mit Baby in einer 2-Zimmerwohnung?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich müssen uns zum 1.9.2011 eine neue Wohnung suchen. Die Vermieterin hat Eigenbedarf angemeldet. Es wird echt eng!
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob eine 2 Zimmerwohnung zu dritt nicht viel zu eng ist.
Das Baby soll am 1.3.2011 zur Welt kommen. Bis dahin sind es aber ja noch einige Monate.
Mein Freund ist der Meinung, wir können mit dem Baby locker 1 Jahr dort wohnen, dann könnten wir uns in Ruhe eine größere Wohnung suchen.
Wir haben eine schöne 2-Zimmerwohnung in Aussicht, die wir wahrscheinlich auch bekommen werden.
Dazu muss ich noch sagen, dass wir einen Hund haben. Ein Boxermädel, also schon kein ganz so kleiner Hund.

Ich habe Zweifel, dass 52 qm für 2 Erwachsene, ein Baby und einen Hund reichen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Braucht das Baby am Anfang direkt ein eigenes Zimmer? Es schläft ja sowieso erstmal bei uns im Zimmer.

Liebe Grüße,
Kerstin :)

1

Ob ein Kind am Anfang ein eigenes Zimmer braucht ist Ansichtssache und Sache der persönlichen Einstellung. Unser Sohn lag von Anfang an in seinem eigenen Zimmer, das war aber auch vorhanden. Unser zweites wird nun am Anfang bei uns im Schlafzimmer schlafen bis es alt genug ist mit seinem Bruder in einem Zimmer zu schlafen.

Falsch machen kann man da nichts, entscheidet einfach so wie ihr euch wohl fühlt.

Als Übergangslösung sind 2 Zimmer sicher ok, aber wenn ihr noch ein bissi Zeit zum suchen habt würde ich gleich nach ner 3 Zimmer Wohnung suchen, somit erspart ihr euch auch einen weiteren Umzug.

LG
Furby

9

huhu,

also wir haben auch nur zwei zimmer ...wohnten dort aber schon vor der schwangerschaft. als wir von der ss erfuhren, begaben wir uns auf die suche, haben aber nichts gefunden. meine hebi meinte ein umzug bis einschließlich 6.monat ist ok dann für mich zu anstrengend. wir fangen ende des jahres wieder an mit suchen, sodass der umzug während des ersten jahres vollzogen sit. 2 zimmer gehen schon für das erste jahr da geb ich deinem freund recht, aber da ihr eh suchen müsst würde ich auch gleich drei zimmer nehmen um doppelte umzugskosten zu sparen.

lg

11

vorallem wohin mit dem ganzen Babyzeug????? man kriegt so viel Geschenk und braucht auch so viel! Dann dann noch der Hund...

eng wirds..

2

definitiv zu klein!! auch noch mit Hund! ich denke so ab 70 qm sollte es schon sein
Wenns wirklich nur für ein Jahr wäre, isses okay. Aber lohnt es sich Geld in eine Wohnung für 1 Jahr zustecken??? Lieber gleich in eine größere ziehen!!

3

Ich persönlich finde es schon recht klein.
wir haben zu zweit 56qm und haben nun ein Haus gekauft,sonst wären wir zumindest in ne 3-raumwohnung gezogen.
aber dann noch mit Hund?#gruebel

4

Ui...

Also wenn es bei euch finanziell möglich ist, würde ich wohl eine größere Wohnung vorziehen! Wir sind mit dem Hintergedanken Nachwuchs vor 3 Monaten gleich in eine 5 Zimmer / 100 qm Wohnung gezogen. ABER... das kommt halt auch auf den Wohnort an und auf den Mietspiegel.


Naja egal wie glaube ich das man mit einem Baby nicht mal soeben umzieht... Ich fand meinen jetzigen Umzug schon Hölle und mit Baby wollte ich mich nicht noch auf sowas konzentrieren müssen...

#winke

7

Danke für eure schnellen Meinungen.
ich bin da eger skeptisch.

hmm.. köln ist halt nur nicht so günstig.. wir müssen schauen.

vielleicht bekomme ich ja doch irgendwie einen WBS oder irgendwas. ich werde mich morgen mal ans wohnungsamt wenden.
;)

5

Eine 2 Zimmer Wohnung für 3 Personen und einen Hund empfinde ich als viel zu klein. In eurer Situation würde ich erstmal nach einer mindestens 3 Zimmer Wohnung suchen. Ihr habt ja noch viel Zeit um etwas passendes zu finden. Ihr könnt ja dann wenn die Zeit zu knapp wird immernoch nach einer Übergangslösung suchen. Ein Umzug mit einem Baby solltet ihr auch nicht Unterschätzen die Kleinen sind da recht empfindlich und ihr dann auch schon ziemlich ausgelastet..anders als ihr es jetzt seid ;) Zwei Umzüüge würde ich also versuchen weitestgehend zu vermeiden.

