hallo,
also ich habe da ein kleines Problemchen. Meine schwesterwohnt in Polen, ist in der 25 SSW und hat natürlich die beste FÄ. Ich bin jetzt in der 16 SSW . Wenn ich sage dass der Arzt jedes Mal US macht flippt sie aus wieso weswegen und das ist nicht gut für's Baby und der Arzt macht nur damit Geld usw.Jetzt habe ich gefragt wie sie untersucht wird und dan war sie sehr empört dass er bei mir nichts abtastet und nicht nach dem MuMu schaut und was weiß ich noch alles. Das ist zwar meine zweite Schwangerschaft aber die erste endete in der 11 SSW und bis dahin war ich nur einmal beim Arzt. Jetzt seid ich weiß dass ich schwanger bin möchte ich am bestem beim Arzt einziehen dass er jedes Wewehchen überprüfen kann. Aber es geht mir gut.
Also was ich wissen möchte ist das schlimm wer er noch nichts abgetastet hat. vielleicht war es noch zu früh. Am Dienstag gehe ich wieder zur Untersuchung. wie ist es bei euch. Von meinem Arzt höre ich eigentlich nur gutes also wird er wissen was er macht oder???
Der von der ersten Schwangerschft war nicht da als ich ihn gebraucht habe und den jetztigen kann ich rum um die uhr anrufen wenn was sein soll.
Bitte Hilfe
bolcia
meine schwester macht mich fertig
Hallo!
Lass dich nicht verrückt machen.
Der US hat aufs Baby überhaupt keine Auswirkungen.
Ich denke auch das dein Arzt weis was er tut. Meine FÄ hat auch erstmals in der 21SSW den MM abgetastet.
Wenn er vermutet irgendwas ist nicht OK, wird er schon öfter und genauer kucken.
Laß es Dir und Baby noch gut gehen.
#herz grüße
stef 30.SSW
Hallo Bolcia!
Na, ich würde nicht so viel auf das gerede deiner schwester geben! ( ich komme übrigens auch aus polen )
Meine FÄ tastete meinen Muttermund auch erst ab der 18.SSW ab und Ultraschall ist überhaupt nicht schlimm! Ich finde es sogar toll, wenn dein FA das einfach so macht, bei meinem muss ich für extratermine geld bezahlen...
für mich hört sich dein arzt nach einem wirklich tollen an, da wäre meine doch noch weit entfernt, von wegen immer anrufen und so.
ich finde es echt blöd von deiner schwester dir zusätzlich panik zu machen. erfahrungsgemäß weiss ich, dass z.b. freundinnen in polen mir auch immer von tollen ärzten erzählen, ich denke, dass ist oft auch immer noch so ein komplex, von wegen, in deutschland muss nicht alles immer besser sein! natürlich gibt es überall gute und schlechte ärzte und man selbst hat ja eh schon wegen der schwangerschaft oft panik. ich kenne mich mit medizin recht gut aus und habe daher auch eher eine ängstliche schwangerschaft und achte jeden tag auf irgendwelche wehwechen oder änderungen....( kenne leider die statistiken und auch seltene probleme zu gut...)
mach dir aber auf keinen fall panik und sag doch einfach mal deiner schwester dass sie dich nicht so nervös machen soll! oft ist es ja auch so eine geschichte: ich bin weiter als du also nimm doch meine tipps an ( höre ich auch oft genug von leuten!).
daher: bleib bei deinem fa und falls er dich das nächste mal nicht untersuchen solle, von wegen muttermund sprich ihn doch einfach darauf an!
lg, maya
21.ssw
Hallo, wenn Du Dich gut aufgehoben fühlst wird er der richtige FA sein, Du bist doch nicht dumm
Ich werde zwar jedes mal Vaginaluntersucht, und kenne es auch aus meiner ersten nicht anders, aber frag ihn doch einfach mal danach, vielleicht hat er ja ne logische Erklärung
GGLG Sasi 20+6 mit Luca2J.
Hallo bolcia,
da werd ich ja auch gleich unruhig.
Mein FA hat bis jetzt auch jedesmal US gemacht, obwohl ich keine Risikoschwangerschaft habe.
Ebenfalls hat er noch nie MuMu abgetastet.
Mein FA ist Chefarzt in unserer Regionalklinik und hat bestimmt schon 30-ig Jahre Erfahrung auf dem Rücken. Hat also bestimmt auch keinen schlechten Ruf.
Also mach dir mal keine Sorgen. Wenn der FA denkt es ist etwas nicht in Ordnung guckt er schon.
LG Arco + 30 ssw
Hallo,
so ganz unrecht hat der Arzt Deiner Schwester nicht - auch wenn es in Deutschland noch wenig bekannt ist: Es ist durchaus noch gar nicht sicher, dass häufiger US keine Auswirkungen auf das Kind hat.
Tatsächlich gibt es schon einige Untersuchungen in dem Bereich und so warnen einige Spezialisten vor US in der Frühschwangerschaft und wiederum andere vor zu häufigem US.
Canada ist uns in Deutschland ja oft in so manchem voraus - uns so gibt es dort pro komplikationsloser Schwangerschaft nur 2 US-Untersuchungen. Und zwar tatsächlich aus dem Grund, weil Mediziner dort davon ausgehen, dass häufiger US schädlich sein könnte.
Glücklicherweise macht meine Gynäkologin nur selten US - würde sie es jedes Mal machen wollen, würde ich das ablehnen.
Grüße
Suse 34. SSW