5. SSW - Eileiterschwangerschaft?!?

Hallo!

Ich habe heute erfahren, dass ich wohl in der 5. Woche bin. Eigentlich sollte ich mich total freuen, aber mein ganzes Umfeld macht mich wahnsinnig weil ich unbedingt eine Einleiterschwangerschaft ausschließen soll....

Ich war gestern schon beim Gyn und da war aber nix zu sehen auf dem Ultraschall. Erst die Blutergebnisse haben einen Wert von 804 gezeigt und damit sollte ich wohl ihn der 5. Woche sein.

Ab welcher Woche sollte man denn etwas auf dem Ultraschall sehen? Stimmt es, dass bei einer Eileiterschwangerschaft in der 6. Woche der Eileiter "platzt"?

#zitter

1

huhu.

die sollen dich mal alle nicht bekloppt machen - dein FA wird's schon wissen und hätte sonst was gesagt!
bei mir hat man beim ersten US nur gut aufgebaute schleimhaut gesehen und dann beim nächsten mal erst mehr...

und dass ein eileiter platzt bei einer eileiterschwangerschaft, hab ich noch nie gehört. soll nur teils schmerzhaft sein...

lg

3

Das beruhigt mich ein wenig....

Meine Schwester hat mich schon vorgewarnt, dass es alle anderen jetzt besser wissen und mir ganz tolle Ratschläge geben. Aber dass das jetzt schon anfängt, nachdem ich selber erst seit ca. 5 Stunden weiß, dass ich schwanger bin... da freu ich mich doch auf die nächsten Monate! :-(

7

Hallo,

doch, der Eileiter kann schon platzen bei einer EileiterSS und das sind unertraegliche Schmerzen, kann ich dir versichern!

Allerdings ist das in der 5. SSW sehr unwahrscheinlich... wenn dein HCG normal ansteigt, du keine einseitigen Schmerzen bekommst, oder Blutungen, kannst du ganz beruhigt sein. ELSS kommen nicht jetzt nicht so haeufig vor, das jede Schwangere sie unbedingt ausschliessen muesste.

Du wirst ja auch von Anfang an aerztlich ueberwacht - das wuerde ich damals nicht, weil ich meine Mens ganz normal hatte und eine SS daher ausgeschlossen habe... bis es fast zu spaet war und in einer Not- OP endete :-(

Alles Gute & lass' dich nicht verrueckt machen!

LG

Summer.

weiteren Kommentar laden
2

Wow, da machen sie dich aber ganz schön kirre. Man sagt das man ca ab einen HCG Wert von 1000-1500 was im US erkennen kann. So früh wie bei dir ist da selten der Fall. Da gibt es meist nur eine aufgebaute Schleimhaut und mit viel viel Glück eine leere Fruchthülle.
Eine ELSS ist eine ernste Sache, das stimmt, aber zum einen selten und zum anderen, wenn du tatsächlich eine haben solltest, dann bekommst du normalerweise dort einseitig erstmal starke Schmerzen bevor irgendwas platzt. Das passiert auch nicht standardmäßig in der 6. SSW. Solltest du einseitig Schmerzen bekommen (ein ziehen hin und wieder, etwas so wie Seitenstechen ist völlig normal) geh zum FA und laß es kontrollieren, aber wie gesagt ELSS sind relativ selten mit ca 2%

4

Bin auch in der 5. SSW und war gestern beim Gyn. Er hat auch geschallt und man konnte eine Fruchthöhle und einen Punkt darin sehen....na, immerhin. Blut wurde mir auch abgenommen.

5

Bei mir gabs nur die Fruchthöhle zu sehen und sonst nix. Aber er hat auch die Eileiter geschallt und da war auch NIX zu sehen.
Bin eh schon nervös, weil das meine erste Schwangerschaft ist und ich mit meiner eigenen Gefühlsachterbahn klarkommen muss, da kann ich eigentlich keine Fremdpanik gebrauchen.... :-(

6

Hallo,

ich hatte im März eine ELSS. Und hatte keine Anzeichen, ausser leichtes Bauchweh, was ich aber auf die SS geschoben habe. Und leichte Blutungen hatte ich auch. Beim FA haben die dann US gemacht bei 5+4 und man hat NIX gesehen! Absolut nix. Eileiter wurden auch geschallt, alles unauffällig. Bin dann mit der Diagnose Missed Abort nach Hause geschickt worden.
3 tage später habe ich dann nochmal angerufen, um zu fragen, wann denn nun die Blutun einsetzt und ob es normal sei, dass mir schlecht ist und eben die Bauchschmerzen (leichte)
ES wurde dann nochmal Blut abgenommen und siehe da, HCG ist ums 4 Fache gestiegen!!
ELSS haben beide Ärtze ausgeschlossen, weil Eileiter unauffällig waren.
Naja, Ende vom Lied war, dass sie bei 6 + 3 eine BS gemacht haben und dabei wurde die ELSS festgestellt. Es war soo klein, sie haben es fast übersehen.
Mein Eileiter konnte erhalten werden. Aber es kann auch durchaus passieren, dass der Eileiter platzt. Nämlich dann, wenn man zu lange wartet. Das befruchtete Ei wächst ja. Und dann kommt Blut in den Bauchraum. So weit kommt es heute aber in seltenen Fällen.Und ob das in WOche 6 oder 11 passiert, kann keiner sagen. Eher aber später, weil es ja noch sehr sehr klein ist in Woche 5 oder 6.
Aber mach dir jetzt keine Panik, wenn eine Fruchthülle mit Punkt gesehen worden ist, ist doch eigentlich ALLES gut!!

LG,
Sandra