Was bedeutet "verkürzter Gebärmutterhals"?

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte letzte Woche schonmal gepostet, weil meine Kleine in der 27 SSW schon sehr tief mit dem Kopf im Becken liegt und ziemlich drückt.

Beim letzten Mal war der GMH verkürzt, hat sich diese Woche noch weiter verkürzt.


Meine FÄ hat jetzt einen Abstrich gemacht wegen irgendwelcher Steptokoken?? Wegen dem Ergebnis wollte sie sich noch melden.

Was mich aber mehr interessiert, was bedeutet es eigentlich wenn der GMH verkürzt ist und was wenn er sich weiter verkürzt.
Habe mich die ganze letzte Woche geschont und trotzdem ist er kürzer geworden.

LG
Sandra 27 SSW

1

hi sandra,

bei mir sieht es ähnlich aus.kind liegt relativ tief-bin 25. ssw.

laut meiner hebamme ist die tiefe lage nicht schlimm,aber durch den vermehrten druck nach unten kann sich der gmh verkürzen.

manche haben aber schon von anfang an einen etwas kürzeren gmh bzw.verkürzt er sich durch die hormone im laufe der ss sowieso.

wichtig ist nur,dass sich der muttermund bzw der gmh(ist dasselbe nur mm wird er bei geburt genannt)nicht öffnet bzw sehr weich und durchlässig wird.

denn dann können keime eindringen und eine frühgeburt auslösen.deshalb der abstrich beim arzt.

auch vermehrte wehentätigkeit und stress können gmh verkürzen/weich machen.

deshalb sollte man sich schonen(keine hausarbeit,lange stehen etc).

wie kurz ist denn der gmh bei dir?

bei mir ist er 3,3.meine hebamme meinte,ich müsse aber nicht nur liegen sondern mich auch belaten.

denke jeder muss für sich wissen wieviel schonung er braucht und soll auf seinen körper hören.

alles gute !gruss nuria 25.ssw

2

Hallo Sandra,

bin in der 26. SSW und habe auch so oft das Gefühl, dass das Baby sehr nach unten drückt. Hab aber erst wieder am Dienstag einen Termin beim FA. Mal sehen, was er sagt.

Schon Du Dich auf jeden Fall weiterhin und gehe nicht arbeiten (!), vielleicht musst Du jetzt auch überwiegend liegen.

Sag mir doch bitte kurz bescheid, wenn Du den nächsten Termin hast, was das bedeutet und was man da machen kann.

Alles Gute bis dahin!!!

Sandra + Baby

5

Hallo Sandra!

Auf jeden Fall schonen!!!!!!

Ich musste mit meinen Zwillingen 4 Wochen NUR liegen, da ich auch ab der 28+0 einen verkürzten Gebärmutterhals hatte. Das heißt, dass sich der Abstand zum Muttermund verringert. Bei mir verkürzte er sich aufgrund des Druckes von den zweien binnen 4 Wochen von 3,2 cm auf 0,8 cm. Dann bei 32+5 waren sie da, aber nicht, weil der GMH fast weg war, sondern weil der erste Zwilling die Fruchtblase zertreten hatte.

Aber bitte, schone dich! Jeder Tag im Mutterleib ersetzt zwei bis drei Tage Aufenthalt im Brutkasten. So hat mich das motiviert, zum ständigen Liegen bleiben.

LG Biggi mit Selina und Chiara (20.10.05)