6

Hallöchen,
also ganz ehrlich, ich würde durchdrehen wenn ich in einer 52 qm Wohnung mit Mann, Kind und Hund leben sollte. Wir haben uns vor dem Babywunsch direkt eine 3 Zimmer Wohnung gesucht mit 65 qm. Das Bad und die Küche sind klein, dafür sind die 3 Zimmer super geschnitten aber ich habe in der Wohnung schon manchmal das Gefühl, ich weiß nicht wohin mit dem ganzen Kram den man so hat.
Natürlich brauch ein Kind am Anfang kein eigenes Zimmer aber wo soll man mit den ganzen Babysachen in einer 52 qm Wohnung hin?
Also ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie das klappen soll, du bekommst doch einen Nervenzusammenbruch bei dem Chaos. ;-)
An eurer Stelle würde ich gleich ne 3 Zimmer Wohnung suchen, ein Umzug ist doch immer Stress pur, warum sollte man sich das nach einem Jahr nochmal antun und dann hast du auch das Kleinkind, ein Umzug wird dadurch ja nicht einfacher......
Na ja ich höre jetzt mal auf zuschreiben, das wird hier gerade zu lang..... ;-)
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute #klee und überstürze mit dem Umzug nichts.
#winke
LG nette-Jenny 22 SSW

8

Huhu,

also wir wohnen auch in einer 2- Raumwohnung mit Hund, allerdings nur ein Yorki.

Wir bleiben auch vorerst hier wohnen. Das reicht locker. Wir haben 50qm² Wohnfläche.

Püppi bekommt ihre eigene Ecke im Schlafzimmer wo alles steht (Bett,Wickelkommode und Schrank) und wir haben trotzdem noch sehr viel Platz. Nix zu eng,oder so.

Wir werden uns nächstes Jahr im Sommer,oder Frühjahr dann eine neue Wohnung suchen, dass reicht völlig.
Zumal die klein ja eh im meist im Schlafzimmer schlafen, ist das KIZI ja eh völlig überflüssig,weil wozu brauch man eins,wenn eh niemand drin schläft. #gruebel

Liebe Grüße Janine + Laura 37ssw#verliebt

19

So machen wir's auch. Ist ein Altbau, recht geräumig, und mit Rumpelkammer und Balkon. Bis das Kleine ein Jahr alt ist hält man's hier auf jeden Fall aus. Das Geld für die Miete sparen wir lieber, weil wir auch übers Kaufen nachdenken.

10

Als Übergangslösung definitiv machbar, aber mit etwa dem ersten Geburtstag, spätestens aber mit einem möglichen Geschwisterchen muß eine größere Wohnung her.

Nehmt erst mal die angebotene Wohnung, wenn Vermieter keine Probleme mit Hunden hat, und blättert dann vielleicht immer wieder in Wischblättern nach anderen Wohnungen.

Uns ging es ähnlich. Wir hatten schon mit der 1. Ss angefangen, uns nach Häusern umzusehen. Fündig wurden wir aber erst als ich mit dem Kleinen schwanger war (3,5 Jahre Abstand zwischen den Kindern).

12

Wenn wir das baby geplant hätten, hätten wir uns mit Sicherheit auch schon vorher um eine passende Wohnung gekümmert. Aber da es ungewollt war, stehen wir jetzt da und müssen das beste aus der Situation machen.
Ich schaue mich nochmal um.. ihr habt schon Recht, ein Umzug bedeutet immer Stress und mit einem Baby wird es bestimmt nicht stressfreier :)

Es ist aber halt schon schwierig genug eine Wohnung zu finden, wo der Vermieter nichts gegen hunde hat. Bzw. gegen die Art/Größe unseres hundes. Viele sehen Boxer als "Kampfhunde" an.. das ist totaler Quatsch! Boxer sind die tollsten Familienhunde, die man sich vorstellen kann.
Ich liebe sie! #herzlich :) hihi

14

puh gut ist das ihr noch etwas zeit habt aber köln ist auch nen hartes pflaster..

ich wünsche euch viel glück...

boxer sind ja wohl alles andere als kampfhunde.. kenne kaum eine hunde rasse die verspielter und verschmuster ist... ich finde die total toll... leider habe ich kein zeit für einen hund aber sonst hätte ich mit sicherheit auch einen boxer... :-D

lg

13

Für euch und das Kind reicht es bestimmt das erste Jahr. Aber der arme Hund! Das grenzt ja Tierquälerei :(

15

Naja, also ich muss dazu sagen..
Tierquälerei ist es mit sicherheit nicht. Jeder hund ist anders, einer braucht mehr platz, einer weniger. Sie liegt in der Wohnung sowieso meistens in der Ecke, da reichen theoretisch 2 Quadratmeter. Bei Spaziergängen tobt sie sich ordentlich aus, danach ist wieder schlafen angesagt.
Mal ganz davon abgesehen, sind Wölfe, von denen die hunde ja bekanntermaßen abstammen, Höhlentiere. Ihnen ist egal, wie viel platz sie haben ;) Natürlich würde ich in einer 50 qm Wohnunge keine 3 Hunde halten. man möchte ja auch nicht ständig über sie steigen müssen.

Ich denke einfach, solange der hund seinen Auslauf bekommt, die Liebe, die er braucht, ist die Größe der Wohnung nicht allzu wichtig.
Das jetzt nur mal auf Hundehaltung bezogen ;)

Liebe Grüße,
Kerstin