Risiko-Schwanger,Cerclage,nur liegen!Haushaltshilfe,etc?Ratschläge

Hallo,
bin jetzt 21+1SSW, seit gestern korrigiert auf 2 Schwangerschaft. 1 Tochter habe ich im November 2007 bei 34+4 bekommen(Cervixinsuffizienz), nach 2 Wochen Tokolyse und BV mit hauptsächlich liegen in der gesamten Schwangerschaft.Blutungen bis zur 16SSW.

Alle anderen Kinder habe ich verloren.

In dieser Schwangerschaft hatte ich wieder Bltungen bis zur 17SSW-immer frisches Blut, dazwischen 4 starke Sturzblutungen. Dann war 3 Wochen Ruhe und am 23.06. dann plötzlich so ein pieken am Muttermund, bin gleich zum Arzt und GMH war nur noch bei 3-3,4 cm und ganz leichter Trichter. Nächsten Tag dann Nachmittags wieder so ein pieken und ein bisschen ziehen im Bauch. Bin zum KH und GMH nur noch bei 2,4cm und ein riesen Trichter mit Eröffnung des inneren Muttermundes. Musste gleich dableiben, wegen drohender Fehlgeburt. Am Montag wuurde dann eine Cerclage gelegt, danach gleich Tokolyse wegen Wehen und absolute Bettruhe bis Mittwoch. Am Donnerstag dann Kontrolle und GMH bei 3cm - ich durfte leicht belasten. Am Freitag dann Entlassung.
Ich muss aber sehr viel liegen, darf nichts heben und nichts im Haushalt machen-höchstens in den Garten darf ich mal gehen.
Vor einer weiteren Schwangerschaft wurde auch dringend abgeraten- das Kind soll mit Kaiserschnitt geholt werden, da ich auch eine Plazenta praevia habe und wahrscheinlich werde ich auch gleich sterilisiert, damit ich im Nachhinein nicht weiter verhüten muss, da ich auch eine Gerinnungsstörung habe.

So, seit gestern Abend bin ich nun zu Hause und liege hier, trau mich kaum auf zu stehen aus Angst die Kleine zu verlieren.
Mein Mann hat sich jetzt die ganze letzte Woche frei genommen, dass ist aber natürlich auch kein Dauerzustand.
Im Krankenhaus wurde was von Haushaltshilfe gesagt- eigentlich habe ich/wir ziemliche Probleme fremde Hilfe anzunehmen, aber ich denke es wird uns nichts anderes übrig bleiben.

UNsere 3,5jährige Tochter muss jeden Tag ca 13km in den Kiga gefahren werden, mittags wieder abgeholt werden bis 13h. mein Mann ist immer um 16.30h von der Arbeit zu Hause.

Was haben wir sonst noch für Möglichkeiten? Ich habe gelesen, dass mein Mann theoretisch auch als Haushaltshilfe zu Hause bleiben könnte, dass man aber dann aber ziemlich viele Abzüge vom Gehalt hat. Stimmt das?
Wenn das nicht so wäre, wäre das die optimale Lösung, denn die Woche wo ich im KH war, hat er Haushalt und kinderbetreung echt so super hingekriegt(er macht so aber auch immer so viel und kümmert sich ganz ganz toll)

Gebt mir Eure Ratschläge und Tipps.

LIeben Dank
Maja mit Lya Malin 3,5Jahre und Bauchmaus 20+1SSW und 7 Sternchen im Herzen

1

Ja, dein mann kann auch zuhause bleiben er wird dann von der Arbeit unentgeltlich fei bekommen (wenn der Arbeitgeber das mit macht) und er bekommt dann sein Geld von der Krankenkasse.

Die übernehmen sonst auch die Kosten für eine Haushaltshilfe.

Ich würde mal bei euerer KK anrufen und mit Glück übernehmen die auch das komplette Gehalt deines Mannes!

Kommt warscheinlich darauf an was er verdient!

Hashltshilfen werden mit 15 Euro die Stund berechnet!
(Habe selbst mal als Haushaltshilfe gearbeitet!)

lg Sevi

2

Ach je, Du Arme, das klingt ja schrecklich.

Ruf doch mal bei der Krankenkasse an und schildere Deinen Fall. Außerdem solltest Du dich mal erkundigen, wer Dir noch helfen kann. Vielleicht findest Du ja im Kiga jemanden, der Deine Tochter wenigstens ab und an mit nehmen kann, so dass der Fahrtweg abgesichert ist.

Mir ging es zwischenzeitlich auch nicht gut und ich habe viel Hilfe von den anderen Müttern bekommen, die meine Kinder auch mal nach dem Kiga mitgenommen haben.

Es ist keine Schwäche nach Hilfe zu fragen sondern eine Stärke zu akzeptieren, dass es halt nunmal manchmal nicht anders geht, dafür gibt es ja solche Hilfen.

Außerdem könntest Du dich mal bei verschiedenen Organisationen erkundigen. Ich arbeite ehrenamtlich beim Kinderschutzbund. Wir vermitteln auch oft Leute zu anderen Orgas weiter, in Deinem Fall würde ich z.B. Welcome vorschlagen. Ich weiß nicht, ob es das bei Euch gibt. Das sind ehrenamtliche Menschen, die in die Familien kommen und in solchen Fällen zeitweise aushelfen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die auch schon während der SS kommen, aus meinem Bereich kenne ich das vor allem durch Hilfen für Mütter von Mehrlingen, die anfangs Hilfe brauchen.

LG Sandra

3

KK anrufen- Antrag auf HHH zuschicken und vom Gyn ausfüllen lassen (die können ihren Teil direkt an die KK zurückfaxen) - auf die volle Stundenzahl- also 8 Std.
Deinen Teil auch ausfüllen lassen und den auch zurückschicken und denen beim ersten Anruf schon sagen, wenn das nicht schnell über die Bühne geht müssen sie das Krh UND die HHH bezahlen, denn schließlich muss dein Kind auch betreut werden.

Manche KK kennen auch angegliederte Pflegedienste, die sie ordern, wenn nicht, dann musst du dich selbst drum kümmern.
DRK, AWO , Caritas oder die ambulanten Pflegedienste stellen solche Helfer.

LG

Gabi