Ich bin ja gerade noch im Auslandssemester und fliege am 1.Juli heim.
Dann bin ich in der 7./8. Woche und der Flug dauert auch nur 3 Stunden.
Jetzt bin ich trotzdem etwas besorgt weil ich gelesen habe, dass man in den ersten 13 Wochen nicht fliegen sollte weil der Embryo noch so unentwickelt und anfällig ist :(((
OH man....aber wie soll ich denn sonst heimkommen? Könnte auch 3 Tage mit dem Zug fahren, was aber auch nicht besser ist, zumal ich auch richtig viel Gepäck dabei haben werde.
Ist jemand denn so früh mal geflogen? War danach alles ok? Oder hattet ihr ne FG deshalb?
Ich hab ja sowieso schon echt Bedenken und hoffe, dass alles normal verläuft und ich Glück habe und meine SS bestehen bleibt.
Bin gespannt was ihr so zu berichten habt!
Frühschwangerschaft + Fliegen
Ich bin in der 12. WOche geflogen. Schau mal im Internet, da gibt es mindestens genausoviele Flugbefürworter wie -gegner.
Ich würde an deiner Stelle fliegen, denn glaub mir, die Zugfahrt ist für dich und das Baby allemal anstrengender.
Viele Grüße Sabine
Halli hallo,
also ich war in der 6. ssw bis zur 8. ssw in den flitterwochen in belize und bein sowohl hin als auch zurück jeweils über 10 stunden geflogen und meinem keks gehts super. das einige was ich dir raten würde, kauf dir in einer apotheke oder im reformhaus (wenns bei dir sowas in der art gibt) reisestrümpfe. sind ähnlich wie trombosestrümpfe, gehen aber nur bis zum knie. und steh im flugzeug öfters mal auf. ich musste das sowieso, da ich immer zu auf die pipibox musste.
also dann, einen wunderhübschen und stressfreien heimflug!!!!
Hi!
Ich kann dich beruhigen!
Ich hab in der 6. SSW ein verlängertes Wochenende in Rom verbracht.
D.h. sogar 2 Mal Fliegen in 5 Tagen.
Ich hab mich auch vorher informiert und gelesen, dass solche Kurzstrecken gar nicht schädlich sind.
Man sollte halt keine Langstrecken fliegen, vor allem Richtung Westen ist da wohl auf manchen Strecken die Strahlenbelastung sehr hoch.
Meinem Böhnchen geht's blendend, also ich würde sagen:
guten Flug und schöne Schwangerschaft noch!
Liebe Grüße
Nina
Das mit dem Fliegen musst du u dein FA entscheiden.
Es gibt definitiv eine Strahlenbelastung da oben.
Ob es für dich in frage kommt oder nicht musst du entscheiden. Es gibt viele Befürworter u viele Gegner
Bei einem Transatlantikflug beträgt die Dosis ca. 0,03 mSv.
Die normale Strahlung, der wir jedes Jahr ausgesetzt sind, beträgt ca. 3 mSv. also, auf den 100stel Bruchteil kommt es echt nicht an.
Beim Thoraxröntgen bekommst du etwa die Dosis von 10 Tagen ab.
Also wegen der Strahlungsbelastung nicht zu fliegen, halte ich für überzogen.
http://www.kliniklinde.ch/download/prospectus/Radiologie_Strahlenbelastung_dt.pdf
http://www.zahnarzt-dr-gerstmann.de/roentgen.htm
Was machen denn dann bitteschön die Schwangeren, die in den Bergen leben? Die bekommen tagtäglich eine höhere Dosis ab.
Hallo,
ein befreundeter Gyn hatte mir damals in der 8. SSW davon abgeraten in den Urlaub nach Ägypten zu fliegen, da genau in dieser Zeit das Fehlgeburtenrisiko relativ hoch ist und alle Organe angelegt werden. Es muss einem klar sein, dass ein Flug von Hamburg nach München einer Röntgenaufnahme entspricht und röntgen lässt man sich in der SS auch nicht. Allerdings ist meine Schwangerschaft auch ein Wunder und wir wollten natürlich kein Risiko eingehen.
Meine Kollegin kommt aus Finnland und da wird bzgl. fliegen überhaupt nicht abgeraten, egal zu welcher Zeit und ihre Freundin ist in der ersten Zeit der Schwangerschaft sehr viel geflogen und hat im Januar ein gesundes Baby zur Welt gebracht.
Aber eine Zugreise von drei Tagen mit schwerem Gepäck ist auch nicht gerade ohne.
Ich glaube, das musst Du mit Deinem Freund/Mann selbst entscheiden und die Risiken abwegen. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir eine wundervolle SS.
Ich muss beruflich viel fliegen, auch Langstrecke, durch die ganze ss hindurch. Hab mich auch schlau gemacht - was mich überzeugt hat war, dass Stewardessen kein BV kriegen. Die fliegen, bis der Bauch nicht mehr durch die Gänge passt.
Also, flieg beruhigt nach hause!
Gruß
Marja
Hi. Ist zwar ein alter thread aber ich schreibe falls das mal jemand liest. Ich bin Stewardess und wir bekommen sofortiges Flugverbot bei einer Schwangerschaft! Und zwar aufgrund der erhöhten strahlenbelastung! Ab dem positiven SST bleiben wir zu hause! Also bitte erst mal richtig informieren bevor man solche Infos in Foren veröffentlicht!
Auch ich kann dich beruhigen. Bin in meiner ersten SS viel geflogen. Das erstemal in der 8. Woche Langstrecke in die USA. Unsere Maus ist heute vier Jahre alt und Kerngesund.
LG
Silvia
Ok....das hat mich ein bisschen beruhigt.
Die Sprechstundenhilfe meinte eben auch, ich soll mir wegen dem Fliegen keine Sorgen machen.
Naja, und irgendwie muss ich ja heim.... Kann ja nicht noch 1 Monat länger hier im Ausland bleiben nur damit ich dann 4 Wochen später fliege.
Hab jetzt auch einen FA-Termin bekommen zur 1. Vorsorge am 11.7.
Das is dann aber echt erst in der 9. SSW und irgendwie hätt ich schon vorher mal die Gewissheit, dass auch wirklich alles ok ist.
Aber da muss ich wohl durch!
Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten!