hallo.
hab schon den ganzen tag atemnot...mal mehr mal weniger...hab nur symbicort als medi hier, was ich schon seit ca. einem dreivierteljahr nicht nehmen mußte, weil ich beschwerdefrei war.
mein arzt sagte zwar, dass ich es im notfall mal nehmen könnte...aber wo fängt der notfall an und wo hört er auf?? also wie gesagt, es ist kein anfall...bekomme halt irgendwie schlecht luft und es wird langsam anstrengend.
soll ich symbicort nehmen oder bis morgen warten und mir vom arzt salbutamol holen (das ist glaub ich ohne cortison)...lese hier sehr oft, dass asthmatiker in der ss salbutamol nehmen...das scheint also wirklich unbedenklich zu sein.
was mach ich?? hab angst ,dass mein baby schon bei dieser "leichten" atemnot nicht genug sauerstoff bekommt.
andererseits möchte ich dem kind mit symbicort nict schaden.
kennt sich jmd aus??
lg
Asthma-jmd mit symbicort?? Hilfe!!
Also ich muss täglich symbicort nehmen, bin in der 40. Ssw, habe das alles mit meinem fa abgeklärt! Lieber du nimmst es und dir gehts besser, statt das das baby unter deiner atemnotbauch weniger sauerstoff bekommt! Meiner kleinen gehts super bis jetzt!
Lg
Hatte auch das Problem. Habe den Lungenfacharzt gefragt wegen der Schädligkeit. Er meinte, was schlimmer wäre fürs Kind, eine Unterversorgung mit Sauerstoff oder 1 -2 Sprühstöße vom Notfallspray.
Warum hast du kein Salbutamol zu hause, Hätte da echt Angst.
ich habe nur ein allergisches Asthma und es kommt manchmal so schnell das ich froh bin überall eins zu haben. Taschen, am bett etc.
brauchte bisher kein salbutamol Nur als kind, aber da gabs auch kaum was anderes...bei mir hilft aich symbicort im notfall.
Hallo!
Ich habe extra für die Schwangerschaft Symbicort verschrieben bekommen und nehme es 2x täglich.
Du weißt sicher, dass es kein Medikament für den akuten Anfall ist, sondern für die Dauermedikation. Wenn Du also jetzt, nachdem Du ewig nichts genommen hast, Atemnot hast, scheint es höchste Zeit, wieder anzufangen, oder?
Mein Rat: Nimm *jetzt* einen Hub Symbicort und ruf morgen früh *sofort* Deinen Arzt an und lass Dich beraten, wie Du weiter verfahren sollst. Symbicort ist - Cortison hin oder her - unbedenklich. Mein Arzt hat mir erklärt, dass das Cortison in diesem Präparat nicht ins Blut und somit auch nicht zum Baby geht. Atemnot und Sauerstoffmangel sind allemal gefährlicher für Dich und das Ungeborene als das Medikament.
Aber bitte geh morgen zum Arzt, ja?
Viele Grüße und alles Gute!
danke für deine antwort....habe jetzt eine dosis genommen.
mein arzt (und auch die packungsbeilage) sagt, dass symbicort zur langzeittherapie aber auch im akuten notfall angewendet wird.
hatte es vor ca. 3 jahren als langzeitmedi morgens und abends, dann nur noch morgens und seit einem 3/4 jahr gar nicht mehr- soll es nur noch im notfall nehmen.
werd morgen aif jeden fall einen arzt fragen.
schönen abend und viele grüße
Hi!
also habe deinen Text gerade nur überflogen...
Das ist doch eigentlich nur für eine Basistherapie? Also früh und Abends oder? Und für den Notfall gibts doch ein Extra spray? Ich würde schnellstens zu deinen Lungenarzt gehen und dich wieder richtig einstellen lassen :) ist nämlich extrem wichtig vor allem in der ss...Ich nehme nur den budecort Novolizer Früh und abends je zwei mal...und dann das salbutamol früh und abends zwei mal...oder halt dann das im notfall...
Gute besserung und klär das mit deinen arzt ab
Lg Romi
Ich schließe mich den anderen an!
Meine FÄ meinte, das Kortison sogar gut für die Lungenentwicklung des Kindes sei!
Und eine Mutter, die keine Luft bekommt, Stress hat, ist VIEL SCHÄDLICHER!!!!
Gute Besserung!
Ich wurde in der ersten ss mit Pulmicort eingestellt, hatte zur Pollenzeit arge Probleme. Mir würde auch mehr das Beta-2-Mimetikum im Symbicort Sorgen machen als das, fast nur auf die Bronchien wirkende, Kortison.
Salbutamol geht, aber auch nur im Notfall! Später ist zu beachten das ALLE Beta-2-Mimetika wehenhemmend wirken.
Lass Dich vernünftig einstellen, dann brauchste auch kein Notfallspray!
LG