Stiftung Mutter und KInd

Hallo ihr Lieben,

wir wohne ja in Ba-WÜ und ich habe in der 16. SSW einen Antrag auf Hilfe bei der Mutter Kind Stiftung gestellt. Habe dort auch direkt eine mündliche Zusage bekommen und vor 2 Wochen kam auch endlich der Bescheid. Darin stand, dass das Geld von der L-Bank ausgezahlt wird.
Bis jetzt ist noch nichts auf dem Konto....und solangsam möchte ich halt gerne anfangen mit dem Zimmer renovieren etc.
Hat jemand damit Erfahrung oder wie lange hat es bei euch gedauert mit der Auszahlung?

Liebe Grüße

die Katze :)

1

Huhu musste es beim ersten kind auch aber bei der diakonie und nicht mutter kind stiftung nach dem brief das es ausgezahlt wird hat es ca 1 woche gedauert bis es druaf war.Ruf da doch mal an und frag vll ist da was schief gelaufen und deine bankdaten oder so waren falsch#winke

2

Soweit ich weiss, zahlen die nie den gesamten Betrag auf einmal aus und wollen für alles eine Quittung sehen. Im Endeffekt heisst das, dass du erstmal nur eine Rate bekommst, wenn die vollständig belegt ist noch eine usw.
Also so hatte ich das damals verstanden, zumindest bis auf die Babyausstattung, für die braucht man keine Quittungen. Somit musst du den restlichen Betrag vermutlich vorher auslegen.

4

Ich bekomme 2x Geld , einmal von der Landesstiftung Geld für die Babyausstattung wo ich auch keine Quittungen dafür benötige und den Betrag in einem Mal bekomme. Das sind 1200€.
Und dann bekomme ich von der Stiftung Familien in Not noch 500€ für Renovierung etc. wo ich auch die Quittungen auf Verlangen vorzeigen muss. Ratenauszahlung wird nicht mehr gemacht, hat die Dame mir dort gesagt.

5

1200 Euro ohne Beleg, find ich aber echt viel. Wir haben die Höchstsumme von 235 Euro gennant bekommen für Babyausstattung. Aber dafür konnte man Maxi Cosi, Babybett usw. noch beantragen, aber wie gesagt nur mit Beleg.

weiteren Kommentar laden
3

ALso ich war auch bei der Schwangerschaftsberatungsstelle und habe dort mit der Mitarbeiterin zusammen den Antrag gestellt.
Auf dem Bescheid steht auch die korrekte Bankverbindung drauf auf die überwiesen wird, leider ist es aber noch nicht da......
Will ja auch die dort nicht nerven, mir kommts halt langsam komisch vor...

7

Hallo Katze!

Also ich habe den Antrag damals bei ProFamilia gestellt, und bekam dann relativ schnell (weiß aber nicht genau wann) das Geld in voller Höhe überwiesen. Ich musste aber nie irgendwelche Belege/Quittungen nachzeigen. Habe zwar sicherheitshalber alles aufbewahrt, aber dann nach einem Jahr weggeschmissen. Da hat sich bis heute niemand für interessiert.
Und übrigens, soweit ich weiß, wurde die Geldsumme erhöht! Also kannst dich freuen ;-)

8

Wir haben bei ProFamilia den Antrag gestellt, nach 8 Wochen kam der Brief mit der Bestätigung und nach einer weiteren Woche war das Geld auf dem Konto. Im Brief vorher stand nochmal meine Bankverbindung und die Bitte diese zu überprüfen.

Also ruf nochmal an wenn es dir zu lange dauert.

Lg Jule

9

nabend:D


also wir haben auch bei der mutter kind stiftung beantragt auch in der 16ssw nach 8 wochen hatte ich das geld auf dem konto (600euro) die wollten aber keine quittungen oder so sehen nur ne kopie der geburtsurkunde von der kleinen wenn sie da ist ..... aber sie hat sich meinen ausweis und meinen mupa kopiert und man darf das geld nur bei einer einrichtung beantragen, da viele so asi sind und geld bei mehreren einrichtungen beantragen hat sie uns das so gesagt und gesagt die machen reglemäßig abgleichungen mit den anderen einrichtungen ob man doppelt geld bekommen hat wenn ja gibts gar kein geld ( komme aus nrw vllt ist das in anderen bundesländern anders geregelt)

lg jassy87 mit Prinzessin unterm #herzlich (37ssw)