Bericht über äußere Wendung

Hallo Leute, bei mir war es ja Dienstag soweit. Nachdem meine Kleine sich einfach nicht in Startposition begeben wollte, ich wochenlang alles probiert habe (indische Brücke, Knie- Schulter-stand, Taschenlampe, Musik, Glöckchen) habe ich mich auf den letzten Versuch eingelassen. Die äußere "sanfte" Wendung.
Ich war tierisch aufgeregt und hatte schreckliche Angst, dass etwas passieren könnte #zitter(Verletzung der Plazenta, Nabelschnurriss). Im Vornherein versuchten mir meine Eltern schon die Sache auszureden, andere Familienmitglieder gingen erheblich cooler damit um und bestärkten mich darin, den Versuch zu wagen. Ich war wirklich verunsichert. #wolke
Nun war es soweit. Ab ins KH: 1. EKG, 2. aufs Zimmer (warten), 3. Auf in den Kreissaal, umziehen, alles fertig machen für den Fall das..., CTG, ab an den Wehentropf. Dann ging es auch schon los mit Zittern und Herzrasen. Dann waren alle da, zwei Ärzte, eine Hebamme und auf geht´s. Ultraschall. Ich wurde mit den Kopf nach unten drapiert, Beine anziehen, Halb-schräglage. Tja, der Kopf ging gut mit, der Hintern saß fest. Zwei Mal Versuch Vorwärtsrolle, einmal Rückwärtsrolle. Der Hintern wollte einfach nicht mit, warscheinlich die Plazenta im Weg.:-(
Dazu muss ich sagen, dass das ganze Prozedere nicht schmerzfrei war. Jetzt im Nachhinein fühle ich mich als wäre der Bauch grün und blau.
Tja, also, das war nichts, aber der Versuch war es wert. Dann wurde sofort geschaut, ob alles in Ordnung ist. Alles Okay. Nochmal ans CTG. Die Kleine natürlich recht aufgeregt und ordentlich am treten und boxen.
So, dann bleibt uns eigentlich nur noch der Kaiserschnitt. Wir haben dann gleich einen Termin für nächste Woche ausgemacht. Das ist total merkwürdig, sich den Geburtstermin seines Kindes auszusuchen.
Dann noch einmal mittags und abends CTG. Einmal eine Spritze, da ich RH neg. bin. Ich war heilfroh, dass meine Kleine sich danach viel bewegt hat, damit ich weiß es geht ihr "gut". Gegen Abend beruhigte sie sich etwas, die Nacht war sie aber auch viel am "Arbeiten".
Dann eine schreckliche Nacht im KH verbracht (irre laut), 2 Stunden Schlaf gehabt. Nächsten morgen gab es dann noch einmal Ultraschall (OK) und CTG (OK). Dann durfte endlich der Zugang raus und ich nach Hause. (Hab erst einmal den Schlaf nachgeholt)
Tja, es hat nicht geklappt. Weiß nicht ,ob ich das noch einmal machen lassen würde. Oder dazu raten oder abraten??? Bei mir hats nicht geklappt, beim Nächsten, unter anderen Voraussetzungen, kann es anders aussehen.
Bin ein bischen traurig, dass es ein Kaiserschnitt wird. Bin schon wieder ganz aufgeregt. Aber ich freue mich ganz doll, endlich nächste Woche mein Baby im Arm zu halten. #verliebt
Wenn ihr Fragen habt, gerne.
Liebe Grüße
Junimama ab 22.6.

1

Hey,

ui mensch... ich hab mich immer gefragt wie so eine "äußere Wendung" gemacht wird, hatte mir das immer etwas brachialer vorgestellt um ehrlich zu sein!

Schade, dass es nicht geklappt hat :-( Ob du es nochmal probieren solltest? Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Und was raten die Ärzte?
Evtl. (!) würde ich es vor dem KS nochmal probieren :-)

Vielleicht dreht sich die Maus ja doch noch von allein #pro#klee

Ich wünsche dir in jedem Fall eine schöne Geburt #blume

2

Hallo,

kommt für Dich nicht eine spontane Entbindung in Frage ?
Haben die Ärzte & Hebammen mal darüber mit Dir geredet ?
Spontan geht auch aus BEL.

