hallo ihr lieben
mein freund kommt aus portugal
er hat bereits die vaterschaft anerkannt dort wurde uns gesagt das wir zur entbindung die geburtsurkunde mit ins kh nehmen sollen
diese ist auf portugiesisch
muss ich die irgendwo übersetzen lassen oder reicht es wenn er das orginal mit nimmt??
da sie nur auf portugiesisch ist!!!
dann habe ich noch eine frage:
kann unser kind 2 staatsangehörigkeiten haben deutsch- portugiesisch
oder nur eine ???
danke für eure antworten
frage zur ausländichen geburtsurkunde und staatsangehörigkeit
hallo du,
also der vater von meinem kind ist auch portugiese. er hatte damals die vaterschaft anerkannt (auch vor der geburt) und wurde dann als vater eingetragen. da kam nie die frage nach geburtsurkunde, ausweis hatte gereicht
und wir hätten auch die portugiesische staatsbürgerschaft beantragen können. er hatte sich damals danach erkundigt. das macht man dann bei der portugiesischen botschaft.
lg
vielen dank hast mir echt gehofen
die botschaft ist ja in düsseldorf soweit ich weiss.
als er die vaterschaft anerkannt hat, wurde uns gesagt er soll die geburtsurkunde mit nehmen ins KH
und wir waren letzte woche in portugal bis gestern extra wegen dieser blöden urkunde
wenigstens hatten wir schönes wetter
dank dir
Hallo,
ich bin mir sehr Sicher wenn ein Kind in Deutschland auf die Welt kommt ist es auch Deutscher Staatsbürger!!
Eine Bekannte ist Italienerin und ihr Mann auch, das Kind kam am 30.12.2010 zur Welt und das Kind hat nur die Deutsche Staatsb. bekommen!!
Am besten du gehst mal in dem KH vorbei, wo ihr entbinden wollt. Die können dir genau sagen, ob du die Geburtsurkunde überhaupt brauchst, und ob du sie übersetzen lassen musst.
Hallo,
also bei mir ist die Geburtsurkunde auch notwendig, wenn es denn soweit ist, da hab ich mich schon erkundigt. Ich habe meine bereits übersetzen lassen, weil ich sie schon für eine andere Angelegenheit brauchte und die Behörden die Sachen immer in deutscher Sprache brauchen.
Fragt doch mal nach, denn das Übersetzen ist nicht ganz günstig.
Mit der Staatsangehörigkeit weiß ich auch nicht. Ich hab auch zwei. Wäre ja interessant zu wissen.
LG
Dein Kind kann zwei Staatsangehörigkeiten haben, weil ihr beide EU-Bürger seid (!) ABER
ihr musst danach zu der Botschaft gehen und da alles schön beantragen lassen, es wird ihm eine spezielle Urkunde ausgestellt..
Wir haben es mit Nr.1 durch, hat etwa 3 monate gedauert....für nr.2 sind wir noch zu faul