Hallo Ihr Lieben Mitschwangeren,
ich bin irgendwie hin- und hergerissen und bräuchte unbedingt euren Rat.
Zu meiner Situation:
Ich bin in einer wirklich tollen Firma angestellt und habe ganz ganz liebe Chefs. Da ich mir die letzten Jahre hier ziemlich den A... aufgerissen habe, hab ich dieses Jahr ein ganz besonderes Geschenk bekommen. Ich darf für ca. 4 Wochen zu unserer amerikanischen Partnerfirma und darf dort eine Art Praktikum machen. Ich soll dort allerdings richtig hart arbeiten und auch vieles für die Firma neu machen in Sachen Brands. Ausserdem werde ich auf vielen Meetings dabei sein, es wird Inlandflüge geben und Treffen mit Kunden sowie Baustellenbesichtigungen. An und für sich ist das für mich eine tolle Chance und DIE Gelegenheit und ich hab mich wirklich sehr darauf gefreut. Aber...
Nun bin ich obwohl wir seit über 6 Jahren probiert haben zu werden und wir bereits mitten im Adoptionsverfahren steckten, schwanger geworden, was uns natürlich sehr freut. Zu dem Zeitpunkt, wo ich in Amerika bin werde ich ca. in der 19.-23. SSW sein. Nun habe ich eben bedenken, dass das alles zu anstrengend für mich sein könnte. Ich muss meine Koffer irgendwie transportieren und bin auch dort vor Ort relativ auf mich allein gestellt. Wenn ich meine Freundinnen frage, was sie machen würden, dann würden sie es alle absagen. Ich selbst will natürlich nichts riskieren, gerade weil die
schaft so ein Wunder für uns ist, aber dann geistert mir immer der Gedanke im Kopf: man ist ja schwanger und nicht krank. Meine Arbeitskollegin war letztes Jahr auch geschäftlich in London (mit mir) und sie damals so weit wie ich dann sein werde und für sie war es hart an der Grenze, den ganzen Tag unterwegs.
Was würdet ihr meinen? Soll ich oder soll ich nicht?
Vielen lieben Dank für eure Antwort,
Eure Schnoffi
Geschäftsreise Amerika - soll ich, oder nicht?
Auf keinen Fall... ich würde es nicht machen.... es ist ja nicht so das es ein Flug von 2 stunden ist sondern ein Flug der über Stunden geht!!!
Und dann sollst du da ja vier Wochen bleiben.... dann wärst du vielleicht schon in der 28 ten Woche viele Fluggesellschaften nehmen ab der 25 Woche garnicht mehr mit.... ich meine sogar ab der 20 Woche keine langstrecken Flüge!
Tu es dir und dem kleinen nicht an.....
Liebe Grüße
Das hört sich natürlich alles sehr vielversprechend an und es ist vielleicht auch eine Chance die man nicht oft bekommt...also sehr schwer zu sagen, wenn du körperlich so fit bist und es dir selber zutraust wäre es vll nochmal eine Überlegung wert...die meisten Fluggesellschaften nehmen SS noch bis weit über der 30SSW mit.
Sorgen würde ich mir nur machen über die Arbeit die du dort verrichtest...immerhin bist du nur unterwegs (meetings ect) und kommst somit auch kaum zur Ruhe...Könnte man nicht evt auch dort etwas kürzer treten?
Also ich in diesem Fall würde nicht fliegen! Aber das ist ganz alleine deine Entscheidung.
Lg Jessica mit Raphael 2Jahre und 23SSW
hallo:)
also ich würde es ehrlich gesagt nicht machen.
mir wäre das zu gefährlich. ich weiß das man ab ner gewissen woche nicht mehr fliegen darf....und mir wäre das risiko zu hoch.
ich verstehe ,dass es eine riesen chance für dich ist.. aber mir wäre das kind wichtiger..
du versuchst so lange schon schwanger zu werden...( ich hab auch lange gebraucht) ...
setz das nicht irgendwie aufs spiel....
zumal du dort ,wie du schreibst, sehr viel arbeiten mußt udn streß hast..
ich wünsch dir alles liebe
Hallöchen :)
Ich würde auf jeden Fall mit meinem Frauenarzt darüber sprechen - ganz egal was dir hier alle raten.
