Toxoplasmose - auch bei geimpften Katzen gefährlich?

Hallo liebe Mitkugelbäuche,

jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage.

Mein Freund und ich ziehen in zwei Wochen zusammen.
Er bringt zwei #katze mit, die ich jetzt schon total liebe!

Da ich dann Urlaub habe und er arbeiten muss, werd ich mich wohl erst einmal hauptsächlich um die beiden kümmern - da bleibt auch das Katzenklo nicht aussen vor, da seine Katzen da ziemlich ete-petete sind. ;-)

Nun meine Frage: Kann es überhaupt sein, dass gegen Toxo geimpfte reine Wohnungskatzen die Krankheit übertragen können? Die kriegen übrigens natürlich auch kein rohes Fleisch oder sowas. ;-)

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

Vielen lieben Dank!

Andrea + prinzessin 20. ssw

1

hi andrea,

meiner meinung nach hat toxo nix mit impfen zu tun! sie können es immer übertragen!

lg
lena+connor 7wo+5tg

2

Hallo Andrea,
also, ich habe selbst auch 3 Stubentiger. Toxo kann auch von Hauskatzen übertragen werden. Allerdings ist das Risiko, Toxo überhaupt über Katzen zu bekommen, wesentlich geringer, als über ungewaschenes Obst und Gemüse!
Zieh Dir zum Katzenklo sauber machen Handschuhe und Mundschutz an (Toxo kann nämlich auch über Luft übertragen werden!!!) und anschließend sowieso Fingerchen waschen! Das senkt das Risiko schon mal ungemein. Ich mach das Klo allerdings nicht selbst sauber - das macht mein Freund. Ich würd auch mächtig Ärger kriegen, sollte ich mich "wagen" an das Katzenklo zu gehen. Krieg ja schon Schmipfe, wenn ich mal kein Obst esse oder Milch trinke. So ist der Papa in spe halt - ich find's süß.
LG, Lindsey & Mini-Mausi inside (16. SSW)

3

Andrea

also ich hab auch ne Wohnungskatze, die nur Schalen- unf Trockenfutter frißt. Das Risiko einer Toxoinfektion ist hier nicht gegeben. Klar, mein FA macht da auch immer so ein trara drum, aber er sagt selbst, daß da im Grunde nix passieren kann. Hatte auch schon irgendwann mal ne Toxo (bin von klein auf von katzen umgeben gewesen, die draußen leben), sollte also imun sein. Aber er überprüft trotzdem ab und an die Werte.

Würde sagen, laß dich einfach mal testen. Mach dich ne verrückt, die Chance ner Toxo ist ohnehin super gering. Und bei Hauskatzen besteht da im Normalfall kein Risiko, wenn sie mit rohem Fleisch ne in Verbindung kommen.

LG, Susi

4

Vielen Dank für Eure Antworten,

also entweder ich kauf mir echt Handschuhe und Mundschutz oder mein Freund soll das Klo einfach abends sauber machen... so lange werden es die Beiden schon aushalten. ;-)

Ganz liebe Grüße

Andrea

5

Hallo Andrea!

Mein Doc sagt, daß Impfen nichts mit Toxo zu tun hat. Unsere #katze ist dagegen nicht geimpft und soweit ich weiß, geht das auch gar nicht. Und bitte, bitte, laß die Finger vom #katze-Klo!!! Die Toxo-Erreger werden ausschließlich über den Kot, besonders von jüngeren #katze übertragen! Das wird doch Dein Liebster Abends nach Feierabend dem #baby zuliebe noch mal schnell machen können, oder?!

Liebe Grüße,

Sandra und#ei Timon (20. SSW)