Habe eine Frage an die Mamis mit PDA-Erfahrung

Huhu ihr lieben,

so langsam schleicht sich das mulmige Gefühl bei mir ein.
Ich habe noch 23 Tage bis ET .
Meine 2 Geburten waren schlimm und schmerzhaft(was ja auch normal ist),
beide Jungs sind im geburtskanal stecken geblieben und wurden mir regelrecht rausgezogen(sorry will keine Angst machen).
An eine PDA hatte ich überhaupt nicht gedacht#kratz.
In diesen Momenten habe ich echt die "Englein singen hören"#rofl :-p.

Jetzt möchte ich auf jeden Fall mit PDA entbinden, hatte deswegen auch ein tolles Gespräch mit meinem FA#pro.
Ich habe einen Knick in der Gebährmutter und eine festgestellte Wehenschwäche aber nur bei den Presswehen.

Habt ihr ein paar positive Erfahrungen oder aufbauenden Worte für mich bezüglich einer PDA??

Ist das wirklich besser zum aushalten?
Ich bin nach den 2 geburten nämlich wirklich ein Schisser geworden.

LG und #danke
Biggi mit 2 Rackern an der Hand und einem im Bauch 37. SSW

1

HUhu,
mein Sohn steckte auch im Geburtskanal fest und deswegen wurde es ein KS... Schon mal auf die Idee gekommen das dein Inneres Beckenb vllt. zu eng ist? Mein Sohn war 54cm und hatte nen KU von 37 als er zur Welt kam, wenn mein Baby wieder ähnliche Maße hat, dann werde ich wieder nen KS machen... Da sRisiko ist mir echt zu groß, mein Sohn hatte kaum noch Herztöne...
So jetzt zur PDA. Ich hatte eine und gar keine Schmerzen, ich hatte aber auch keine natürlichen Wehen... Deswegen kann ichs schlecht sagen..
Ich würde mich nihct mehr für ne PDA entscheiden, weil ich ganz starke Rückenschermerzen danach hatte, die ne ganze Weile anhielten...

LG

2

Danke für deine Antwort.

Mein 2. Schatz kam auch mit einer Größe von 54 cm,Gewicht von 3840g und KU von 37 cm zur Welt.

Ich habe zwischenzeitlich auch über einen KS nachgedacht, bin aber mittlerweile schon wieder ganz weit weg von diesem Gedanken.
Aber was das richtige ist, weiß man vorher ja leider nicht.#schwitz

Mein 3. Schatz hat laut US ähnliche Maße wie Sohnemann Nr. 2.

LG, Biggi

5

Oh!
Naja ich würde auch gerne spontan Entbinden. Ich gehe vorher zum Geburtspalnungsgespräch ins KH um mich beraten zu lassen. Ich habe einfach große Angst das es nochmal so ablaufen wird...Das Risiko wäre mir zu groß, mein Sohn hätte eben sterben können, wenn die Ärzte nicht reagiert hätten...
ABer bsiher liegt mein Kleiner konsequent in BEL. Gut er hat noch Zeit, bin mal gespannt ob er sich noch drehen mag...

weitere Kommentare laden
3

Hallo Biggi,

ich hatte bei der Geburt von meinem 1. Sohn vor 2 Jahren auch eine PDA weil die Herztöne von Fabian so schlecht wurden, dass ein KS gemacht werden musste. Besonders ärgerlich war für mich dabei, dass der Mumu schon fast 9cm offen war. Natürlich war mir die Gesundheit des Babys dann aber wichtiger als meine Wunschvorstellungen.

Ich kann eine PDA nur empfehlen. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen. Ich bin von Geburt an Spastikerin und sogar das war kein Problem. Ich konnte mich auch sehr schnell nach dem KS wieder normal bewegen. In meinem KH sogar schneller als alle anderen normalen Frauen (also Frauen, die keine Gehbehinderung haben).

Rückenschmerzen danach hatte ich auch überhaupt keine. Ich hatte lediglich einen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen blauen Fleck am Rücken.
Auch das Legen der PDA war überhaupt nicht schmerzhaft. Du kannst es in etwa mit einer Spritze in den Popo vergleichen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG
Tina mit Fabian und Julian im Bauch (35+2)

6

Danke für Deine Antwort.

Du machst mir wirklich Mut und ich setzte jetzt große Hoffnung auf die PDA.
Mein FA meinte, wo er 2 Kinder raus bekommen hat, paßt auch noch Nr. 3 durch.
Aber diesmal hoffentlich nicht mit diesen Schmerzen.

LG und Dir alles Gute
Biggi mit Tobias 25.07.06, Julian 03.05.09 und Robin im bauch (36+4)

4

Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine PDA, bei den beiden anderen war ich zu schnell:-p

Also ich bei mir war es so, dass ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte, aber sich von alleine keine Wehen einstellen wollten. Also bekam ich Prostaglandingel gelegt. Eine Dosis reichte. 4 Std. nach dem legen hatte ich dann einen ordentlichen Wehensturm bei 2cm Mumu und hab nach einer PDA verlangt. Die wurde 15 Min. später gelegt. Dafür bekam ich Wehenhemmer (geiles Zeug#verliebt).

