Hallo Ihr Lieben,
ich weiss seit gestern nicht mehr wohin mit mir...
Arbeite in einer kleinen Praxis für Pränatalmedizin und meine Chefin hat gestern bei 12+4 das Ersttrimester Screening gemacht, hat sich ja quasi angeboten....
Gestern dann der erste Schock - Das Risiko für Trisomie 21 nach US lag bei 1:590 - was schon ganz schön erhöht ist in meinem Alter (27)(mein Freund ist 28), die Nackenfalte lag bei 2,6 - alles andere war völlig i.O. Die Trisomie 18/13 haben wir mit einem Wert von 1:2941 völlig ausser acht gelassen.
Aufgrund des Ergebnisses hat meine Chefin noch darauf bestanden, die Biochemie abzunehmen und mich dann eben angerufen, weil ich heute frei habe: "Frau XY, also das Risiko für Trisomie 21 ist runter gegangen, nur noch bei 1:1779, aber leider muss ich sagen das das Risiko für 13/18 nur noch bei 1:50 liegt....."
Damit habe ich nicht gerechnet. Sitze jetzt hier und bin am weinen, weil ich nicht verstehen kann wie das sein kann? Bin jung, gesund, mein Mann auch, haben schon einen völlig gesunden 5. Jährigen (bei dem habe ich das damals nicht machen lassen) und weiss echt nicht womit ich das verdient habe...
Wir schauen jetzt mal am Montag ob wir sofort die CVS machen, was aber schwierig wird, wegen einer Hinterwandplazenta - sonst muss ich noch 2,5 Wochen warten auf eine FU. Hat hier jemand ähnliches erlebt und es war alles ok?
Ich weiss das bei einem Risiko von 1:50 49 gesunde Kinder zur Welt kommen, aber wenn man dort arbeitet, ist das ganze schon ganz schön, naja, hart, weil ich weiss das auch ich die 1 davon sein kann...
Weiss nicht wie ich das bis Montag machen soll........
Danke fürs zuhören und LG
Sweety mit Ty an der Hand und hoffentlich gesunden im Bauch....
Risiko Trisomie 13/18 1:50.... Könnte heulen.. Hilfe
Das Ganze hat nix mit dem Alter zutun oder damit das ihr gesund seit und bereits ein gesundes Kind habt. Jedes (!) gesunde Paar kann ein krankes Kind bekommen, genauso umgedreht.
Ich würde die FU auf jedenfall noch abwarten und erst dann weiter darüber nachdenken.
Wir haben keine dieser Untersuchungen machen lassen, genau deswegen. Man kann die 1 sein und ein krankes Kind bekommen oder aber eine der 49! Für mich persönlich würde sich aber trotzdem nichts ändern. Ich würde dieses Kind deswegen nicht weniger lieben. Ihr müsst euch überlegen, ob ihr das "Risiko" eingehen wollt und ggf. ein behindertes Kind bekommen wollt.
LG Caro
p. s. Das hört sich vielleicht blöd an und hilft dir nicht wirklich weiter, aber dein Kind könnte vollkommen gesund sein und während der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen oder irgendwas anderes passiert. Dann wäre dein Kind auch behindet. Die Wahrscheinlichkeit das nach oder während der Geburt was passiert, ist genauso oder sogar noch höher das etwas passiert. Dein Kind würdest du dann ja wohl trotzdem behalten und lieben.
Drück dich erst einmal.
Warte jetzt erst einmal die FD/FU ab,bevor du jetzt rum grübelst und dich damit nur noch fertiger machst.
Meine FÄ hatte beim 2.Screening entdeckt das was nicht stimmt (bei der Nackenfaltenmessung war alles in Ordung).
Sind dann zur FD und da kam raus,das unsere Maus einen Offenen Rücken und einen Wasserkopf hat.
Sind dann von Arzt zu Arzt, von Uni zu Uni gegangen......
Hörten dauernd, wir sollten uns entscheiden was wir machen...
klar Entscheiden..... die konnten leicht reden.......
doch unsere Mia Isabella hat sich dann selber entschlossen zu gehen, die Wehen setzten in der 22SSW ein.
Wir hätten uns niemals gegegen sie entscheiden können, niemals.Sie war doch ein Wunschkind.
Selbst mit einer Trisomie,wäre dein Kind lebensfähig.Vergess das bitte nicht
Ich weiß, so eine Nachricht ist das schlimmst was man erhalten kann und es tut erst einmal verdammt weh.
Warte aber erst mal die andere Untersuchung ab.
Und mit Alter und Gesundheit hat das alles nicht zu tun.
Du kannst auch gerne in der Zeit, bis zur FU, noch eine weiter Meinung einholen- vom KH oder etc.
