der Kassenärztlichen Vereinigung über den Arzt/die Ärztin beschweren. Die bringt dich und dein Kind in Gefahr.

Im übrigen würde ich nochmal zum HA gehen und dort Blutdruck messen lassen. Sollte der Wert dort a) Oberer 160 oder b) Unterer 100 übersteigen, lass dich ins KH einweisen, um dich einstellen zu lassen.
Zumal dein FA die Blutdruckeinstellung gar nicht vornehmen dürfte, sondern das nur Klinisch unter Überwachung erfolgen soll.

LG

7

wenn ich eure erfahrungen so lese wird es mir ganz anders.

ich hoffe das es bei uns allen gut geht und die krümel gesund und munter zur welt kommen.

meine werte sind eben beim fa zum glück wieder runter gegangen. waren nur noch bei 140/90.
mein neuer arzt war total schockiert über das verhalten meiner alten ärztin, nicht nur was ihre reaktion auf meine hohen werte angeht sondern auch darüber das sie auf viel zu wenig magnesium bestanden hat (er hat die dosis jetzt verdreifacht!!!).
sie hatte auch zu mir gesagt ich brauch kein jod nehmen...das wäre nicht nötig. mein neuer arzt hat nur noch die hände über dem kopf zusammen geschlagen.

ich bin jetzt erstmal diese und nächste woche zu hause. er hat aber gleich dazu gesagt das ich mich schonmal drauf einstellen kann länger zu hause zu sein.

muss mehrmals täglich blutdruck messen und buch führen und ihn alle paar tage anrufen. nächste woche freitag hab ich wieder eine untersuchung.

aber das wichtigste ist das es meinem krümel gut geht. bin jetzt total erleichtert und fühle mich dort sehr ut aufgehoben.

gab noch eine erkenntnis. so wie es aussieht ist es ein mädchen #verliebt