Gehört die Feindiagnostik zur Vorsorge?

Oder ist das auf freiwilliger Basis?

Lg

1

Nein, gehört sie nicht. Sie wird im Normalfall nihct gemacht, es sei denn es gibt einen bvestimmetn Grund, z.B. Herzfehler etc in der Familie.
Man braucht dafür ne Überweisung vom FA, hatr man die nicht müsste man das selbst zahlen wenn man eine haben will

3

Da mein Mann Herzrythmusstörungen hat, allerdings verursacht von der Schilddrüse haben wir eine Überweisung bekommen für einen großen Ultraschall des Herzens...
Könnte ich dort dann die anderen Organe etc auch genauer anschaun lassen? Bzw ist das dann schon die sogenannte Feindiagnostik?

Lg

4

Ich war am Dienstag garde zur FD eben auch wg. Na Herzgeschichte. Es wurde ein komplettes Organscreening gemacht... Laso es wurde alle Organe angesehen. Geguckt ob sonst alles dran ist. Nach na Kiefergaumenspalte sowie nach nem offenen Bauch oder Rücken oder eben nach sonst einer Missbildung

Alles bestens#huepf

weiteren Kommentar laden
2

Nein, es gehört nicht zur Vorsorge, kann man aber auch nicht als freiwillig bezeichnen.

Die bekommst von deinem FA nur eine Überweisung zur FD, wenn er Anhaltspunkte sieht, die einmal genauer unter die Lupe genommen werden sollten oder wenn es Vorgeschichten gibt. Es gibt aber auch Ärzte, die einem auch so eine Überweisung mitgeben.

Wenn du keine Überweisung hast und trotzdem zur FD möchtest, musst du die Kosten selbst tragen - und nicht die KK. Bei uns sind es so um die 400 EUR.

lg

5

Hi,

ich habe da andere Erfahrungen:

Beide Male wurde ohne Vorerkrankung eine Überweisung zur FD ausgestellt.
Das wurde (jedenfalls von den FÄ) als Standart bezeichnet.

Vielleicht hat das auch was mit der Krankenkasse zu tun...?!?

LG
Sheep

7

Ich denk mal eher, dass es am Überweisungskontingent der Frazenärzte liegt... die wissen ja in der Regel, wieviele Überweisungen die durchschnittlich ausstellen und ob dann noch Luft für "unnötige" FD wäre. Bei Ärzten, die mit ihrem Kontingent nicht hinkommen, wirst auch nicht einfach so die Überweisung kriegen, wenn es kein Anhaltspunkt oder keine Vorgeschichte gibt.

lg

8

Hallo,

mein FA ist ein Feindiagnost und bei ihm gehört das mit zur Vorsorge. Er hat direkt gesagt das er das in der 20.-22. SSW macht.