Hallo ihr Lieben
Ich bin jetzt 35+4 und war gestern zur Vorsorge und CTG. Der Gebährmutterhals ist verkürzt und baby liegt schon zu weit im Becken. Nun muss ich liegen Aber es ist ja bald geschafft.
Nun wurde ich über den B-Streptokokkentest informiert und soll bis zum nächsten mal entscheiden ob ich den machen lassen möchte. Wenn er positiv sein sollte würde ich unter der Geburt Antibiotika bekommen, welches der kleine ja gleich mit abbekommt. Das will ich ehrlich gesagt nicht. Auch gibt es für mich keinen Grund zur Vermutung dass ich diese Streptokokken habe.
Wer kennt sich damit aus? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
LG bedyblue
B-Streptokokken-Test wirklich nötig?
Der Test ist wichtig!
Wenn die Strepto´s bei der Geburt an das Kind übergehen, kann das echt böse enden.
Ich hatte bei meiner 1. Entbindung nach 14h den Antibiotikatropf bekommen, weil die Fruchtblase sehr früh geplatzt war. Meinem Sohn hat es nicht geschadet.
LG
Hallo,
im Prinzip muß das jeder selbst wissen, aber dies ist nur ein Abstrich zur Prophylaxe, also wieso nicht
LG Susi
auch wenn ich sicherlich gleich wieder böse antworten bekomme weil ich so negatives schreibe,aber trotzdem:
streptokokken haben viele frauen und wissen nix davon. das ist ja keine geschlechtskrankheit die du ausschließt weil du nicht fremdgegangen bist.
hier bei uns wird es von den hebis mitgetestet wenn man eine hat. denn die tochter meiner kollegin hatte sich bei der geburt bei ihrer mutter angesteckt.meine kollegin war auch nicht getestet. das war vor 6 jahren und da hielt das keiner für wichtig. eine halbe stunde nach der geburt bekam ihre tochter probleme und ein paar stunden später ist sie gestorben.
ich will dir keine angst machen und es sterben auch natürlich nicht alle daran, aber so kann es kommen und ließe sich mit dem test und ab verhindern.
und auch im vorbereitungskurs ist eine, deren sohn wegen streptokkoken nach der geburt erstmal probleme hatte und auf intensiv lag.
nicht jeder hat sie, aber wenn können sie ohne ab wirklich gefährlich sein und du bekommst ja nur ab wenn der test positiv war.
lg siem 27ssw mit zwei töchtern an der hand und zwei im
wieso solltest du deswegen böse antworten bekommen?
ich finde deine antwort sehr informativ. klar ist das eine alles kann, nichts muss sache, aber ich denke allein die tatsache, was passieren KANN hilft einigen hier bei der entscheidung einen test durchführen zu lassen, oder nicht.
das thema war schon mal und da hatte ich auch von meiner arbeitskollegin geschrieben( denn ich denke die wäre damals froh gewesen wenn sie gewußt hätte was passieren und mit mit ab verhindert werden könnte).
da wurde ich von einer böse angemacht, dass es unfair wäre immer gleich mit tot oder krankheit des babys zu drohen wenn man nicht alles mit macht. und das die untersuchung überflüssig wäre, denn wenn sie wichtig wäre würde die kasse das übernehmen und als igel-leistung wäre es nur geldabzocke und so weiter...
die hatte mich voll angepißt.
aber ich finde das :es kann passieren! so gravierend, dass die frauen auch das negative wissen sollten.
wie gesagt, seit dem fall hier raten alle hebis zu dem test,bzw machen ihn kostenlos.
lg siem
Huhu,
genau DAS Thema hatte ich mit meinem FA auch gerade.
Bei der Anmeldung zur Geburt im KH haben sie mir das mit der Antibiose unter der Geburt auch erzählt.
Ich habe daraufhin beim nächsten FA Termin den Abstrich machen lassen wollen. Mein FA erklärte mir daraufhin, dass das in meinem Fall völlig unnötig sei, da ja jedes Mal ein Abstrich gemacht wird, um zu prüfen, ob Infektionen in der Scheide sind, bzw. ob der PH-Wert stimmt. Wenn dieser in Ordnung ist, gibt es auch keine Indikation auf eine B-Streptokokken-Infektion.
Daher hat mein FA mir empfohlen, die Gabe von Antibiotika unter der Geburt zu verweigern, wenn kein Anlass dazu besteht. Da bisher "untenrum" alles gut bei mir aussieht, werde ich das auch machen.
Warum soll ich mich und mein Baby mit Antibiotika vollpumpen lassen, wenn es keinen Grund dafür gibt?
Du kannst alles verweigern, was Du nicht willst. Gut, es sei denn, es ist zwingend medizinisch notwendig unter der Geburt.
