Hallo Zusammen,
ich bin in der 6. SSW. Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass meine Tetanus Impfung schon lange abgelaufen ist, d.h. ich würde eine Impfung benötigen. Geht das in der SS? Weiß das jemand? Und gegen Borelliose wollte ich mich eigentlich auch wieder impfen lassen. Wollte das schon längst gemacht haben habe es aber vor mir her geschoben und *zack* jetzt bin ich schwanger.
Eine weitere Frage wäre: ich bin 36, werde bald 37. Welche Untersuchungen seht ihr als notwendig an in der SS? Es gibt ja diese Nackenfaltenmessung usw. Und was ist mit Schwangerschaftsdiabetis? Wird das sowieso getestet? Ich muss zugeben, ich bin noch ganz schlecht informiert. Ich hoffe beim nächsten Doctermin bekomme ich mehr Infos und Lektüren
LG Diana
Impfung in der 6. SSW? Geht das? Und welche Untersuchungen notwendig?
Hallo
Also so weit ich weiß, darfst du nicht geimpft werden, kann mich auch irren oder dies gilt nur bei lebendimpfung, was ja wohl tetanus ist. Da würde ich dir raten, frage mal deinen Hausarzt.
Welche Untersuchungen in der Schwangerschaft notwendig sind in deinem Alter kann ich dir nicht sagen, aber frage doch mal deinen FA, bzw. vieleicht hat ja deine Praxis ja ne Hebamme, dann frage sie.
Liebe grüße claudi mit Max 5 Jahre und kleine Bohne 12+3
das mit den Impfungen musst natürlich mit deinem Doc abklären. Da gibts Unterschiede, zwischen Lebendimpfstoff und anderen Impfstoff. Lebendimpfstoff darf nicht in der Schwangerschaft angewendet werden. Ich glaube(?), Tetanus ist keine Lebendimpfstoff.
Das kannste aber genauer noch nach googeln...steht mitsicherheit was dazu im Netz..
Ich war nur zur feindiagnostik, nicht zur NFM. Das wirste aber am besten auch mal mit deinem FA besprechen, falls du auffälligkeiten in der Familie hättest usw..
Da du ja Urin abgeben musst und wenn er Glukose anzeigt, Blutdruck hoch ist, dann könnte es auf Diabetes hindeuten, muss aber nicht..
Also Tetanus ist überhaupt kein Problem in der Schwangerschaft. Das weiss ich deshalb weil ich mir vor 4 Tagen am Daumen die Fingerkuppe abgeschnitten hab und da musste Tetanus aufgefrischt werden. Hab mich sogar doppelt abgesichert und hab eben bei meiner FA auch nochmal nachgefragt und die meinte Tetanus ist überhaupt kein Problem. Boreliose weiss ich nicht.
Nackenfalte kannst du machen lassen wenn du willst. Ich bin 35 und hab sie nicht machen lassen. Hab nur ne Überweisung zue FD. Die wird so in der 20-22 ssw gemacht.
gegen borrellien kann man sich noch nicht impfen lassen. meinst du FSME?
Das wird in der schwangerschaft nicht geimpft.
Tetanus meines Wissens schon. Trotzdem würde ich das nich machen. Es gibt bei Schwangeren einfach zu wenig gesicherte Daten, ob die Impfung auswirkungen haben kann. Das wäre mir zu unsicher.
Grundsätzlich würde ich mich in der Schwangerschaft gegen nichts impfen lassen.
bei Tetanus kann man eh ruhig warten bis nach der Schwangerschaft, is nicht soo dragisch wenns abgelaufen ist, denn im Akutfall z.B in einen schmutzigen/rostigen Nagel getretten, dann bekommste ne Tetanusimpfung , dann sollte man es unbedingt machen. Aber ansonsten kannste warten bis nach der SS, solange du dich mit nichts dreckigem schneidest usw...
Aber trotzdem besprichs mit dem Doc!
Hallo Diana,
man darf nicht alle Impfungen in der SS machen. Das muss du genau mit dem Arzt absprechen. Als damals Schweinegrippe ausgebrochen war, haben sie die Impfempfehlung für die SS ausgesprochen. Aber da muss man immer genau abwägen ob die Impfung wirklich notwendig sei. Ich denke Tetanus-Impfung muss jetzt nicht unbedingt sein, das kannst du nach der SS machen. Gegen Borelliose kann man sich sowieso nicht impfen, du meinst bestimmt diese Impfung gegen Inziphalitis das von Zecken übertragen wird.....
Ich bin im Juni 35 geworden und gehöre theoretisch zu den Risiko-SS. Ich habe die normalen Untersuchungen, und zusätzlich NFM (habe ich selbst bezahlt 180 Euro) und FD (hier hat die KK die Kosten übernommen) ich hätte auch, wenn ich wollte, Fruchtwasseruntersuchung machen können, die Kosten hätte die KK übernommen. Aber nachdem bei der Nackenfalte alles ok war, habe ich mich dagegen entschieden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Wünsche dir eine schöne SS und pass gut auf dich auf.
LG
Zap
Gegen Borreliose gibts leider noch keinen Impfstoff.
Meinst sicher gegen FSME (Früh Sommer Meningo Enzephalitis)
Das ist die Hirnhautentzündung die von dem Biss einer Zecke Entstehen kann. Musste mit deinem Doc besprechen bin mir unsicher glaub Tetanus geht weil es keine Lebendimpfstoff ist aber frag doch einfach.
wegen impfungen, keine ahnung, meine ist auch schon ewig her und ich werde es in der schwangerschaft nicht machen lassen.
wegen der zusätzlichen untersuchungen, schwangerschaftsdiabethis ist bei den meisten krankenkassen eine eigenleistung, ausser es besteht ein verdacht/ein risiko dafür. muss man sich halt überlegen ob man den machen will.
was nackenfaltenmessung, fruchtwasseruntersuchung und andere genetische diagnostik angeht. bevor man solche untersuchungen machen läßt, sollte man sich genau überlegen, was für konsequenzen das hat und ob man das überhaupt will. im grunde sind diese untersuchungen ja nur dazu da zu gucken ob das kind gesund ist und wenn nicht es abzutreiben. nackenfaltenmessung ist ja nicth sonderlich genau, aber es schadet dem kind ja auch nicht. eine fruchtwasseruntersuchung kann aber eine fehlgeburt zu folge habe und wenn man für sich entscheidet, auch ein kind mit behinderungen zu bekommen, also sowieso nicht abtreiben würde, braucht man dieses risiko der fehlgeburt ja auch gar nicht eingehen. ich habe keine dieser untersuchungen machen lassen.
Also, Impfungen im ersten Drittel werden generell nicht empfohlen. Danach sind totimpfungen, wenn's wirklich nötig ist, kein Problem. Muss mich jetzt auch gegen Hep. A impfen lassen, weil wir nach Ägypten fliegen. Tetanus und FSME, sowie Tollwut, Grippe, Keuchhusten und noch ein paar andere sind erlaubt!
Alex mit 18. SSW