Denn nur er weiß, was gut ist und was nicht!
Er kann dir sagen ob es in deiner Situation möglich ist oder ob du es lieber lassen sollst!
Also lass dich nicht durcheinander bringen :)
Im Endeffekt denkt jeder anders - und weiß was für sich selbst am besten ist :)
Wünsch dir alles gute und eine schöne Schwangerschaft.
MFG Marmaloud mit Luca 29.SSW
puuuh,schwierig :(
bis wann musst du denn entscheiden ob du das angebot annimmst oder nicht??
grundsätzlich spricht ja nichts dagegen,sofern deine ss gut und stabil verläuft.aber das kann man ja jetzt noch nicht so genau sagen(oder wie weit bist du??).
frag doch mal deinen arzt was der dazu meint?!
was den koffer angeht würde ich einfach so nen trolli nehmen,den kannst du ziehen und brauchst ihn nicht tragen.es kommt auch immer auf deine körperliche verfassung an...
der flug ansich sollte kein problem werden.die meisten fluggesellschaften nehmen ohne probleme schwangere frauen bis zur 32.ssw mit....danach nur mit attest...da müsstest du dann mal schauen wie das bei den für dich zutreffenden fluggesellschaften wäre.
und was ich auch machen würde wenn du fliegst(was ich grundsätzlich wirklich nicht ausschließen würde,ausser es geht dir nicht gut oder es besteht ein zu großes risiko für dein baby!), ich würde mir vor ort direkt angucken wo ich einen frauenarzt finden würde sollte es probleme geben(was man nicht hofft,aber ja immer mal sein KANN).
lg und alles gute!
sandra mit stella(19monate)und bauchmaus 31ssw
Liebe Sandra
ich werde morgen das Gespräch mit meiner Chefin haben und ihr dann erzählen, dass ich schwanger bin. Da werde ich mich wohl auch entscheiden müssen. Grundsätzlich habe ich den Flug mit Reiserücktrittsversicherung geschlossen-also da wäre noch alles möglich. Mit meinem Doc habe ich am Dienstag gesprochen und er meinte, dass rein medizinisch nichts dagegen spricht, aber jede Frau sich eben anders fühlt. Das müsste ich entscheiden. Da war ich also wieder am Anfang. Komisch ist einfach, dass ich mich erst tierisch darauf gefreut habe, aber seid ich schwanger bin, will ich nur noch mit meinem Mann zusammen sein und diese tolle Zeit geniessen.
Also jetzt heisst es dann wohl, noch mal ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden.
Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort und
alles Gute für Dich,
Anja
Ich verstehe dass du hin und her gerissen bist! Einerseits willst du kein Risiko eingehen, andererseits deine Karriere nicht aufs Spiel setzten!
Da du aber schreibst du hast sooo liebe Chefs, vielleicht kannst du mit ihnen reden und deinen Aufenthalt verschieben. Erkläre ihnen dass du sehr gerne bereit bist nach Amerika zu gehen, aber dass du eben auch schon seit 6 Jahren versuchst schwanger zu werden und es nun endlich geklappt hat! Vielleicht haben sie eine Möglichkeit für dich ein anderes Projekt dieser Art zu machen, eben nur später!
Wenn du allerdings sagst du traust es dir zu, dann rede mit deinem Arzt! Frage ihn was er dir empfehlen würde!
Andererseits, so hart es auch klingt, du weißt ja nicht ob die SS so weit kommt! Ich hatte mir auch schon die besten Dinge ausgemalt und am ende hab ich den Krümel in der 10. SSW verloren!
Letzten Endes musst du es selbst eintscheiden, aber wäge die Für und Wider ganz genau ab! Was sagt denn beispielsweise dein Mann dazu?
Mir wäre auf jeden Fall die Gesundheit und auch die Entwicklung des Kindes wichtiger! Es wird sehr anstrengend so wie du das schilderst, da würde ich vielleicht nicht unbedingt ein zusätzliches Risiko eingehen! Nach Amerika kann man vielleicht auch ein anderes Mal fliegen!
