Hallo,
der Bauchumfang von meinem kleinen ist viel zu groß. Ich bin jetzt in der 32 ssw und lt. letzer Messung betrug AU 30,2.
Das entspricht ssw 34+5, also 35 ssw
Muss jetzt Insulin spritzen, da ich Diabetes habe. Meine Werte sind aber nur Grenzwertig, meist so um die 130 nach dem Essen.
Meine Frage, kann sich die Größe des kleinen jetzt noch "normalisieren"?
Kann das wirklich vom Zucker kommen? Da die Werte seit Wochen eigentlich nur ab und an mal bei 130 liegen? Ich mein, meine Zuckerwerte sind ja nicht so schlecht.
Familie ist aber auch nicht groß, oh man mach mir echt sorgen.
Weiß das jemand?
Sorry, lang!
GLG
Baby viel zu groß in 32 ssw/Diabetes
Also --- meine erste Tochter war auch während der gesamten SS immer tendenziell kräftig (so steht es beim lettzen Screening drin)
Und auch wenn mein Zuckertest damals negativ war denke ich, dass ich ne SS-Diabetis hatte und meine Kleine deshalb so groß war.
Die genauen Werte müsste ich raussuchen im MuPa wenn Du magst.
Sie kam auch recht groß zur Welt ... leider hören die Kleinen im Bauch nicht auf zu wachsen ....
Meine Tochter war bei der Geburt 4.150 gramm schwer und 56 cm groß .... .... Wenn Du irgendwelche anderen Werte wissen magst, sag einfach bescheid - dann guck ich schnell im MuPa nach
LG
desty 25. SSW + Töchterchen (6)
Hallo,
danke für deine Antwort. Wär lieb, wenn du vielleicht mal schauen würdest.
Hab von der 32 ssw nur den Bauchumfang. Aber bei 29+1 habe ich alle Daten, da wurde er komplett vermessen.
Vielleicht hast du ja die Werte auch in dieser Woche?
Vielen lieben Dank für´s schauen
LG
Ok....
Also .. mein 3. Screening mit Vermessung war in der 31. SSW mit folgenden Werten:
BPD 86,5 (Querdurchmesser Kopf
FOD 298,2 (Längsdurchmesser Kopf)
AU 269,9 (das ist glaub ich der Bauchumfang)
FL 66,8 (Länge Obeschenkelknochen)
ADT (also Querdurchmesser Bauch) ist leider nicht eingetragen
ca. 2012 gramm
und eben der Zusatz - tendenziell kräftig
Was für Werte stehen bei Dir drin??
habe auch ss-diabetes, meine werte sind oft grenzwertig (hoch) und mein zwerg eher zierlich.
Mein "Kleiner" war die letzten US-Untersuchungen auch immer etwas kräftiger. In der 31. SSW hatten wir einen Bauchumfang (?) von der 34. Woche.
Mein Insulin wurde dann noch strenger eingestellt, weshalb ich jetzt täglich zwei mal unterzuckere... Aber, der Kleine war bei der letzten US-Untersuchung eher an der 50% Perzentile als an der 92%, so wie es die letzten Male davor war.
Er wird halt trotz alle dem etwas größer, aber nicht mehr so viel wie es noch vor ein paar Wochen war. Da wurde mir ein 5kg-Kind zum ET profezeit. Jetzt wird es am ET eher ein 4kg-Kind sein. Klar, so genau kann man es nicht sagen, aber wenn man die Wachstumsgeschwindigkeit hochrechnet, dann kommt halt das bei raus.
Normalisieren wird sich das wohl nicht mehr komplett.
Meine Grenzwerte liegen bei nüchtern unter 90 und 2h nach dem Essen auf unter 120.
LG Sarah 33+6
Darf ich fragen, wie viel Einheiten du spritzt? Ich muss Actrapid morgens 4 E und Mittags 6 E spritzen. Das ist doch dann viel zu wenig oder? Hatte heute morgen 1 Std nach dem Frühstück mit 4 E einen Wert von 129. Mein Diabeteszentrum hat gemeint, ich soll halt jetzt mal schauen und am Dienstag nochmal anrufen.
Wie ist es bei dir?
Ich spritze um einiges mehr
Morgens 14 Einheiten
Mittags 20 Einheiten
Abends 16 Einheiten
Zur Nach 46 Einheiten Basalinsulin.
Ich spritze Novorapid zum Essen und Protaphane zur Nacht.
Aber laut dem KH bin ich da schon sehr hoch mit den Einheiten. Das was du spritzt ist wohl eher normal. Deshalb wollen die bei mir auch in der 38. Woche einleiten. Im Moment gibts für mich nämlich auch nur 2 Extreme: Entweder der nach dem Essenwert ist sehr niedrig und ich muss dann was nach essen oder aber er ist viel zu hoch.
