Berufsverbot Grundschule!?

Hallo ihr,
vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich arbeite in einer Grundschule, jetzt sind gerade ferien aber dannach muss ich das Thema berufsverbot wohl in angriff nehmen!(zwecks kinderkrankheiten...)
Wie läuft das ab? Reicht es wenn ich meinen Direktor über die schwangerschaft informiere? Und die Kümmert sich dann um das weitere : einschalten eines betriebsarztes etc.? oder muss ich das alles selbst in die handnehmen!
Kennt sich jemand aus oder hat erfahrung gemacht???

1

Hi,

normalerweise informierst du die SL und die regelt dann alles weitere.

LG

2

hallo!

Also im Kindergarten läuft das folgendermaßenab:

1. Chefin informieren
2. Betriebsarzttermin machen
3. Blut abnehmen lassen und Antikörper gegen Kinderkrankheiten testen lassen....
4. Gespräch mit Betriebsarzt, und oder Chefin
5. Evtl. Beschäftigungsverbot

Mein Rat:

Ich würde meinen Chef im Urlaub noch informieren, denn dann kan der gegebenfalls Telefonnummer vom Betriebsarzt hearusgeben;
Es dauert ja ein paar Tage bis alles geklärt und wenn jetzt sowieso Ferien sind würde ich es nun schon einmal abklären!

Liebe Grüße spaghettijunkie

8

Generell kann ein BV nur der Frauenarzt ausstellen! Die Schulleitung hat da nicht drüber zu entscheiden.

Arbeitest du als Lehrerin oder in der Verwaltung ?
Als Lehrerin könnt ich mir ein BV vorstellen wegen dem vielen Stehen im Unterricht... in der Verwaltung eher nicht.

9

"Generell kann ein BV nur der Frauenarzt ausstellen! " - stimmt so nicht, denn wenn ein AG keinen Schonplatz stellen kann oder die Frau nicht aus der "Gefahrenzone" nehmen kann (z.B. Empfang beim Kinderarzt) dann MUSS der AG das BV ausstellen- nicht der FA.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
3

Gibt es denn bei euch ein Grundsätzliches Berufsverbot... egal wie dein Impfstatus ect. ist?
Also der Betriebsarzt..dein Gynokologe aber auch dein Arbeitgeber kann dir ein BV ausschreiben... wer es letzt endlich bei dir macht weiss ich nicht...
Ich würde auch erstmal deinen Arbeitgeber informieren ...als nächstes würde ich dann zum Betriebsarzt gehen....

Du bekommst dann , von wem auch immer ein Schreiben, welches du einfach bei deinem Abeitgeber abgeben musst...

#winke

4

Hallo,

also ich mußte alle 3-5 Jahre von meinem Arbeitgeber aus meinen Impfstatus bestimmen lassen. Als ich schwanger wurde, war die letzte Untersuchung gerade 1 Jahr her gewesen und bei mir gab es nichts, was auf ein BV hingewiesen hätte.
Ich hatte nachher n BV wg vorzeitiger Wehen, aber das ist ja was anderes.
Ich hab meiner obersten Chefin bescheid gesagt und meinem direkten Chef und das einzige, worauf dann geachtet wurde, dass ich öfter mal die Füße hochlege.

L.G

Haruka

5

Hallo

Warum solltest du grundsätzlich ein BV bekommen???

Du teilst die SS deinem Chef mit und dein FA checkt deinen Rötel- und Windpocken-Titer und ggf. den Ringel-Röteln-Schutz.

Sollte das OK sein, gibt es kein Grund für ein BV - und sollte das nicht OK sein, gibts bei uns das BV auch erst, falls ein konkrter Erkrankungsfall bei den Kids auftaucht... (bin GS-Lehrerin)

Denke also, du wirst weiter arbeiten...

Alles Gute

6

Hallo,

ich will dich ja jetzt nicht depremieren, aber als GS-Lehrerin bekommst du normalerweise kein Beschäftigungsverbot.
Warum auch? Kinderkrankheiten treten im Grundschulalter nicht besonders oft auf und du wirst ja wohl geimpft sein.

Ich bin selbst GS-Lehrerin und mittlerweile mit dem 4. Kind schwanger. Bei allen drei bisherigen Schwangerschaften habe ich regulär bis zum Mutterschutz gearbeitet. Von BV war nie die Rede!
Das Einzige auf was du verzichten kannst ist Sportunterricht zu geben und Pausenaufsichten musst du auch nicht mehr machen (beiden KANNST du aber weiter machen, wenn du das möchtest!)

Ich wünsche dir frohes Schaffen #winke bis kurz vor Weihanchten #niko

Liebe Grüße
Steffi

7

Hallo,

ich bin auch Lehrerin in der Grundschule.
Ich habe direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich habe meine Schulleiterin über die Schwangerschaft informiert und sie wollte das ich ein BV bekomme und meine Frauenärztin hat es mir auch direkt ausgestellt!
Ich bin nach 2. FG eben sehr vorsichtig und ich hatte selbst keinerlei Kinderkrankheiten!

LG
delphin10

10

Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und ich arbeite dort noch immer (volles deputat), auch wenn das immer mühsamer wird.
Keine meiner schwangeren Kolleginnen bekam ein Berufsverbot.
Scharlach, Kopfläuse und weiteres fleucht gerade umher. Aber deshalb gleich Berufsverbot????