Oraler Glukosetoleranztest

Hallo ihr Lieben,

habe morgen meinen Termin zum oralen Glukosetoleranztest. Die Helferin sagte mir bei der Terminvergabe, dass ich mir Zeit und ruhig was zum lesen mitbringen soll.
Nun meine Frage, wie lange hat der Test bei euch gedauert? Nach 3 Stunden wird ja das letzte Mal der Blutzucker gemessen, oder? Darf man danach gleich gehen? Durftet ihr zwischendruch weggehen oder musstet ihr in der Praxis bleiben? Im Wartezimmer sitzen oder irgendwo hinlegen (habe Angst, dass mein Kreislauf wenn ich so lange nüchtern bleiben muss versagt)? Und durftet ihr während des Tests wenigstens Wasser trinken?

Liebe Grüße Anneke mit #babyboy (25.SSW)

1

Hi!!!
Also ich hatte heute meinen.
Musste nüchtern kommen.
einmal gepickst, dann so ein tolles zeug schlucken und dann 1 stunde im wartezimmer warten. 1 x picksen dann durfte ich für eine stunde raus. und dann wieder picksen. fertig.
Du darfst halt zwischen drin nichts essen oder trinken.
gruß

2

Also bei mir hat er 2 Stunden gedauert, einmal wurde nüchtern gemessen, dann kam der "leckere" Saft und dann nochmal nach 1 Std. und nach 2 Std. gemessen. Also ich durfte nicht raus aus der Praxis sonder musste im Wartezimmer warten und durfte kein Wasser trinken.

3

also ich war insgesamt ca 2 1/2 stunden in der praxis.
habe zwischendrin nichts getrunken, hätte das mit dem arzt abklären müssen, aber es war auszuhalten.
wenn dir schwindelig ist, sagst du bescheid dann kannste dich auch hinlegen.

zum glück hab ich ne handy-flat, da hab ich mal meine mädels ein wenig genervt :-D

ich durfte vor die tür (musste aber vorher bescheid sagen), aber nicht weiter (obwohl ich nicht weit vom arzt weg wohne)

4

2 stunden dauert der. raus darfst du eigentlich nicht, da du dich nicht viel bewegen solltest, das verfälscht den test. 3 mal blut ziehen (besteh auf jeden fall auf einen zugang, falls die anstalten machen sollten, dich 3 mal stechen zu wollen) dann darfst du gleich gehen. danach wirst du wahrscheinlich kohldampf haben;-)

5

Ein Zugang für drei Tropfen Blut???

Das halte ich persönlich für völlig übertrieben, aber jeder wie er mag...

Meine Arzthelferin hat ins Ohrläppchen gepiekt, und das tat fast überhaupt nicht weh.
Da wäre mir ein Zugang viiieeel unangenehmer gewesen.

LG!
Tina

6

Hallo,

also ich hatte gestern den Test. War 2 Stunden in der Praxis. Ablauf so wie oben beschrieben. Allerdings durfte ich Wasser trinken. Ich sollte sogar!!!!
Bei der Hitze wäre auch alles andere eine Qual und das Ergebnis wird dadurch auch nicht beeinflusst. Nehm unbedingt Wasser mit und was zu Essen für danach!!!!

LG Diana#sonne

7

also bei mir war das letzte Mal messen nach 2 Std... so lange musste ich auch in der PRaxis bleiben (man darf sich nciht so viel bewegen da der TEst sonst verfälscht wird) nach neuen Richtlinien muss Blut nicht aus dem Finger genommen werden sondern aus der Vene !!!!!!!

viel glück für morgen