Hallo ihr lieben Kugelbäuche
bin gerade total verunsichert!
Mein Blutdruck ist schon ein Weilchen (seit der ca. 18 SSW) leicht erhöht und ich soll das laut meinem FA beobachten und ihn 2 - 3 x täglich messen! Hab mir dazu auch in der Apotheke ein Oberarm-Blutdruckmessgerät gekauft. Er meinte es könnte sein, dass sich im späteren Schwangerschaftsstadium der Blutdruck erhöht, sollte das so sein, soll ich mich sofort melden! Jetzt war mein Blutdruck die Woche mal 146/95! Da war ich schon verunsichert, aber da er die nächsten Tage wieder i. O. war, machte ich mir keine Gedanken mehr! Jetzt heute 140/99! Ich würde ja meinen FA anrufen, aber der hat Urlaub. Was soll ich machen? Ist das wichtig, dass ich danach gehe oder hat das bis Montag Zeit? Ich möchte halt nicht die Welt wegen nix verrückt machen, aber auch nichts veranchlässigen
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
LG enchen86 mit Alina im Bauch 33+4 SSW
Blutdruck 140/99 34 SSW
Wenn der Wert mal höher ist , so wie Du sagtest ist es nciht so schlimm.
Haste auch wirklichv orher nichts gemacht?
Immer so um die Gleiche Urzeit gemessen?
Also zB direkt nachdem aufstehen?Das ist das beste weil man da vorab wirklich keine Sachen vorab erledigt hatte.
Ich hatte auch in der zweiten SS einige Male sehr hochen Blutdruck, aber es lag schon zwei drei Tage hintereinander immer bei 150 /90 ....
Das Problem war bei mir, Ich habe auch daheim gemessen, doch richtig entspannen konnte Ich nicht da Ich noch eine Tochter habe.
Beim FA wars kein Problem mehr.
Evtl machst Du dir schon beim messen Gedanken das es wieder hoch ist !?
lG mauz mit 2 Kids
Hallo,
das wichtigeste ist, das du jetzt nicht in Panik verfällst und ständig misst, sonst geht er gar nich mehr runter!!
Hast du dich evtl. über etwas aufgeregt,oder was gemacht??
Leg dich mal aufs Sofa und entspann dich und miss in einer halben Stunde nochmal!!
Ich denke nicht das es sooo bedrohlich ist jetzt, wenn man einmal am tag so einen wert hat!!
GLG Anne
Nein 140/90 ist zu hoch.
ich hatte ne Gestose, deswegen weiß ich das! Ich würde heute zum Vertretungsarzt gehen oder Notfalls ins KH. Wenn dann nix ist, ists gut, solltest du ne Gestose entwickeln zählt jeder Tag!
Alles Gute!
Also ich würde es auch mal im KH nachsehen lassen, allerdings war ich dort selbst schon wegen meinem Bluthochdruck(den hatte ich aber bereits vor der SS) und die haben mir Grenzwerte von 150/100 genannt. Wenn ich diesen Wert überschreiten oder immer wieder haben sollte, muss ich meine Dosis an Tabletten erhöhen.
Hi,
ich denke auch, du solltest es einfach sicherheitshalber kontrollieren lassen. Ich hätte dafür (wenn mein FA nicht da war) entweder zu seiner Vertretung gekonnt, oder, eigentlich sogar besser, weil eine eventuelle Blutkontrolle direkt erfolgen kann in die Geburtsklinik gehen sollen.
Wenn er einmal zu hoch ist: etwas Pause machen, hinsetzen, und 10 MInuten später noch mal messen. Manchmal kann es natürlich auch ein Messfehler sein, aber ich würde einfach auf Nr. sicher gehen - lieber so als irgend etwas zu risikieren. Und keine Sorge, zumindest meine Geburtsklinik hat sich wegen so etwas auch nicht verrückt machen lassen .
Die Chance, dass es gar nichts bedeutet ist aber durchaus sehr groß, also keine Panik.
Viele Grüße
Miau2
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe mich jetzt mal ne halbe Std. hingelegt und siehe da --> 141/85!
Das sieht schon viel besser aus! (wobei ich mich vor der letzten Messung auch nicht körperlich angestrengt hatte oder so)
Naja, jetzt werde ich das noch etwas beobachten und sollte der Wert nochmal so hoch gehen, ruf ich bei meiner Vertretung an, ansonsten warte ich bis Montag ab, da habe ich Vorsorgeuntersuchung.
Schönes Wochenende euch allen!
LG enchen86 die froh ist, dass sich Blutdruck reguliert hat