32. SSW - Kopfumfang und Baby zu groß? Vergleichswerte

Hallo ihr Lieben,

komme gerade vom Arzt. Bin seit heute in der 32. SSW (31+0).
Es ist soweit alles in Ordnung, allerdings sagte die Ärztin beim Messen des Kopfumfanges und des Bauches, das Baby sei ganz schön "propper". Vor allem der Kopfumfang. Danach sagte sie allerdings noch, dass mein Mann und ich ja auch groß seien und das schon so passt. Ich bin mir jetzt irgendwie unsicher und würde gerne die Werte mit euch vergleichen. Ich habe im Internet eine Durchschnittstabelle gefunden, nach der die Werte meines Babys eigentlich im Durchschnitt liegen.

BPD 8,41
KU (sie hat 2 mal gemessen und 2 Werte eingetragen, jetzt weiß ich nicht welcher zählt) 29,85 und 31,37
AU 28,32
FL 6,18

In der 28. SSW wurde der Diabetestest gemacht. Meine Werte seien laut Ärztin zwar noch im grünen Bereich, aber an der Grenze. Zum Diabetologen hat sie mich nicht geschickt; sie sagte mir lediglich, ich soll zuckerhaltiges Obst, Süßigkeiten und Reis meiden.

Nüchtern hatte ich einen Wert von 70mg/dl.
Nach einer Stunde 160 mg/dl.
Nach 2 Stunden 140 mg/dl.

Zugenommen habe ich bisher knapp 10 Kilogramm. Ich war vor der Geburt normalgewichtig (72kg bei 174cm). Wenn ich das so mit anderen Schwangeren vergleichen, ist das ja nicht sonderlich viel. Darum wundert es mich, dass das Baby propper sein soll.

Wäre um Vergleichswerte und Rückmeldungen sehr dankbar!!! :-)

1

Noch ergänzend: Baby wiegt 2000 Gramm.

2

Das Enkelkind meiner Bekannten ist heute Nacht in der 32.SSW geboren worden. Sie wiegt 1860g und ist ganze 41cm groß/klein^^

2000g ist doch ein gutes Gewicht und kein Grund zur Sorge...mein großer wog bei 30+3 "nur" 1760g und hatte trotzdem ein Geburtsgewicht von 4155g ;O))

5

Vor 4 Wochen wog mein Kleiner 1300 Gramm. Hat also in 4 Wochen 700 Gram zugenommen. 8 Wochen hab ich noch bis zur Geburt ... Wenn man 700 Gramm in 4 Wochen rechnet, kommt er ja dann "nur" auf 3400 Gramm :D Das wäre ja optimal. Ich war nur etwas verunsichert von den Kommentaren der Ärztin.

weiteren Kommentar laden
3

huhu.auf dem link sind die daten meines letzten babys.er war der leichteste und kleinste von allen.(Daten auch auf der HP)


http://bekkadja.unserwirbelwind.de/us_bilder_und_bauch_fotos/schwangerschafts_daten.html

6

Vielen Dank für deine Werte! Im Vergleich fallen meine Werte ja dann doch nicht so aus dem Rahmen :-)

4

hab nur vergleichswerte von 30/1 und das ist nur minimal unter deinen werten und somit auch genau auf der linie im mutterpass.

habe aber auch gesagt bekommen, ich solle ein wenig wegen diabetes aufpassen#kratz

meine erste war sogar eine woche weiter zu diesem zeitpunkt, in der 34 sogar zwei wochen und damals wurde nichts gesagt...

7

Ich habe ohnehin das Gefühl, dass jeder Arzt etwas anderes sagt :-)

8

Ich kann dir ja mal grob meine Werte geben:

BPD: 80,0mm
KU: 294mm
FL: 58,6mm
Gewicht: ca 1568g
Größe: ca 41cm

Das sind Werte aus 29+4. und für die Zeit wäre die FL und der KU auch viiiieeel weiter. Aber ich denk mir immer: der Arzt kann eh nicht mehr alles mm genau messen, die kleinen haben auch mal gern wachstumsschübe und wenn er doch schon weiter ist auch gut, dann kommt er halt ehr ;-)
Den großen Unterschied beim KU würd ich darauf schieben das sie bei dir in zwei verschiedenen ebenen gemessen hat.
Warte einfach den nächsten US ab und mach dich nicht verrückt ;-) entweder der nächste wert ist größer als der 2. oder doch kleiner dann hat se sich vermessen :-) Den Rest der Werte find ich eig total normal.

Lg Puschel 30+5

9

Dankeschön! #huepf

10

Kein Problem :-)

11

Huhu,

hab leider nur Werte aus 28+6

BPD: 8,07 cm
KU: 27,49 cm
AU: 20,19 cm
FL: 5,03 cm

Achja, Gewicht war da ca. 1234 g

vg

12


Hallo,

ich war gestern beim FA und bin zwar schon bei 32+5 und das geschätzte Gewicht liegt bei 2235 Gramm. Wohl etwas über der Mitte...natürlich mach ich mir auch Sorgen, da die Ärztin sagt, dass er propper ist (und ich eher klein und dünn), aber das komische ist, dass meine Tochter, die immer genau auf der Mitte der Kurve lag, und dann 2 Wochen vor ET geboren wurde und gerade mal 2500 Gramm wog (sie hätte zu dem ZEitpunkt viel mehr wiegen müssen).

Was ich damit sagen will...die Kleinen wachsen auch unterschiedlich schnell, können ev gerade zum Ende hin auch nicht mehr so optimal versorgt sein und in den wenigsten Fällen aus meinem Freundeskreis, haben die Prognosen der Ärzte hingehauen...im Schnitt lagen sie 400-500 Gramm daneben.

LEtztendlich wissens wir alle erst, wenn sie dann wirklich da sind...alles davor ist nur ein ungefährer Richtwert.

Versuch Dich nicht nicht verrückt zu machen...ich finde, das hört sich alles ganz normal an...

Liebe Grüße,
Yuka und Elli (fast 2 1/2) und Leo inside (morgen schon 34.ssw#schock)


14

Danke für die lieben Worte #freu