Hallo!
Muss leider Babyerstausstattung beantragen
weiß jemand ungefähr was die immer so für ne pauschale zahlen?
Hat das jemand hier von euch schon mal beantragt? und wieviel habt ihr bekommen und für was war das dann alles?
danke
Lg romi + Korbinian 32. ssw
Frage zu Babyerstausstattung ARGE
Ohje, gleich kommen wieder ganz viele dumme Kommentare
Ja und würde ich drauf sch.... wenn sie es finanziell nicht kann finde ich es in ordnung wenn sie unterstützung bekommen kann es gibt auch welche die arbeiten und trotzdem unterstützung von der arge brauchen.Auf komische kommis würde ich garnicht reagieren
Jap find das aber furchtbar hier mit den kommis von manchn :)..ich hab pn geschriebn..
Huhu musste das beim ersten Kind beantragen da ich noch schülerin war und hab ca 700€ für alles bekommen (klamotten,ssklamotten,babybett,kinderwagen,maxicosi usw) aber die gucken auch was dein männe verdient also kann es auch sein das du mehr/weniger bekommst und auf die region kommts an
Liebe Romi,
Also du kannst die Pauschale bereits ab der 13. Woche beim Amt beantragen. Hier in Hamburg bekommst du sie in drei Teilen. So weit ich weiss, ist das aber auch im Rest Deutschland so.
Sie setzt sich wie folgt zusammen:
vor der Geburt 200 Euro
direkt nach der Geburt 170 Euro
6 Monate nach Geburt 130 Euro
Zudem kannst du noch einen Antrag auf Schwangerschaftsbekleidung stellen. Das wären dann nochmal 120 Euro. Ich habe meine Direkt eine Woche nach Antragstellung ausbezahlt bekommen. Manche sind aber auch so, dass sie die erste Pauschale erst 8 Wochen vor der Geburt ausbezahlen.
Von den 200 Euro sollen jegliche Dinge gekauft werden, die man ab dem Tag der Geburt braucht ( Kinderwagen, Wickeltisch ect.) Also am besten alles gebraucht kaufen.
Hier in Hamburg gibt es zum Beispiel noch die Caritas, die Familien unterstützen, die wenig Geld haben. Je nach Finanzieller Lage gibt es zur Ausstattung und Nahrung einen Zuschuss, häufig sogar bis zu 600 Euro. Das Geld darf soweit ich weiss vom A-Amt nicht angerechnet werden.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Wenn noch was ist einfach anschreiben :)
LG Mini
Mit der Caritas hast Du recht, aber wer von der ARGE Geld für die Erstausstattung u.s.w bekommt, bekommt bei der Caritas kaum noch etwas.
haben die mir erklärt.
Ich würde vielleicht sogar erst bei der Caritas beantragen !
LG axaline
Sowas kann man beantragen?
Ich studiere noch, bekomme BaföG. Mein Freund studiert auch....
Dass es das gibt, wusste ich gar nicht.
Könnte es sein, dass ich auch sowas bekommen könnte?
also ich hab es zwar nicht von der arge bekommen sondern von eine mutter+ kind stiftung aber vielleicht helfen dir die angaben auch etwas. also ich habe 950 euro bekommen und zwar is das für ss klamotten, erstaustattung des babys, kiwa usw. dann war bei uns da noch renovierungs und umzugskosten mit drin,weil wir in eine größere wohnung gezogen sind.
lg franzi 20.ssw
okay danke für eure Antworten! :)
Kinderwagen hab ich mir letztens schon selbst gekauft...bzw. bestellt.
einen total schönen von Teutonia...hätte ich gewusst das ich da auf einmal jetzt so sparen muss und jeden cent plötzlich umdrehen muss hätte ich da das geld gespart und mir nen günstigeren oder gebrauchten gekauft:( aber naja...die arge wird hoffentlich ein bett und ein schrank finanzieren :) und etwas klamotten und so zeug wie schnuller oder so...:(
Lg
Hallo romi,
ich finde deine Nachfrage total legitim.
Man sollte schließlich immer unterscheiden ob jemand ein Kind bekommt, arbeiten geht aber einfach ein zwei Euro mehr brauch,
oder aber mit dem Hintern aus welch Gründen auch immer daheim sitzt, sich seinen Lebensunterhalt und die Aufwendungen für den Nachwuchs zahlen lässt.
Ich selber verdiene im öffentlichen Dienst zwar mehr als einige andere, jedoch bin ich immernoch an fast unterster Stelle und auch mein Freund bringt über seine Zeitarbeitsanstellung nur sehr unregelmäßige und niedrige Beträge mit nach Hause.
Wir sind erst im Februar zusammen gezogen und haben nun keine großen Ersparnisse mehr, die wir für die großen Anschaffungen wie Kinderzimmer und Kinderwagen aufbringen können. Beim Zusammenzug musste so einiges beschafft werden, was die Kinderzimmer in der elterlichen Wohnung nicht hergaben.
Ich habe in einem anderen Forum wegen genannter Umstände und der Tatsache, dass ich ja schließlich verdiene usw auch schon die ein oder anderen gehässigen Antworten lesen dürfen. Vorallem von jenen Eltern die ggfs. erst Mitte/Ende 30 zum ersten Mal Mutter wurden...
Aber im Grunde denk ich mir, du tust was für dein Leben und wenn es nicht reicht frag nach Hilfe!
Ich habe mich lange geschämt, bzw fand ich die Überlegung bei einer Mutter Kind Stiftung nachzufragen ob es für mich irgendwelch KLEINE Zuschüsse für die großen Anschaffungen geben kann total überflüssig.
Auf der anderen Seite kriegen jene, die nichts für ihren eigenen Lebensunterhalt tun, alles in den Ar*** geschoben! Ich habe nun kommenden Mittwoch mal einen Termin bei proFamilia um über finanzielle Hilfen zu sprechen.
Nimm jede Chance mit, die du kriegen kannst! :)
Viel Glück!
Hallo,
hier sind die Zahlen und Fakten:
-Erstausstattung für Bekleidung bei Schwangerschaft 130,00 €
(einschließlich Stillbedarf ab der 13. Schwangerschaftswoche)
- Babypauschale 1. Teilbetrag 200,00 €
(Säuglingsbedarf, ab der 32 SSW auszuzahlen)
- Babypauschale 2. Teilbetrag 130,00 €
(Säuglingsbedarf, bei Geburt auszuzahlen)
- Babypauschale 3. Teilbetrag 170,00 €
(Säuglingsbedarf, 6 Monate nach der Geburt auszuzahlen)
Ich arbeite im Jobcenter Bielefeld; aber die Beträge müssten bundesweit gleich sein.
Hast Du denn mal bei der Caritas eine Beratung in Anspruch genommen ?
Die leisten ja auch finanzielle hilfe für Schwangere, und das nicht wenig ! Kommt natürlich auch auf Deine finazielle Situation und alles an.
LG axaline
Hallo
500 euro fürs baby, möbel, etc
165 euro für ss bekleidung
ca. 40 euro pro monat mehrbedarf in der ss
Wenn du zur Caritas gehst und da mittel aus der Bundesstiftung Mutter und Kind beantragst bekommst du nochmal zw. 600 und 700 euro.
lg