Diese Apotheke ist wirklich der ober Hammer!!! - Vlt. eher Silopo

Naja, zuerst hat mir eine Angestellte auf eigene Faust statt einer Creme Zäpfchen gegeben obwohl sie das laut einer anderen Angestellten nach nochmaliger telefonischer Rücksprache nicht hätte tun dürfen und dann meint die Chefin beim Abholen der Medikamente, dass der FA versehentlich "gebührenfrei" angekreutz hat. Ich meinte "vlt. aufgrund der SS" sie meinte "ne, sie sind ja über 18, da muss man immer zahlen auch wenn man schwanger ist". Ich so OK, kenne mich damit noch nicht wirklich aus. Habe mich jetzt aber zu Hause damit befasst und habe meine Versicherung angeschrieben. Eine Frau rief mich heute an und meinte, ne, sie müssen in der Schwangerschaft für Medikamente wie Fohlsäure etc nichts zahlen #aerger. Leider kann sie mir den Betrag nicht zurück erstatten hat mir dann aber gesagt, dass sie mir zur Entschädigung diese PH-Handschuhe zuschicken wird. Wenn ich nochmals ein Problem mit einer Apotheke habe, soll ich denen sagen, dass sie sich mit meiner Versicherung in Verbindung setzen soll. Ich wollte eh nicht mehr in diese Apotheke und es ist schon ca. zwei Wochen her, aber wirklich nervig. Jetzt weiss ich aber zumindest, dass ich zukünftig für meine Femibion, Magnesium , etc. nichts mehr zahlen muss wenn ich das Rezept vom FA hole. So, #sorry für das #bla

1

Wasn das für de KK ?

Ich krieg garnichts auf Rezept, ich bekomm lediglich empfehlungen was ich kaufen soll vom Arzt :-[

Wieviele hundert Euro hab ich da wohl schon zuviel ausgegeben #schock

LG axalin
(P.S: Das ärgern ist nicht auf Dich bezogen !)

8

Bin bei der DAK. Habe eben Utrogest verschrieben bekommen und Magnesium auf dem privat Rezept. Meine Versicherung meinte jetzt aber, wenn ich das für die Schwangerschaft benötige muss ich es nicht zahlen uns somit kann ich mir dafür ein pinkes Rezept ausstellen lassen. Ich habe auch schon unsummen ausgegeben. Ich rede nächste Woche mal mit meiner FAin darüber. Ausserdem gibt es ein Program (macht bisher aber nur ein Arzt mit :-( ) wenn der Arzt da drinnen ist, muss man für die Zusatzuntersuchungen größtenteils nichts zahlen. Naja mal gucken. Jetzt bekomme ich in den nächsten Tagen ein Willkommen Baby Paket mit DVD über die Schwangerschaft und Geburt und viel allgemeine Infos wie z.B. über Hebis in meiner Nähe und weitere Leistungen. Mal sehen, bin schon gespannt #huepf

11

Bin auch bei der DAK, Utrogest musste ich noch nicht mal in der KIWU-Behandlung bezahlen (lediglich 5€) und nun bekomm ich jede Woche ne 90er Packung. Das Magnesium (Magnettrans) musste ich auch bezahlen, weil es ja frei in der Apotheke erhältlich ist.

weitere Kommentare laden
2

Mh also ich muss das allein zahlen, weil Folsäure usw ja eine Empfehlung ist, man muss es ja nicht nehmen.
LG Tiny

3

Hi

Mein FA hat mir auch noch nie ein Rezept dafür gegeben. Die Rezepte die ich bekomme muss ich auch noch selber zahlen. Diese SS ist sehr teuer.

Wegen Folsäure und Magnesium find ichs net so schlimm. Hol mir die beim DM und da kann man sich die schon leisten.

Liebe Grüße Bobinha

4

Hmm...

ich bin das 2. Mal schwanger und mußte bisher alles selbst bezahlen.
Ich hab eher Ärger mit der Apotheke, weil meine Ärztin mir schon 2x zu einem Medikament geraten hat (1x normales Nasenspray, nicht Meerwasser, nicht für Babys und 1x Lorano) und ich beide Male tierische Diskussionen mit den Apothekerinnen hatte, dass ich das nicht nehmen dürfe und sie es mir nicht verkaufen wollen.

