Hallöchen!
ich war heute beim Arzt, der allg. Kontrolltermin stand an.
Die ganzen Wochen war an meinem gewicht nix zu meckern, ich hab bis jetzt alle 4 Wochen 800 gram bis zum 1,5 Kg war okay. Aber jetzt hab ich 2,2 kg zugenommen, hab aber auch diiicke finger (ring geht nimmer ab) und füße und muss schon kompressionsstrümpfe tragen. und da sagt mein doc: Sie haben aber ordentlich zuelegt, dass ist zu viel, sie sind ja nur 1,65 groß...hö?
Gut, der doc war von anfang an der meinung, ich darf nur 12 kg zunehmen, ich hatte am anfang etwa 62-64 kg, weiß ich nicht genau ehrlich gesagt...und hab in den ersten 3 monaten locker 5 kg zugelegt, weil ich schon immer böse auf hormone reagiert habe, und in der schwangerschaft utrogest bis zur 13 . ssw bekommen habe, da bin ich schnell "geplatzt"
aber nu? bin ich jetzt echt "zu dick"? ich find mich garnicht so dick, im gegenteil, mein gesicht ist echt viel schmaler als in den ersten 3 monaten, aber ich hab nen ordentlich bauch, auf den bin ich auch stolz
wie ist die zunahme bei euch so, grad bei dem wetter auch inkl. mit wassereinlagerugen und so?
dankeschön!
lg
nadji
2,2 KG in 4 Wochen, ich hätte zu viel zugenommen...24 ssw
Lass dir nichts einreden,ich finde 2,2kg in 4 wochen absolut im Rahmen!!
und solange du dich wohlfühlst und es deinem krümel gut geht ist doch alles i.O.!!
Dein Arzt hat da gar nichts zu melden,er ist doch auch nicht derjenige der das nach der Geburt wieder loswerden muss sondern du!!
lg lisa+Elena Marie im Bauch28.ssw
Also ich habe bis zur 24 ssw immer vier Kilo zwischen den VU´s zugenommen und habe bis heute 28+0 insgesamt 17.6 Kg zugenommen!
mit mir hat keiner geschimpft!
Ich gebe zu ich habe mein Essverhalten nicht unter Kontrolle. Esse halt nun mal gern und gerade Süßes! Entscheident ist doch, geht es dir und dem Kind dabei gut?
Hinterher muss ich mich halt auch in den Hintern treten, damit ich die ganzen Kilo´s wieder runter bekomme! Aber das wird schon!
Alles Gute für dich!
lg Susi
ja, dem baby gehts spitze sagt sie, und gewichtsmäßig war ich bis zum heutigen termin auch immer "im rahmen" hieß es..naja, aber bei dem wetter wasser zu ziehen scheint ja echt bei sehr vielen der fall zu sein..
der sitz ist ja auch: ich esse garnich viel, sogar weniger als sonst, weil ich dauernd sodbrennen habe, und versuche mich halt mit erdbeeren vom bauern von neben an mit quark zu animieren, öfter mal einen snkack zu mir zu nehmen, weil ich sonst nich wirklich mag...vielleicht liegts auch echt daran, dass ich zu salzarm esse und abends weniger trinke, damit ich nicht 5x die nacht raus muss, sonder nur 2x
Also eigentlich bist du nicht zu dick. Normal sagt man sind 19kg in der gesamten schwangerschaft für normalgewichtige okay.
Ich bin mit übergewicht in die schwangerschaft gegangen und habe erstmal 3kg abgenommen und dann innerhalb von 4 wochen 4kg wieder drauf gehabt. Da hat meine FÄ gemeint das man schon aufpassen muss.
huhu!
mein arzt meint, es ist gar nicht so wichtig wie viel man zunimmt, sondern wie konstant.
so wie es sich bei dir anhört, ist doch alles super -regelmäßige zunahme alles bestens würd ich sagen.
und wenn du wasser einlagerst, ist es doch klar dass du quasi mehr zunimmst, das muss er doch auch sehen
also ich find, es hört sich alles ok an.
zum vergleich (bin auch 1,65m):
1.ss: 23.ssw- 10kg zugenommen
2.ss: 23.ssw- 3kg zugenommen
Huch, du hast ja sehr unterschiedliche werte bei deinen schwangerschaften...ich denke auch, meine fetten füße und finger wiegen auch auch automatisch was, ohne dass ich wirklich "echt" soviel zugenommen habe, und meine beine erst...danke dir!
ja, das hat auf jeden fall auch mit den wassereinlagerungen zu tun.
in der ersten schwangerschaft hatte ich ab der 18.ssw total viel wasser eingelagert und in dieser habe ich bis jetzt (toi toi toi) noch keine probleme damit.
aber zumindest ich muss mir den schuh mit der ernährung auf jeden fall anziehen- habe in der 1.ss sehr viel zugenommen, weil ich wirklich zügellos beim essen war- diesesmal klappt es sehr viel besser.
aber so wie ich das bei dir verstanden hab gehts eigentlich nur ums wasser und dafür sollte dein arzt dir keine standpauke halten... kannste ja gar nichts für.
