Hallo zusammen,
ich wollte mal nach euren Erfahrungswerten fragen. Unser Problem ist folgendes: Ich studiere noch und wollte eigentlich nicht aussetzen,sondern nur reduzieren.Meine Mann ist in der Gastronomie und hat daher unter der Woche frei.An diesen beiden Tagen wollte ich dann zur Uni. Nun ist er die schlechten Arbeitszeiten und Bezahlung (auch das fehlende Familienleben ist belastend) satt und möchte einen Job machen von 7- 16 h (wie die meisten).Das Baby kommt im Dezember also mitten im Semester und das Kindergartenjahr beginnt ja immer im August-d.h. selbt wenn ich einen der begehrten Plätze ab 1 Jahr bekäme,heißt es entweder ca 1 1/2 aussetzen (kann ich mir einfach nicht erlauben) oder Fremdbetreuung durch Tagesmutter.
Aber kann man ein Baby mit 3 oder vier monaten zur Tagemutter geben? Kann man die auch nur für zwei Tage die Woche in Anspruch nehmen? Ich möchte das erste Jahr wirklich nicht komplett verpassen,daher wäre 2 Tage optimal. zudem kommt noch,dass man in KÖln anscheinend wohl erst einen Vermittlungsantrag für eine Tagesmutter stellen kann,wenn das Baby da ist,wenn dann die Warteliste zu lang ist und ich nicht rechtzeitig einen Platz bekommen,kann ich das folgende Semester eh vergessen....
Ach ist lang geworden-sorry !
Tagesmutter ab 3 Monaten wegen Studium???
Also ich wollte auch nicht so lange aussetzten und es gibt ganz viele private Krippen, die ab 6 Monate nehmen.
so eine haben wir auch gehabt und es war das beste was uns passieren konnte!!!! Unsere Große war dort bis Sie in den normalen Kindergarten mit 3 J kam!!
Die Krippenplätze werden sogar vom Jugendamt unterstützt wenn Du Studentin bzw. Schülerin bist!!
Also einfach mal Googeln anschauen und den Erzieherinen vertrauen!!!
LG Sarah
Danke für den Tip.Darüber werde ich mich mal informieren.Für mich käme aber eigentlich nur etwas in Frage,bei dem die Betreuungspersonen nicht ständig wechseln (zB wenn sich eltern abwechseln)Ich glaube,ich hätte lieber eine feste Bezugsperson.
Hallo,