SS- Diabetes, welches Brot esst ihr? Dinkel?

Hi Mädels!

Hab zwar ne SS- Diabetes muss mich allerdings noch nicht spritzen.

Mein Arzt hat gemeint ich soll auf helles Brot verzichten und dunkles essen.

Als ich beim Bäcker nach einem Brot ohne Weizen gefragt habe, hat man mir gleich ein Dinkelbrot mitgegeben. Aber so richtig Dunkel ist es ja auch nicht..?!?!
Das dunkle Brot das es gibt ( roggenbrot) , beinhaltet widerrum aber Weizen.

Was für Brot esst ihr???

Lg

1

mir wurde auch gesagt das ich dunkles brot essen soll, kam damit aber eher schlecht zurecht. das heisst mein zucker ist so hoch nach dem essen gewesen das ich immer weniger gegessen habe. dann habe ich mischbrot versucht (lidl) und das kann ich super ab. dann vertrage ich das ich dinkel brot vom bäcker auch gut. aber so richtiges schwarzbrot usw.. nicht so gut. du musst ausprobieren, aber immer druaf achten... wieviel BE darfst du essen?

glg

2

Ich hab keine Vorgabe weil meine Werte noch einigermaßen waren und sich im Grenzbereich befinden.
Trotzdem möchte ich jetzt natürlich gut darauf achten was ich esse, damit es nicht noch steigt!

3

Hi,
Weizenvollkornbrot wäre besser als ein Roggen-nicht-Vollkornbrot. Sehr dunkles Brot wird oft mit Malz(zucker) gebacken, damit es eben so schön dunkel wird. Es ist ja nicht der Weizen "schlecht", sondern die Tatsache, dass es i.d.R. keine Vollkornbrote sind.

"Dunkel" allein sagt gar nichts. Der Vollkornanteil ist wichtig, mehr als die Frage, ob es Dinkel ist (klingt natürlich gleich gesünder ;-)) oder Roggen. Oder meinetwegen auch Weizen.

Und die sonstigen Zutaten eben.

Ich habe mein Brot selbst gebacken, praktischerweise meistens mit Backmischungen (Vollkornbrot halt) - steht ja dann auf der Verpackung, was drin ist.

Ein wirkliches Vollkornbrot ohne Malz konnte mir leider keine Bäckerei bieten, zumindest nicht als immer verfügbaren Artikel - gelegentliche Sonderaktionen mal ausgenommen. Das kann natürlich in deiner bäckerei anders sein ;-).

viele Grüße
miau2

4

Das Brot sollte sogar eher gräulich/dunkel sein. Wenn's zu dunkel ist, ist meist Malz mit drin und das ist purer Zucker ;-)