Das Legen an sich hab ich kaum gemerkt. Ich war von den Wehen und einer durchgemachten Nacht schon sehr erschöpft. Ich hab halt einen kurzen Pieks von der Betäubung gemerkt, ähnlich einem Mückenstich. Als der Katheter dafür gelegt wurde, hab ich halt nur gemerkt, dass da jemand was an meinem Rücken macht. Mehr nicht. Der Anästhesist brauchte ein paar Anläufe, bis er den Katheter sitzen hatte.

Als er dann lag fingen die Wehen langsam wieder an. Ich brauchte dann die volle Dosis, weil der Katheter schlecht lag. Hat nur in der linken Seite gewirkt. Eigentlich hätte ich mich dann auf die rechte Seite legen sollen, damit da auch etwas hinläuft, aber da sind die Herztöne vom Kleinen immer abgesackt. Aber eine linksseite Erleichterung war besser als nichts und ich konnte sogar noch was essen. Nach dem Legen war ich dann bei 4cm und eine halbe Stunde später vollständig und eine weitere halbe Stunde später war der Kleine da.

LG Sarah

8

Danke für Deine Antwort.

LG, Biggi

10

Huhu,

ich habe eine sehr zwiespältige Meinung zur PDA.

Ich war froh als sie gesetzt wurde, da ich endlich "durchatmen" konnten, allerdings hab ich die Presswehen nicht gemerkt, so dass mir meine Tochter buchstäblich durch OA und Hebamme rausgedrückt werden musste.

Ich muss dieses "Erlebnis" nich nochmal haben, und werde es beim 2. Kind definitiv ohne PDA versuchen.

LG, Andrea

13

Danke für Deine Antwort/Meinung.

Mein Problem bei beiden Geburten war ja, daß ich keine bzw. kaum Presswehen hatte#kratz und mein FA ziemlich heftig vom Bauch her mitdrücken mußte und ein anderer Arzt und Hebamme von unten zogen.
Bei meinem 1. Schatz kam zusätzlich noch die Saugglocke zum Einsatz.

In dem Moment dachte ich echt....das war es jetzt.#schwitz
Meine Hoffnung ist jetzt wenigstens etwas betäubt zu sein falls ich wieder keine richtigen Presswehen bekomme und sowieso nach geholfen werden muß.
Bei Schatz Nr. 2 dachte ich ja schon das es leichter wird, aber mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben.#schmoll

LG, Biggi

11

Ich habe bei meiner ersten Geburt extrem kurze Wehenabstände gehabt und zu frühen Pressdrang. Hatte eine PDA bereits als Wunsch beim Anmeldungsgespräch angegeben und diese dann auch sehr schnell bekommen.

Kann es Dir nur empfehlen. Mit Wehenschwäche würde ich aber trotzdem noch etwas anderes empfehlen und zwar Pulsatilla Globuli während der Geburt. Aber das frag dann lieber im KH nach. Die Hebammen sind dort auch zum Teil auf Homöopathie während der Entbindung spezialisiert.

Gruß
marjatta

12

Hallo,

ich habe noch nicht mit PDA entbunden, bin aber genau wie Du, diesmal sehr daran interessiert.

Ich hatte zwar 2 ziemlich schnelle ( 5 + 3 Stunden) Geburten, die waren aber dafür sehr heftig. Und jeweils bei den Presswehen konnte ich nicht mehr "geben". Meine Tochter ist dann per Saugglocke geholt worden.
Ich wusste gar nicht, dass es eine Wehenschwäche nur für die Presswehen gibt. Wie ist das bei Dir festgestellt worden?
Und was kann man da machen?

Ich habe dieses Mal auch wirklich Angst davor, am Schluss nicht mehr mein Kind rauspressen zu können und das wieder so eine Panik mit Kaiserschnittdrohung aufkommt.

Ich habe auch einen Knick in der Gebärmutter, aber ich habe es immer so verstanden, dass sich der Knick bei jeder Frau im Laufe der ersten Wochen einer Schwangerschaft von alleine legt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute,
Plia

14

Danke für deine Antwort.

ich kann Dir gar nicht genau sagen wie es bei mir festgestellt wurde.
Bei meinem 1. Schatz ist mir wirklich die Zeit davon gerannt.
Er wurde in letzter Sekunde mit Saugglocke rausgezogen, war total blau und mußte beatmet werden.

Bei meinem 2. Schatz wurde ich extrem "geschnitten" und die hebamme griff richtig in mich hinein(sorry)#hicks.

Ich weiß nicht an was es liegt.
Ich merke ja selber wenn es eigentlich ans pressen gehen soll das sich gar nichts mehr tut.
es ist einfach alles weg. #kratz

Ein drittes mal möchte ich wenigstens nicht diese Schmerzen aushalten müssen.

LG und Dir auch alles Gute,
Biggi