LG
Puh, das ist eine schwierige Entscheidung, die Du da zu treffen hast. Vor allem bei Deiner Geschichte. Ich nehme auch an, dass Du Dich wahrscheinlich wegen der Buchungen und Terminabsprachen bald entscheiden musst, was es sicher auch schwierig macht, so weit in die Zukunft zu planen
Grundsätzlich sind Flugreisen im 2. Trimester kein Problem, wenn Du keine Flugangst hast und bei einem längeren Flug gewisse Maßnahmen zur Vorbeugung von Thrombosen etc. triffst.
Deine Bedenken was den stressigen Alltag vor Ort betrifft sind da schon schwerwiegender. Die Frage ist, wie das alles organisiert ist und wie stressig es dann wirklich wird.
Ich selbst war vor zwei Wochen (21. SSW) für 5 Tage privat in London. Der Flug macht mir nix, da ich beruflich viel fliege. Ansonsten war die Reise sehr anstregend, mit viel Sightseeing, Powershopping etc. Und der Koffer war auf der Rückreise auch sehr schwer. Ich hatte keine Bedenken, da das meine zweite Schwangerschaft ist und ich weiss, was ich meinem Körper dann zumuten kann. Trotzdem hab ich natürlich den Unterschied gespürt.
Aber ich bin nicht Du und Du solltest Dir überlegen was Du Dir und Deinem Körper zutraust. Besprich das doch mal mit Deinem Arzt, was sagt Dein Mann dazu?
LG numa49
Hallo,
es freut mich sehr zu hören dass du auf natürliche Weise schwanger geworden bist und dieses Wunder erleben darfst.
Aus diesem Grunde würde ich die Reise absagen.
Ich denke es wird zu stressig für dich. Nicht nur der lange Flug, sondern vor Ort jeden Tag soviel unterwegs sein und dann auch nochmal die Inlandsflüge und alles. Und dort kannst du dich auch nicht mal eben ausruhen wenn du es nötig hättest, da du ja mind. 100% für deine Firma geben willst.
Ich kann mir vorstellen wie es dir schwerfällt diese tolle Chance abzusagen, aber ich würde es auf alle Fälle für dich und den Bauchzwerg machen. Sicher ist sicher (und wenn ICH das schon sage obwohl ich mir selbst nie so grosse Gedanken in der SS gemacht habe).
Ich wünsche dir weiterhin eine tolle SS!
LG lisa890
Hallo,
ich war in der 6 SSW als ich beruflich nach Ungarn musste. Wir sind mit dem Auto 2 Tage unterwegs gewesen.
Auf der einen Seite bin ich froh es noch gemacht zu haben, aber es war schon riskant.
Der Wetterumschwung, die lange Fahrt, und der Stress vor Ort.
Ich war froh wieder zu Hause zu sein und das es mir und dem Zwerg nichts passiert ist.
Sprech ganz offen mit deinem Chef. Vielleicht kannst du das dann ja auch nach deiner Babypause nachholen.
LG
Jenni
Hallo, ich kann Dich und Deine Bedenken sehr gut verstehen. Mir erging es ähnlich. Ich war auch kürzlich in Ungarn, Frankreich und Oesterreich auf Geschäftsreise. Da waren auch viele meetings, lange Autofahrten, Flüge und Betriebsbesichtigungen dabei. Dies alles in den ersten 18 Wochen. Ich hätte noch einen 3 wöchigen Südamerika-Tripp auf dem Programm gehabt mit sehr vielen Flügen etc. Den habe ich abgesagt weil ich denke, dass das dann schon zuviel geworden wäre, obwohl mein FA da keine Bedenken gehabt hätte. Heute bin ich sehr froh über meinen Entschied. Ich wäre jetzt nähmlich dort und bin in der 20 Woche ab morgen. Und es geht mir leider gar nicht so gut. Bin diese Woche krankgeschreiben. Dass muss natürlich nichts heissen. Logisch wenn Du Dich gut fühlst etc. muss das überhaupt nicht gefährlich sein. Nur ist es halt auch schwierig jetzt zu entscheiden, weil man leider auch nicht weiss ob man sich einen oder zwei Monate später immer noch so super fühlt. Und Geschäftsreisen sind halt wirklich kein Urlaub ich weiss das ganz genau. Vielleicht kannst Du das auch gut verschieben auf nach der Geburt und Mutterschaftsurlaub wo Du ja schon etwas Bedenken hast. Ich würde da gut auf Dich und Dein Gefühl achten und dann entscheiden.
Alles Gute - moreniha