Ich werde das verweigern und mein FA hat das auch gleich in meine Akte mit aufgenommen.
Soviel zu meinen Erfahrungen.
LG
sale81, 38.Ssw
hallo
das ab bekommst du nur, wenn dein test positiv war,nicht vorsorglich.
es gibt aber augentropfen für das baby die vorsorglich gegeben werden falls die mutter eine infektion hat.da kann man wählen, ob man das will oder nicht.
ab unter der geburt gibt es hier nur wenn der streptokokkentest positiv war.
lg siem
Ähm ja....ein gut PH-Wert zeigt natürlich NICHT an ob deine Vagina mit Streptokokken besiedelt ist und du musst auch überhaupt null Symptome haben bzw. eine Infektion.
Wichtig ist nur,dass das Kind beim Passieren des Geburtskanals diese Baktieren mitnehmen und somit schwer erkranken kann. Ein Test halte ich für extrem sinnvoll.
Unsere Tochter hat sich 2000 bei MIR angesteckt-unwissentlich- und ist schwer erkrankt.Zwei Wochen ITS+ eine Woche weiterer KH-Aufenthalt habe ich mit der Anlage einer Kultur und dann des Ergebnisses(vier von fünf Tests waren pos.) unserem Kindern erspart, indem sie während der Geburt über mein Blut per Infusion AB bekommen haben.
Diese paar Euro extra und eine Infusion während der Geburt kann, um es mal dramatisch auszudrücken,das Leben deines Kindes retten.
Es können Erkrankungen wie Sepsis,Lungenentzündung oder Meningitis auftreten.Für Erwachsene gefährliche Krankheiten, für kleine Menschen lebengefährlich.
LG,Anja
Hey,
ich habe ihn auch letzte Woche machen lassen, meine Hebamme und FÄ haben mir dazu geraden. Es wird auch schon länger darum gekämpft das dieser Test von den Krankenkassen übernommen wird, da er so wichtig ist.
Es ist nur ein Abstrich und kostet nicht die Welt und du (und natürlich in erster Linie dein Kind) sind auf der sicheren Seite
Meiner war negativ , drück dir die Daumen
LG wolke000 mit Ü- 36. SSW
Hallo Bedyblue,
lies Dir das mal durch:
http://www.babycenter.de/pregnancy/komplikationen/streptokokken/
und dann entscheide!
Ich denke, da ist eine Antibiotikagabe während der Geburt das kleinere Übel!
Alles Liebe, agrokate!
Hallo,
ich habe weiter unten schon mal geantwortet.
Streptokokken sind nicht wirklich ersichtlich,meist sind sie eine normale Besiedelung der Schleimhäute und verursachen keine Symptome oder Infektionen.Auch ein guter PH-Wert sagt nicht aus ob du Strep-pos. bist.
Es muß erst in der Regel eine Kultur angelegt werden.
Klar,dein Kind muß nicht erkranken,wenn du positiv bist,aber willst du dieses Risiko ernsthaft eingehen?
Mach den Test und wenn du das Ergebnis kennst, kannst du dich entscheiden.
Ich weiß nur,lieber eine weitere Infusion,als erneut Angst um das Leben seines Kind zu haben.
LG,Anja
Ich werde den Test auch wieder machen lassen diesmal. Kannte mich auch nicht so damit aus, aber mein Freund hat mich gebeten, den damals machen zu lassen, weil sein Sohn aus früherer Beziehung wegen unerkannter STreptokokken die ersten 2 Wochen im KH auf der Kinderstation liegen musste und die Lage auch kritisch war. Diese Angst wollte er nicht nochmal durchmachen, voll klar. Mit Antibiotika kann man gut dagegenwirken. Und so kritisch ich der Schulmedizin entgegenstehen mag: Aber Antibiotika ist dem Fall wirklich lebensnotwendig. Mein Rat ist also auch: Lass testen, kostet nicht die Welt (manche KK übernehmen das wohl schon).
LG, palomita
Vielen Dank für eure Meinungen. Ihr habt mir sehr geholfen. Natürlich schadet es erst einmal nicht den test zu machen. Mir bereitet eben nur der Gedanke Bauchschmerzen,wenn er positiv ist, dann bekommt der Kleine Körper schon Antibiotika, welches nicht so unproblematisch ist wie es immer gesagt wird. Auch AB kann viel Schaden anrichten. Aber ihr habt Recht, lieber ein paar Verdauungsprobleme in kauf nehmen als das Leben meines Kindes zu gefährden.
Also vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben. ich wünsche euch noch eine schöne Reskugelzeit, eine schnelle und leichte Geburt und viel freude mit eurem Sonnenschein.
LG