Hallihallo!
Ich mache diese Woche einen Erste-Hilfe-Kurs (4x4 Stunden ). Gestern haben wir die Stabile Seitenlage durchgenommen und die Anleiterin vom DRK hat darauf hingewiesen, dass Schwangere soweit möglich immer auf die linke Seite gelegt werden sollten.
Das hat damit zu tun, dass in dieser Position wichtige versorgende Gefäße am günstigsten gelegen bleiben, also nicht eingedrückt oder geknickt werden.
Das wollte ich nur mal eben schreiben, obwohl ich ja hoffe, dass niemand von euch die stabile Seitenlage nötig haben wird. Weiß auch nicht so recht, wie man da drauf hinweisen könnte, denn die stabile Seitenlage ist ja dann relevant, wenn man bewusstlos ist Und dann kann man ja schlecht sagen: "Bin schwanger, bitte nach links!"
Liebe Grüße
Sabine
Stabile Seitenlage bei Schwangeren (Tipp aus dem Erste-Hilfe-Kurs)
Hallo Sabine,
ich glaube Seitelage links wird erst wichtig, wenn die SS schon fortgeschritten ist, man also den Bauch auch sieht.
Mein FA hat mir auch geraten auf der linken Seite zu schlafen, da dann alles besser durchblutet ist.
LG Arco + Krümel 30 ssw
Hallo Sabine,
lese grad Deinen Beitrag.. Und Du hattest damals (FW- Untersuchung) auf meine Fragen geantwortet.. Mein Ergebnis der FWU war positiv... Heißt das dann, dass ich eine Behinderung ganz ausschließen kann? Bin jetzt 29 SSW und mache mir schon wieder meine Gedanken.
Hoffe, ich nerve nicht, aber Deine Beiträge sind immer so hilfreich!
Gruß
Huhu,
mein letzter Kurs ist auch noch nicht so lange her, da hieß es, möglichst IMMER auf die linke Seite zu legen (nicht nur Schwangere), weil es ja nicht nur für Schwangere von Vorteil ist, wenn das Herz weniger Arbeit hat, sondern für alle Verletzten. Naja, wenn auf der linken Seite schwere Verletzungen sind, erübrigt es sich ja eh...
Liebe Grüße und hoffentlich nie die Notwendigkeit, in die stabile Seitenlage gelegt zu werden oder legen zu müssen...
Simone