Zurück vom Organscreening...

Es ist alles swoerit in Ordnung und zeitgerecht bis auf die rechte Niere. Die ist entweder zystisch-dysplastisch oder ist am Boden gestaut. Muss in 5 Wochen nochmal zum Spezialisten um es kontrollieren zu lassen. Er konnte leider nicht genau im US erkennen, was es nun ist. Aber Fruchtwassermenge etc alles ok, so dass das Baby gut versorgt ist. Es wird definitiv ein Mädchen.

Er meinte man könne Fruchtwasser punktieren, um einen genetischen Defekt auszuschließne, aber er hat keine Anhaltspunkte für eine Behinderung gefunden, da bis auf die Nieren alle Werte TOP waren. Wir aben uns gegen einen invasiven Eingriff entschieden.

Aber das mit den Nieren macht mir Angst, mein Mann hat auch was an der rechten Nieren, evtl. also vererbt. Der Arzt meinte, das wäre nicht soo schlimm. Er würde jetzt eben in 5 Wochen nochmal schauen und ggf. dann einen Kinderarzt mithizuziehen. Ist aber nichts lebensbedrohliches und das Kind ist nicht gefährdet, da die Blase auch gefüllt war und Fruchtwasser genug vorhanden.

Trotzdem hab ich Angst um unser Baby. Hatte jemand von Euch auch so eine Dignose?

1

Hallo!

Bei unserem Zweiten kam die gleiche Diagnose beim Organscreening - unser FA hat aber gleich gesagt, bitte erstmal gar keine Sorgen machen, wir schauen einfach beim nächsten Termin nochmal genauer drauf und dann wird s schon gut sein - beim Termin dann leider noch keine Veränderung und dann wieder beim nächsten Termin konnte man nix mehr erkennen - alles war in bester Ordnung!

Ich wünsche Euch das gleiche Ergebnis und ersmtal keinen Kopf machen.

Lg.

2

Wir haben diese Diagnose (auch rechte Niere) in der 32.SSW bekommen.
Auch bei uns hieß es abwarten, Kinderärzte wurden hinzu gezogen, sonst schien alles ok zu sein. Allerdings hatte unser Schatz auch eine singuläre Nabelschnurarterie, was auf Fehlbildungen hindeuten kann.

Leider ist unser großer mit div. Fehlbidlungen zur Welt gekommen, u.a. auch einer massiv gestauten Niere.

ABER es geht ihm gut und auch wenn wir schon einiges durchmachen mussten, auch bei uns ist es nichts lebensbedrohliches.

Bitte schau dem ganzen gelassen entgegen und mach Dir nicht zu viele GEdanken. Wird schon alles gut gehen und selbst wenn was ist... heute gibt es super Kinderurologen.

LG, Kerstin

3

Hallo,

mein Bruder hat eine so genannte Schrumpfniere. Die funktioniert nicht, die andere aber und daher ist es nicht schlimm. Er muss auch keine Medikamente nehmen oder zu Kontrollen oder so. Mit nur einer Niere kann man auch leben.

Viele Grüße,
Lexa

4

Hallo,
wenn es eine vererbare Angelegenheit ist,würde ich mir keine großen Sorgen machen. En Glück hat der Mensch zwei Nieren und wenn die Linke einwandfrei funktioniert, ist alles Bestens.
Meine Schwestern haben ähnliche Proleme mit je einer Niere und sind beide völlig gesunde junge Mädchen/Frauen.
Alles ist gut!Vielleicht wird in ein paar Wochen sogar das Problem mit der Niere verschwunden.#pro
LG,Anja