Fernstudium in Elternzeit / Förderung

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei mich über ein Fernstudium zu informieren, die Auswahl im Internet erschlägt einen ja geradezu #schock. Momentag befinde ich mich in Mutterschutz und würde evtl. schon jetzt gern starten. Ist die ein oder andere hier, die ein Fernstudium während der Elternzeit macht oder erfolgreich beendet hat? Wie sieht denn euer Alltag mit Lernen und einem Baby aus? Ist das machbar, Baby steht ja an erster Stelle.Habt ihr Fördermöglichkeiten genutzt, bzw. weiß jemand, ob ein Meisterbafög auch in der Elternzeit gewährt wird? Vielleicht hat die ein oder andere einen hilfreichen Erfahrungsbericht für mich?

LG & einen schönen Tag#winke

1

Hallo,

ich mache auch einen Kurs über die 12 Monate Elternzeit. #winke

Bei der Ersten war ich noch im Unistudium. Hat alles geklappt. Ich habe einen guten Abschluss bekommen. #hicks
Es ist natürlich sehr nervenaufreibend. Also ohne Lavendelbäder und Baldrian war zwischendurch bei mir nichts zu machen.
#augen
Ich kann gar nicht ohne geistiges Futter!!!!Außerdem möchte ich nicht mein Leben lang finanziell auf einen Mann angewiesen sein.:-p

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Kraft dafür!!!!#pro

LG Tanja 38+5

2

Hallo,

direkt in der Elternzeit habe ich nix gemacht, einfach weil ich in der SS arbeitslos wurde und daher mir 2 Jahre selbstgenommene Elternzeit verordnet habe.
Ich hab in der SS mein Fernstudium beendet, die staatl Anerkennung wollte ich machen, als mein Sohn 8 Monate alt war, das hab ich zwar versucht, aber LErnen und Baby zu Hause klappte nicht. Ich habs verschoben, mach die Anerkennung im November, okay, da ist dann das 2. Baby 2 Monate alt, aber angemeldet hab ich mich dafür schon letztes Jahr.

Ich hab aber nach 18 Monaten ne Weiterbildung begonnen, ich brauchte auch KOpffutter und wollte auch mal wieder nicht nur Mama sein.
Fördermöglichkeiten hab ich keine in Anspruch genommen, ich hab unser ERspartes genutzt und wollte nebenbei arbeitenw enn mein Großer 2 Jahre alt ist. Klappte so auch nicht, weil ich ungeplant schwanger wurde, nun wird halt aus den Ersparnissen gelebt bis das 2. Baby da ist.
Ich fands unheimlich schwer mit Baby und später Kleinkind zu lernen und an einigen WEs (Do-So) unterwegs zu sein. Ich hab meinen Sohn nach 4 Monaten Weiterbildung in die KiTa gegeben, weil ich zu nichts kam.

Ich muß aber dazu sagen, dass mein Sohn auch immer ein schlechter Schläfer war, ich oft selbst übermüdet, dann ging lernen wenn er wach war nie, weil er immer meine volle Aufmerksamkeit wollte oder wir unterwegs waren.
N Fernstudium kann man sich ja relativ gut einteilen und auch ggf verlängern. Es gibt ja auch den Probemonat, da kann man schonmal schauen, wie mans zeitmäßig hinbekommt. Ich hab halt während des Fernstudiums noch 2 Praktika gemacht, weil nur Theorie auf Dauer nicht wirklich reicht

L.G.

HAruka

3

wieso nicht? meine schwester hat von 1 monat ihr baby bekommen und sie studiert weiter. sie muss auch zu prüfungen personlich hin. brauch sie nur jemanden welcher kann an das baby in diese zeit aufpassen. aber sie schaft das ganz gut

4

Hallo,

ich gehe während meiner Elternzeit "richtig" zur Uni. Habe mein Studium begonnen als mein Großer knapp 1 Jahr alt war. Bekomme jetzt das 3. Kind und bin mit dem Studium fast durch. Gehen tut alles. Man muss nur schauen, wie man es organisiert bekommt.
Ich brauche aber auch den Druck mit Anwesendheitspflicht, Klausurterminen und festen Abgabeterminen. Ein Fernstudium wäre wahrscheinlich nichts für mich.
LG

5

...vielen Dank für Eure Antworten! Werde auf mein Bauchgefühl hören und vorab einen Probemonat versuchen....
lg