Hallo zusammen.
Gestern habe ich meine Blutgruppen Karte per Post bekommen.
Darauf steht noch Kell Negativ, wisst Ihr was das heisst?
Danke im voruas für eure Antwort.
Blutgruppe A Rhesusfaktor Positiv Kell Negativ?
ich meine antikörper negativ ist gut
Hi,
Es gibt neben den Blutgruppensystemen AB0 und Rhesus noch ganz viele andere Systeme. Darunter auch das Kell. Das Kell-System ist das drittwichtigste Blutgruppensystem. Kell negativ ist gut, weil es am häufigsten vorhanden ist.
Hier hast du ein Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Kell-Cellano-System
LG Tani
Danke sehr, der Link hat mir sehr genützt :)
Hallo,
gut ist Rhesusfaktor positiv.
Du hast wie ich eine besonderheit dieses Kell Negativ kommt nicht so oft vor. Geb diese info bitte vor der Entbindung dem Kreissaal Team.
Denn im Falle einer OP benötigen die eine spezielle Blutkonserve die musste bei mir damals sogar extra per Eilbote mitten in der Nacht aus Ulm gebracht werden.
Kann dir aber nicht sagen wie die dann lautet, es geht um die Verträglichkeit.
kell negativ ist keine besonderheit....das haben die meisten menschen auf der welt. kell positiv ist eher selten
So sieht es aus. Den Link genauer lesen.
Das Kell-System ist das drittwichtigste System bei Bluttransfusionen. Bei Blutspendern in Deutschland und Österreich wird regelmäßig auf den Kell-Antikörper getestet.
92 % der Menschen sind Kell-negativ (kk) und sollten nur Kell-negatives Blut erhalten. 7,8 % sind mischerbig Kell-positiv (Kk) und können Blut mit positivem und negativem Kellfaktor erhalten. Nur 0,2 % der Menschen sind reinerbig Kell-positiv (KK) und brauchen Kell-positives Blut. Da 99,8 % aller Menschen mit Kell-negativem Blut versorgt werden können, benötigen die Krankenhäuser fast ausschließlich Kell-negatives Blut. Daher werden Blutspenden mit einem positiven Kell-Faktor (KK oder Kk) nur sehr selten gebraucht.
Die Vererbung ist noch nicht vollständig geklärt. Derzeit wird von vier antigenen Typen ausgegangen, die stark polymorph sind, was ähnlich den MHC-Genen zu starker Variation auch bei enger Verwandtschaft führt (GeneID 3792). Der Kell-Antikörper (Anti-K, K1) wird genetisch gemeinsam mit dem Cellano-Antikörper (Anti-k, K2) zum KC-System zusammengefasst, da die Proteine sehr ähnlich sind. Die Namen dieser Antikörper vom IgG-Typ sind jeweils nach schwangeren Patientinnen benannt – Antikörper des Kell-Cellano-Systems können zu schweren Zwischenfällen bei Transfusionen und Schwangerschaften führen.
Wichtig ist also wer KELL Positiv ist ob er (kK) ist oder (KK)
Nur wer (KK) hat und Positiv ist braucht Kell Positives Blut
Danke vielmals für die nützliche Infos, jetzt weiss ich mehr als vorher.
Danke nochmals:)