Lg
Diana
Selbst mit einer Trisomie,wäre dein Kind lebensfähig.
Gilt nur für trisomie 21. Die anderen sterben in der Regel im Mutterleib,während oder kurz nach der Geburt.Aber wenn man in einer Praxis für Praenatalmeizin arbeitet wird man das wissen.
ah ok,
gut dann versteh ich das man wirklich sehr ängstlich ist.
Tut mir so Leid.... hoffe bei der FU kommt was positives raus
Das hat nichts mit dem Alter zu tun...
Ganz ehrlich: Ich werde kommende Woche 35... es ist unser erstes Baby... ich zähle noch nicht zu den Risikoschwangeren mit 34 und habe nicht ein Mal daran gedacht eine Untersuchung machen zu lassen, die mir sagt, ob mein Baby gesund ist oder nicht (FD oder NFM etc.). Was hätte ich von der Diagnose, gerade wenn man weiß, dass diese nicht immer korrekt ist?
Ich habe mit meinem Mann ein Baby gezeugt, habe das Herzchen bubbern sehen und ab dem Moment war für mich klar: Egal wie, das ist unser Sonnenschein... das Ergebnis unserer Liebe.
Du bist selbst in deinem Leben nicht davor sicher, selbst zu erkranken oder sogar behindert zu werden (Schlaganfall etc...). Wie hoch ist diese Chance?
Deshalb: Bleib ruhig... mach dich nicht kirre... wie willst du denn sonst diese Schwangerschaft genießen.
Wenn der Krümel auf die Welt kommt und ist kerngesund, wirst du dich ärgern, dass du die SS nicht genossen hast.
LG
kleinrracker 40. SSW
Hallo ,
mach dich nich verrückt.....
ich kenne eineige die auch ein schlechtes ergebnis hatten und mit dem kind war alles in ordnung !!!!!
Wenn du aber mit einem down syndrom nicht leben könntest , solltest du evtl. doch eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen .
lg,
BItte nicht verwechseln:zwische Trisomie 21 und 13/18 liegen himmelweite Unterschiede. Und leider ist wohl eher letzteres das Prolem hier.Um eine FU kommt man wohl nicht herum,und DANN muss man weitersehen. Vorher nur Mut!
Hallo,
ich würde mich auch nicht verrückt machen, weil es für mich nichts ändern würde. Wenn mein Kind Trisomie hätte. Ich Arbeite im Behindertenbereich und auf meiner Gruppe sind zwei mit der Krankheit und die sind schon 63 und 64 Jahre und so liebenswürdige Menschen ich könnte es nicht, deshalb wegmachen zu lassen. Außerdem denke ich das aufgrund diese Massnahmen Nackenfaltenmessung usw. schon oft gesunde Kinder nicht auf die Welt gebracht worden sind. Das sollte mann, find ich auch bedenken, es könnte ja doch Gesund sein.
LG Katharina
P.S. Drück dir die Daumen, das Du doch noch die ss genießen kannst.
erstmal tut es mir leid, das du eine so sorgenvolle zeit hast
zur trisomie 18 kann ich leider was beisteuern, was dich aber bestimmt beruhigt: ich hatte ende mai eine ausschabung, meine leni hatte freie trisomie 18...wir haben uns entschieden sie gehen zu lassen, nach wie vor bin ich darüber sehr froh
aber: anzeichen der trisomie gab es schon im normalen us der fa ende der 11.ssw- riesiges nackenödem, danach war im bei der nackentransparenz, nackenfalte 3,9 mm bei 41 mm ssl, nackenödem vom scheitel bis zum po, ödem auf dem bäuchlein, fehlendes nasenbein, flacher, langer hinterkopf, fliehende kinn/mundpartie, herzfrequenz vermindert...
die chionzottenbiopsie brachte dann das schreckliche ergebnis: freie trisomie 18
was ich damit sagen will: wenn bei us sonst alles okay war, nur die leicht erhöhte nackenfalte, denke ich nicht das du grund zur verzweiflung haben musst...alle schrecklichen sachen habe sogar ich als medizinischer laie auf dem us gesehen
bitte schau ganz vorsichtig nach vorn !!!!
in meiner vk findest du auch einen privaten club zur nackentransparenz- mit vielen positiven geschichten
ganz liebe grüsse und kopf hoch andrea
Hallo Sweety!
Es ist lange her, aber da ich gestern ein Risiko auf Trisomie 13/18 von 1:2 bekommen habe hab ich Deinen Eintrag hier gefunden!
Bei mir war der Ultraschall gut, nur ein Wert im Blut schlecht
VIelleicht magst Du mir sagen wie es bei Dir weitergegangen ist?!