Ich esse zum Frühstück 2-4 BE, zum Mittag 6 BE und zum Abend 4 BE. Manchmal esse ich noch eine Spätmahlzeit von 2-4 BE, aber nur wenn ich besonders früh Abendbrot gegessen habe. Wenn ich unterzuckere, dann esse ich als Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück und Mittag und zwischen Mittag und Abendbrot etwa 1-2 BE.
Meine US-Werte von 30+4 aus unserem KH:
BPD: 86,4mm
FOD: 105,3mm
KU: 301,8mm
AU: 300,6mm
KU/AU: 1,004
FL: 60,4mm
Gewichtsschätzung: 2167g (auf dem US Gerät stand etwas von 2200g +/-300g)
Nach 1h sind 129 völlig ok. Man sagt nach 1h unter 140 und nach 2h unter 120. Und morgens nüchtern unter 90 und vor dem Essen wäre das auch nicht schlecht.
Mein Wurm hatte in der 31. Woche nen AU von 29,1!
Also auch viel zu groß... Und ich hab laut Zuckertest kein Diabetes.
Meinem FA zufolge ist aber alles in Ordnung und ich soll mir keine Gedanken machen. Haha....
Ich hoffe einfach, dass es früher kommt. Und in vier Wochen werde ich alles dransetzen, dass das auch passiert, sollte sich bis dahin nichts regen.
Hier: Hab nen ähnlichen Thread vor wenigen Tagen eröffnet:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=3201136
Es wird schon alles gut gehen mit unseren Mäusen!
VLG alune (33.SSW)
das darfst Du auch haben 1.Stunde nach Essen 140 2.Stunden nach essen unter 120
ich habe selber leichten SS D. nee und von ab und an 130 wierd Baby nicht so groß da müßtest du dauernd an 150-170 gehen.
Mache dir nicht sooo viel sorgen es ist vieleicht ein größeres kind oder hat da gerade ein Wachsstumsschub gehabt
Lg.Cori
Hatte auch SS-Diabetes. Mein Zwerg hatte in der 32. SSW AU 29,13, soweit ok, entspricht der 34. SSW. Aber der KU war 31,58 was laut Computer 36. SSW entspricht.
Später war der AU enstprechend der Woche, der Kopf und das Gewicht waren immer 2-3 Wochen voraus.
Endergebnis: 4000g verteilt auf 55 cm und 35 cm KU.
Jetzt mit 15 Monaten: 87 cm und knapp 13 Kilo. Bei allen U's ist er immer an der obersten Grenze. Mein Diabetes spielte eher kleine Rolle, wohl aber die Gene
Es kann sein, dass der AU sich stabilisiert. Ja, es kann vom Zucker kommen. Du musst aber andere Werte (KU, Gewicht, Länge), genetische Veranlagung berücksichitgen.
Ich musste damals 4 Zuckertests machen müssen in regelmäßigen Anständen. Ich war pappesatt.
Alle waren negativ, nicht mal grenzwertig.
Mein Sohn wurde mit 4000 geschätzt, kam aber mit 5220g und 60 cm zur Welt. Das schafft man manchemal nichtmal mit nem Diabetes.
Habe damit aber auch nicht gerechtnet, ahnte schon das er groß wird aber so nun auch wieder nicht. War im übrigen nen Kaiserschnitt, nach 26 Std. wehen hab ich aufgegeben.
Lg, Denise.
also unser mops hatte bei 28+3 folgende werte(bei ss-diab.)
bpd:78
ku: 291
atd: 76,3
au: 241
fl: 55,0
dann hat sie drunter geschrieben,dass der thorax 2 wochen weiter ist als er sein sollte.
daraufhin wurden jetzt meine insulineinheiten von 4-4-0 auf 10-10-4 erhöht.montag muss ich wieder hin,mal sehen was er dann sagt.
letzte woche im kh war der bauchumfang sogar 4-5 wochen weiter als der rest
grundsätzlich kann sich das wohl ein wenig normalisieren,aber die mäuse wachsen ja immer weiter,von daher gehe ich davon aus,dass dein baby einfach weiter sein wird vom bauch auch wenn deine werte gut sind....meine werte sind nämlich auch gut,werde nur aufgrund des bauchumfangs des babys und der fruchtwassermenge auf insulin gestellt.
ach so: 130 ist ja noch ok....sollte halt unter 140 liegen.wobei mein diabetologe nun auch meinte ich sollte schauen ob ich nicht mit dem insulin unter 130 bleiben kann(das bin ich 99% der messungen).
ach ja,sowohl ich als auch mein freund sind recht groß( ich 1,76 m und mein freund 1,88m),da sagte die hebamme schon,dass es nicht ungewöhnlich wäre wenn das baby etwas größer wäre...auch wenn unsere erste tochter totaler durchschnitt war(50cm und 3330g, trotz ss-diab.)....mach dich nicht verrückt!
lg
sandra