Gruß

5

Das ist ja auch nicht ganz ungefährlich... Und als Erstgebärende wurde mir davon abgeraten.

6

Man rät von einer spontanen Entbindung ab um Dir gleich schon einen Termin zur Sectio zu verpassen ist schon "heftig".

Mit welcher Begründung hat man Dir davon abgeraten ?

Bevor ich mir einen Kaiserschnitt verpassen lasse würde ich es immer spontan versuchen.
Ich würde es spontan versuchen,schneiden kann man immer noch.


weiteren Kommentar laden
3

Hallo,


ich wollte dir mal berichten, wie es bei meiner Mutter war...


Mein Bruder wollte sich auch nicht drehen und er war sehr groß schon.
(Geburt: 57 cm, 4,5 kg)
Die Ärzte gingen absolut nicht mehr davon aus, dass ich er sich drehen konnte, weil er einfach schon vor der Geburt so groß geschätzt wurde.

Termin für Kaiserschnitt gemacht. Meine Mutter war schon froh, weil sie eine riesige Kugel hatte und das dann mehr als unangenehm war.
Eine Nacht vor den Termin hat er sich gedreht. Wie auch immer er es geschafft hat :-p
Also Spontangeburt :-D

4

Das will ich auch!!!!

9

ja genau so war es bei mir auch!

laut FA wär ich eine kandidatin für nen KS!
baby sehr groß, kann sich selbstständig nicht drehen, freitags wurde der termin gemacht, samstags bekam ich wehen und sonntags ist der kleine schatz spontan geboren#verliebt

laut FA war das nicht möglich gewesen#contra

die ärzte raten heute sehr schnell zu nem KS, grund dafür, das liebe geld!
jaaaa an nem KS verdienen sie deutlich mehr, wie an ner spontan geburt!
hurra deutschland#ole

7

Hallo!

Also ich habe ja noch Zeit ehe meine Kleine sich drehen muss, bin erst 29+2. Sie liegt momentan noch in BEL hat aber noch massig Platz. ;-) Ich möchte auch unbedingt eine spontane Entbindung aber ganz ehrlich eine äußere Wendung würde ich auf meinem jetzigen Standpunkt nicht machen lassen. #zitter#zitter Ich wünsche dir alles Gute für den KS.

Liebe Grüße Franca

8

schön das bei dir alles gut gegangen#pro, da hattet ihr richtig glück, das sich dein bauch nur grün und blau anfühlt#klee!!!

nie in meinem ganzen leben würde ich eine "sanfte" äußere wendung machen lassen, wenn das baby sich nicht von allein dreht, dann steht dem baby meist etwas im weg, z.b zu kurze nabelschnurr oder in deinem fall die plazenta.
ich rate jedem von davon ab, erst letztens hat ne werdende mutter gegen den rat der hebamme, aber unter druck vom arzt eine wenung vornehmen lassen. kurz darauf wurde ein not-ks gemacht!
folgeschäde heute noch nicht absehbar. die nabelschurr des ungeborenen war zu kurz!

liebe grüße

11

Also meine erste Geburt war auch ein KS wegen BEL .
Eine Woche vor ET haben die meine Tochter geholt.
Meine Mutter meinte damals , warum die nicht noch die eine Woche warten würden, weil manche Kinder sich noch auf den letzten Drücker drehen !
Ich wollte es ihr nicht glauben, weil ich dachte, wenn die Ärzte das so wollen, dann hat es wohl seinen Grund !
Aber meine jetzige Hebamme hat mir das auch so gesagt, also daß die Babys sich auch dann noch drehen, wenn es soweit ist.
Bis jetzt hat sich mein Baby noch nicht gedreht. Bin aber auch erst 28. SSW !
Hoffe diesmal sooo auf eine Normalgeburt !
Mit der äußerl. Wendung.... weiß nit, ob ich mir das trauen würde .

LG