Hi,
frag deinen Doc doch mal wie das mit dem Wasser ist, dass du in den Händen und Füßen hast.
Hatte zwischen den letzten beiden Terminen (14-tägig) fast drei Kilo zugenommen und wurde nicht angemeckert. Vielmehr kam der Kommentar: "Soviel können Sie in der kurzen Zeit gar nicht gefressen haben, um das Zuzunehmen und ich muss das wirklich dann schon als fressen titulieren und nicht mehr als essen. Machen sie sich keine Gedanken, es sind die Wassereinlagerungen, das sieht man ja an ihren Fingern".
Im Anschluss daran folgten ne Menge Tips, wie keine Sonne, nicht viel laufen, viel liegen und Hände und Füße Kühlhalten um weitere einlagerungen zu vermeiden. Klappt soweit und ich bin auf die nächste VU am Montag gespannt.
LG Corry
haha, dein arzt ist ja direkt aber ich denke, recht hat er, da ich mich mit essen eher schwer tue wegen dem sodbrennen, und am liebsten salat und co. essen würde (was ja grad nicht so angesagt ist ...) ess ich manchmal lieber garnich, weil ich die anderen sachen dann immer "bäh" finde, passen halt nicht zu meinem appetit.
ich frühstücke, dann gibts zwischendurch erdbeeren vom bauern bei uns mit quark, mittags was leichtes pikantes und abends wieder erbeeren und noch mehr quark , evtl. gemüsepfanne oder sowas, weil bei dem wetter die lust auf schweres essen bei mir gleich null ist. davon hab ich sicher nicht so zugelegt. mehr trinken soll ich und salz essen...passt nur nicht su erdbeeren mit quark (man merkt, ich habe grad mein schwangerschafts-lieblingsessen gefunden
aber ich denk mir was aus...
danke dir!
Klar, direkt ist er, dafür aber auch gut.
War am Mi da und gestern. Am Mi hat er mich gleich ins KH gesteckt ohne Umschweife: Wasser, Blutdruck zu hoch und Eiweis im Urin = Gestose also ab ins KH zur Beobachtung. Da hab ich dann die Zeit bis gestern überbrückt. KH raus und gleich wieder zum Termin zu ihm, da war er dann geschockt, dass sie mich dann das ganze Woend gleich da behalten haben.
Meine Bettnachbarin ab Freitag hatte die selben Probleme und ist von ihrem Arzt viel zu spät ins KH geschickt worden. So Unterschiedlich sind die Ärzte...
Jetzt ersparrt er mir aber erstmal das wöchentliche zusätzliche Gegurke ins KH und schickt mich erst wieder hin, wenn was auffällig ist.
Zum Essen: IM KH wusste ich die letzte Zeit immer was ich wann esse, seit gestern fängt das Grübbeln, was ess ich jetzt wieder an, da ich außer um zum Doc zu fahren, das Haus nicht verlassen darf folglich auch nicht im Supermarkt nach gelüsten schauen kann
LG
Hey,
lass dir da echt nichts einreden.
Mein FA ist genauso. Bin jetzt in der 34.SSW mit Zwillingen und habe ab dem 5. Monat immer so 1-2Kilo zugenommen. Da hat er auch nichts gesagt und einmal waren es dann 3 Kilo und da hat er auch mit mir geschimpft.
War echt geschockt, weil ich bis dahin dachte, für Zwillinge ist das bisher gut. Habe dann mit meiner Hebamme gesprochen und die meinte auch nur, dass ich mich da nicht verrückt machen soll.
Ich habe wie du auch Wassereinlagerungen. Und da kann einiges zusammenkommen. Und FA übertreiben da oft. Klar, eine SS ist kein Freifahrtschein zum fressen, aber solange du dich wohlfühlst. Und ganz ehrlich 2,2 Kilo sind doch nicht viel!! Wären es jetzt 12 oder so, aber bei 2,2?? Und du bist ja auch nicht übergewichtig in die SS gegangen, also mach dir keinen Kopf.
hey,
ich hab 5 kg in 4 wochen ;)
aber das ist auch die gesamte zunahme seit beginn der ss....bin heute 27+1
bei mir ist es wasser,zu viel fruchtwasser und ein dickes baby(aussage meiner ärztin).
habe in der ersten ss über 25 kg zugenommen und da hat sie auch nicht gemeckert :) obwohl ich hätte heulen können(hatte vorher normal gewicht).
lg
sandra mit stella und bauchmaus