Scheidenpilz, Canifug, Biofanal

Hallo Mädels,
Vielleicht könnt Ihr mir eure Erfahrungen berichten.
Ich habe einen Scheidenpilz.
Dieser wurde bei mir (19 ssw) letzte Woche festgestellt.
Ich bekam die Canifug 200 kombipackung (zäpfchen + salbe) für 3 Tage.
Da der Pilz nun besser, aber immernoch nicht verschwunden ist, verschrieb mir meine FA gestern Canifug 100 für 6 Tage. Die o.g. Salbe soll ich jedoch weiterhin verwenden.
Musste jemand von euch eine Pilzbehandlung ähnlich, z.B. mit dem darin enthaltenen Wirkstoff Clotrimazol, verlängern? Überlege nämlich auf Biofanal (Wirkstoff Nystatin/ unbedenklich in der Schwangerschaft) umzusteigen. Welche Erfahrungen habt ihr hiermit?Zwar hoffe ich, das meine FA weiß, was Sie tut, dennoch bin ich manchmal skeptisch, da Sie meines Erachtens schnell mit Medikamenten zur Hand ist.
Vielen Dank.

1

Hi,
ich hab am Montag Kanifug (selber Wirkstoff, aber ein bissl anders dosiert) bekommen, aufgeschrieben für 6 Tage, darf es aber nur 3 Tage nehmen, laut meiner Ärztin. Muss nicht mal zum Kontrollabstrich hin.

Biofanal kenn ich leider nicht!

Liebe Grüße,
katjes #ei 18+1

4

Oh, vertan. Ich hab Kadefungin bekommen. Hab ich gemeint, aber dann hat mich deine Überschrift wohl durcheinander gebracht! Sorry.

2

Hi,

ich hatte/ habe in beiden Schwangerschaften immer wieder mit einer Pilz-Infektion zu kämpfen und beide Male nach dem ersten Trimester Kadefungin bekommen, ebenfalls mit dem Wirkstoff Clotrimazol.

Jetzt, in der 31. Woche der 2. SS ist es mir nun zum ersten Mal passiert, dass die Apothekerin meinte, dass Clotrimazol nicht für Schwangere geeignet sei. Ich habe meine Ärztin darauf angesprochen und sie hat mir erklärt, dass es (1) eine Risiko-Nutzen-Abwägung ist: Risiko Clotrimazol gg. drohende Frühgeburt durch den Pilz und dass (2) Clotrimazol ubedenklich ist, auch wenn es (wie bei so vielen Sachen) gegenteilige Meinungen gibt.
So seh ich es auch, schließlich ist der Bauch schon länger deutlich sichtbar und ich habe immer ohne Rezept gekauft, da hätte ja schonmal eher ein Apotheker sein Veto einlegen müssen, wenn Clotrimazol so bedenklich wäre. Ich nehm es jedenfalls weiter.

Hinzukommt, dass die Pilzmittel, die direkt für Schwangere sind, eine deutlich schwächere Wirkung haben. Wenn du es also mit Clotrimazol nicht wegbekommst, wird dir das andere Mittel vermutlich nicht besser helfen.

Übrigens nehme ich zusätzlich noch Milchsäuretabletten und soll auf Süßes verzichten. Damit hab ich es jetzt im Griff.

Ich hoffe, das hlft dir ein bisschen weiter.
Grüße
Karin

6

Guten morgen, also ich hab gestern Biofenal bekommen ob es hilft keine Ahnung meine FÄ meinte nur das ist in der Früh- SS zulässig...

Mit der Milchsäure das habe ich auch probiert in anderer Form allerdings, meine FÄ klärte mich gestern auf hilft gar nicht bei weiblichen Hefepilzen soviel dazu...

Und zu Risiko Nutzen abwägen durch einen PILZ bekommt man keine
FG oder Frühgeburt, die werden nur durch Bakterien verursacht...

Ein Pilz ist nur "Mist" in unmittelbarer Nähe der Geburt da sich das kind im Geburtskanal damit anstecken würde...


Liebe Grüße kleinknubbel mit #stern fest im #herzlich und Kecks (10.SSW) inside

7

Versteh ich jetzt nicht. Deine Ärztin ist klüger als meine, oder was meinst du?

Ich kann nur sagen, die Milchsäure hilft mir. Sie ist für Frauen in jedem "Zustand", sprich ob schwanger oder nicht. Die Milchsäure hilft, den natürlichen pH wieder herzustellen und so auch, den Pilz, der dieses Milieu nicht mag, zurückzudrängen. Es ist eine deutliche Wirkung da und sie ist komplett unschädlich.

Der Pilz, oder das Milieu, das er erzeugt, kann Blasensprung oder vorzeitige Wehen begünstigen, soweit meine Ärztin. Wenn es deine nicht so sieht, fein. ich für meinen Teil nehme das lieber ernst.

Außerdem hast du sicher auch nicht übersehen, dass ich geschrieben habe, Kadefungin bzw. den Wirkstoff Clotrimazol bekommt man nach dem ersten Drittel, ne?

gruß
C.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich bekam gestern genau die selbe Kombipackung vreschrieben und hoffe natürlich auf schnelle Heilung.
Bis jetzt hat es nicht viel gebracht, finde ich.

LG

5

Ich kenn Biofanal eigentlich nur gegen Mundsoor....#kratz

9

Hallo
ich hatte biofanal. die behandlung ging bei mir über 3 tage und meine fä war damit sehr zufrieden!!!es ist alles wieder in ordnung!!!