Hallo zusammen
ich habe noch keine Hebamme und befasse mich gerade mit diesem Thema. Bin jetzt in der 21 SSW. Ich möchte im KH entbinden, nun stellt sich mir die Frage, ob die Hebammen aus dem KH auch zur Nachsorge nach Hause kommen? Oder sollte man eine Hebamme aus dem WOhnort nehmen die ein Vorher und NAchher betreut? Aber ist diese dann auch bei der Geburt im KH dabei? Ich bin da etwas verwirrt.
LG
Kommen Hebammen aus dem KH auch zur Nachsorge nach Hause?
Ja, in dem KH indem ich meine Tochter entbunden habe, bieten das einige der Hebammen an.
Ich würde einfach mal in der Klinik anrufen und nachfragen.
Hallo!
Bei jeder Hebamme ist es anderst, jenachdem was die Hebammen anbieten, d.h manche entbinden nur im Krankenhaus uns machen keine Hausbesuche, manche machen SS-Vorbereitungskurs, entbinden und machen die Nachsorge.
Meine Hebamme wohnt 300meter von mir entfernt, ich gehe zu ihr zur Vor-und Nachsorge, doch bei der Entbindung ist sie nicht dabei.
Lg Dani
Hmm, da gibt es solche und solche.
Einige sind Beleghebammen, arbeiten aber regulär im Kh, betreuen dich aber nach der Geburt zu hause, andere sind nur freiberufliche hebammen und wieder andere sind freiberufliche hebammen, die dich auch im KH betruen...
Ich würde dir raten, suche dir so eine Hebamme, die dich auch schon in der Schwangerschaft betreut.
Das ist nämlcih das schöne, das du die auch anrufen kannst, wenn du denkst das etwas nicht stimmt, oder es los geht, du aber nicht ganz sicher bist und sie kommt dann auch vorbei und klärt das.
Steht dir aber auch bei anderen Ängsten und Sorgen beiseite und kann dir das ein oder andere Hausmittelchen sagen...
ich fand es sehr schön meine Hebi so zu haben...
LG
Hallo!
Wg. der Nachsorge musst du bei deinem Wunsch-KH einfach mal anfragen.
Bei uns in der Diako gibt es viele Hebammen die das machen.
Ich habe z.B. eine Hebamme die selbstständig ist und noch eine kleine Teilzeitstelle in der Diako hat. So habe ich sie auch gefunden.
ABER: es gibt bei uns in der Diako das Prinzip der Beleghebamme nicht, d.h. ich kann meine Hebi nicht mitnehmen!
Das kannst du aber alles in deinem KH erfragen. Vllcht sonst einfach mal so einen Infoabend besuchen - wenn die das anbieten.
Heißt: Wenn das KH das mit den Belghebammen macht, kannst du eine deiner Wahl mitnehmen. (Kostet aber extra - zahlt die Kasse nicht) sonst musst du mit den diensthabenden Kolleginnen vorlieb nehmen
LG
Rieke
Hallo,
bei meiner 2. Tochter war die Hebamme, die bei der Entbindung dabei war auch diejenige, die die Nachsorge gemacht hat. Das ist aber nicht in allen Krankenhäusern so.
LG Melanie
kommt drauf an.
manche KH-hebammen betreuen auch im wochenbett, manche nicht.
hebammen findest du unter hebammensuche.de