Ich schicke nur noch meinen Mann in die Apotheke, da kommen wenigstens keine bescheuerten Fragen.

L.G.

Haruka 30.SSW

5

Hallo,

also ich arbeite in einer Apotheke und es ist wirklich so, dass man Folsäure und dergleichen komplett selbst bezahlen muss. Auch die Rezeptgebühr bei verschreibungspflichtigen Medikamenten ist von über 18 Jährigen zu bezahlen.

Dass sie dir aber anstatt Creme Zäpfchen gegeben hat, das hätte nicht sein dürfen. Da geb ich dir recht.

Die Krankenkassen-Mitarbeiter im Callcenter wissen es meistens nicht richtig und geben dann den Versicherten solche Aussagen. Aber wir in der Apotheke haben dann eine Retaxation und müssen die Medikamente dann selbst bezahlen und machen somit minus, und das würdest du dir ja auch nicht wünschen.

Gruß Melanie

13

Hallo,

aber ist es nicht so, dass man bei Medikamenten, die man wegen der Schwangerschaft bekommt (also z.B. Gelbkörperhormonen bei Gelbkörperschwäche), man auch von der Rezeptgebühr ausgenommen ist?

Gruß Lucccy

15

Das war mal so, aber die Krankenkassen müssen auch sparen.

Man muss halt die Zuzahlung bezahlen, und das ist ja nicht so schlimm. Das Gelbkörperhormon braucht man ja auch nicht die gesamte Schwangerschaft, meistens nur die ersten 12 Wochen, je nach Konstitution.

weitere Kommentare laden
6

Kenne ich nicht .... Ich bekam Folsäure empfehlungen musste aber selber zahlen. Selbst Magnesium und Eisen sofern nicht Verschreibungspflichtig wegen der Menge zahle ich selber ..... und auch zuzahlen musste ich schon mit Rezept. Genauso wie ich 10 Euro Gebühr pro Quartal an den Arzt auszahle.

Welche KK issn das ???*gruebel*

7

Bei welcher Krankenkasse bist du den? Habe bisher noch nie gehört, dass man Femibion auf Rezeot bekommt.
Magnesium bekomme ich auch auf kostenlosen Rezept, wegen Wadenkrämpfen und Wehenhemmer.

Folsäure ist ja ledigliche ine Empfehlung die ausgesprochen wird *grübel*

9

also ich habe auch noch nie gehört das die kk das übernimmt. zumal wir ja alle gleichviel bei den kk einzahlen, warum sollte es gerade bei deiner anders sein#kratz? musste magnesium, folsäaure etc. bis jetzt immer aus meiner eigenen tasche zahlen und ich glaube auch nicht das sich das ändern wird ;-)

welche kk ist das denn?

#winke

10

Hallo,

deine KK ist gut!!! Also viele Sachen muss ich auch nicht bezahlen. zb. Insulin, Spritze für Anti D Prophylaxe, Antibiotikum das ganze Zübehör für SS-Diabetes aber Magnesium und Folsäure stehen nicht auf deren Plan des bezahlens.

Lg anastasia195 mit babygirl inside 31ssw

17

Na, aber Folsäure ist doch kein Medikament genauso wenig Vitaverlan oder Femibion. Das sind ja alles nur Präperate, die man präventiv einnimmt und die es frei zu kaufen gibt. Es sind ja keine Schwangerschafsmedikamente bzw. die Schwangerschaftsbeschwerden lindern.

22

ich versuche es einfach mal. Ich spreche meine FAin an, ob sie mir dafür ein Rezept ausstellen würde. Wäre jetzt auch kein Weltuntergang aber meine Sachbearbeiterin bei der DAK meinte, wenn ich dafür ein Rezept hole, wird es übernommen (wahrscheinlich wegen der Entwicklung).