Hallo!
Ich habe schon gegoogelt und co., aber ich raffs nicht oder bin mir einfach nicht sicher.
wenn der vater seine 2 Monate nicht "hinten dranhängt," sondern während meinem mutterschutz nimmt - bekomme ich dann, da ich die restliche elternzeit auf 1 jahr nehme, 10 monate AB ende des mutterschaftsgeldes (da das ja mit reinzählt und somit dann inkl. muschu 12 monate voll wären) oder AB geburt (kann ja eigentlich nich sein, dann bekäme ich ja nur 10 monate elterngeld gesamt)?
Nur weil der Vater die 2 Partnermonate schon am anfang und nicht am ende nimmt, darf das die "gesamt-geldzeit" ja nicht auf 12 monate verkürzen, sondern es müssen doch trotzdem 14 monate an "zahlungen" rauskommen, auch wenn die teils nebeneinander genommen werden, oder?
ich versteh es nich...
danke euch!
lg
nadji
Ich raffs nich: Vater-Elterngeld während Mutterschutz !?
Genau so ist es. Wenn der Vater zwei Monate übernimmt, ist es völlig egal wann er diese übernimmt, aber hier habt dann Anspruch auf 14 Monate Elterngeld. D.h., dass deine Elterngeldberechnung dann erst nach den zwei Monaten deines Mannes beginnt. Habe heute wegen der gleichen Frage mit dem Jugendamt telefoniert und mich aufklären lassen.
Viele Grüße!
aaah! vielen Dank! ja, als ich jetzt das fragezeichen überm kopf hatte, war meine elterngeldstelle schon zu...
dann ists ja gut, ich dachte schon, da das immer so seltsam formuliert ist, dass das parallel in der muschu-zeit nehmen zur strafe nicht als richtige "partnermonate" zählt...
lg
du bekommst generell nur 10 monate elterngeld in den ersten beiden monaten kriegst du ja mutterschaftsgeld.
wann dein partner die partnermonate nimmt, ist egal.
wir machen es aber auch so, dass er die ersten beiden monate nimmt, weil das finanziell am besten für uns ist. bekomme ja im mutterschutz quasi mein normales gehalt und mein mann dann elterngeld, danach ist es dann umgekehrt
Ja, genau, das ist die wesentlich bessere Erläuterung!
Ihr bekommt 14 Monate Elterngeld:
Dein Mann bekommt die 2 Monate egal, wann er sie nimmt.
Du bekommst die ersten 12 Monate ab Geburt. Allerdings wird Dir Dein Einkommen während des Mutterschutzes (Mutterschutzgeld und Arbeitgeber-Zuschuß) auf das Elterngeld angerechnet.
Deshalb empfindest Du es so, dass Du nur 10 Monate Elterngeld bekommst, defacto sind es aber 12.
Hoffe, das war verständlich.
Gruß
marjatta
10 monate AB ende des mutterschaftsgeldes (da das ja mit reinzählt und somit dann inkl. muschu 12 monate voll wären)
Genau so ist es. Denn der Vater bekommt ja parallel zu dir 2 Monate Geld, womit es doch dann 14 sind!