Hi zusammen
ich hab schonmal über dieses Thema geschrieben, da war es etwas allgemeiner gehalten.
Nun ist es so, dass ich einfach keine Hebamme finde (ET liegt in der Urlaubszeit und ich scheine in einem Kaff zu leben, in das keine Hebamme fahren möchte, selbst wenn sie noch was frei hat!) was ich persönlich nicht so schlimm finde! Jedoch scheint es ein Problem darzustellen, wenn ich einige Std. nach der Geburt wieder nach Hause möchte
Können die mich denn im KH festhalten? Ich meine sollte ein Einzelbettzimmer frei sein in das ich kann würde ich evtl. auch länger dort bleiben, aber unter keinen Umständen will ich mir nochmal ein Zimmer teilen (nach beiden Geburten hatte ich Bettnachbarinnen mit Großfamilien, die ungelogen von 8-21 Uhr anwesend waren und auch nicht viel wert auf Ruhe legten).
Am 06.07. habe ich meine Anmeldung zur Geburt im KH, bis dahin suche ich weiter, aber was ist, wenn ich keine finde?
Mich deprimiert das irgendwie leicht (jaaa auch die Hormone ), denn ich möchte doch einfach nur mein Kind kriegen und es in aller Ruhe kennenlernen und diese Ruhe kann mir kein KH geben (Geburtshaus etc, kam für mich nicht in Frage wg. der med. Versorgung ).
Also nochmal ein großer Aufruf an alle Mamas die ambulant und ohne Nachsorgehebamme entbunden haben:
Habs da Probleme mit dem KH??
& liebe Grüße
Keine Hebamme = keine ambulante Geburt ?
Eigentlich - wenn Du spontan entbindest und keine sonstigen Gründe vorliegen - müssen die Dich schon nach den 4h aus dem KH entlassen. Wer will denn überprüfen, ob Du einen Nachsorgehebamme hast.
Du hast bereits zwei Kinder, weißt, wo's langgeht. Meine Schwägerin ist nur 24h drin geblieben, hatte da auch so ein Bettnachbarin mit Großfamilie und ist dann einfach vorzeitig gegangen.
Du hast einen Kinderarzt, der die U2 machen kann. Und ansonsten ist doch alles in Butter.
Meines Wissens ist eine Nachsorgehebamme keine Pflicht. Hebamme überhaupt ist keine Pflicht sondern ein Anspruch, den man hat. Wenn man keine mehr gefunden hat, dann ist das eben so.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Anmeldungsgespräch.
Gruß
marjatta
ja sag mal...in den meisten Kliniken also in der größten bei uns arbeiten alleine 25 Hebammen + noch die aus den anderen Kliniken welche die Nachsorge machen. Ich wohne selbst in einem Ort mit 2000 Einwohnern wir haben 2 Hebammen (aber das ist Zufall) da dir eine Betreuung rechtlich zusteht muss doch da eine zufinden sein.
Melde dich doch mit Einzelzimmer an, dann wird das doch werden.
Sorry aber ich habe noch nie gehört das man keine Hebi findet wegen Entferung oder Urlaubszeit. Ruf in den Kliniken an und frag bei denen nach! Dann wirst du sicher fündig.
LG
Du bist dort im Krankenhaus, nicht im Knast! Du kannst die Klinik JEDERZEIT verlassen! das kann dir niemand verbieten!
lg
Niemand kann dich zwingen im KH zu bleiben! Das wäre ja Freiheitsentzug! Sie werden dir nur einen ellenlangen Vortrag über Risiken etc. halten und am Ende musst du unterschreiben, dass du auf eigene Verantwortung gehst.
euch!
Was mich wundert ist eben, dass ich nicht in einem Dorf, sondern einer fast 50.000 Einwohnerstadt lebe (mit exakt 4 praktizierenden Hebammen, die aber alle belegt sind) angrenzend an eine Großstadt mit x Hebammenpraxen und bei bisher jeder Praxis bzw Hebamme die ich anrief und die meinen Ort hörte bekam ich nur Gestöhne zu hören - wegen der Entfernung
Man könnte fast meinen jede gebärfähige Frau in der Umgebung ist schwanger
Natürlich kann man kein Kind und keine Geburt direkt vergleichen, aber bisher verliefen die Geburt und auch das Wochenbett völlig komplikationslos (kein Riss, keine Stillprobleme die ich nicht sowieso alleine regeln musste und bei anderweitigen Beschwerden wie bspw. Fieber oder Auffälligkeiten am Kind würde ich sowieso immer zu erst einen Arzt konsultieren ) womit ich nicht sagen möchte, dass der Beruf der Hebamme keinen Sinn hat! Er ist wichtig aber ich komme mir langsam echt blöd vor, mich bei jeder Hebamme die ich anrufe zu rechtfertigen, weshalb ich erst jetzt anrufe, oder dass ich "zu weit weg" wohne etc pp.
In unserem KH gibt es auch ein Familienzimmer, das kostet allerdings extra (ich glaube zwischen 70-100€ ) - wäre für mich aber nur dann eine Option, wenn es med. notwendige Gründe geben würde (was ja evtl. auch sein kann, aber das will ich nicht von vornerein miteinplanen), weshalb ich im KH bleiben muss *seufz*
Ich krieg doch nur ein Kind
liebe Grüße