32.ssw nur noch auf der Seite liegen, sonst schmerzen im Bauch ???

Hallo ihr Lieben,

mir gehts seit einigen Tagen nicht so gut. War zwar am Do bei der VU aber meine Ärztin meinte der Bauch muss wachsen und das kann dann schon mal weh tun. Es ist meine erste ss daher kenne ich mich nicht aus.

Nur seit ein paar Tagen ist es ganz schlimm. Ich habe Schmerzen im Schambereich, kann allerdings nicht sagen von wo der Schmerz genau ausgeht, aber teilweise tut mir jeder Schritt weh. Das wär noch auszuhalten.

Aber seit einigen Tagen habe ich dazu noch Probleme beim Schlafen. Heute war es besonders schlimm. Schlafe schon mit einem Kissen zwischen den Beinen, da ich das Gefühl habe es entlastet mich ein bißchen. Aber mittlerweile kann ich nur noch auf der Seite liegen. Sobald ich mich auf den Rücken lege, fängt es sofort das Ziehen und Stechen an. So habe ich mich nun die ganze Nacht von einer Seite auf die andere gerollt, was teilweise auch schon schmerzhaft war.

Habe erst wieder nächste Woche Termin bei meiner FÄ, dazu bin ich bis Mittwoch Abend alleine zu Hause ohne Auto auf dem Dorf. Weiß nun echt nicht, ob dies normal ist oder ob ich mir ernsthaft Sorgen machen muss. Die Kleine spüre ich nach wie vor sehr oft am Tag und auch bei der VU letzte Woche waren keine Auffälligkeiten.

lg

lawoman 32.ssw

1

Normaaaaal! Solange Du eine Position findest, in der Du einigermassen schlafen kannst ;-).

Ich kann nur noch auf der linken Seite schlafen und das schon seit geraumer Zeit (ewig??? ;-)). In Dir wächst ein kleiner Mensch, das macht sich eben schon bemerkbar!

Lg
cha

2

Willkommen in meiner Welt :-D Könnte exakt das gleiche schreiben ;-)
Hab aber leider auch noch kein Mittel dagegen gefunden.

Ich hab nur gemerkt, dass es ganz extrem ist, wenn ich zu spät gegessen hab. Versuch jetzt immer vor 6 zu essen und nichts mehr zu naschen - dann schlaf ich zwar auch nicht traumhaft, aber wesentlich besser.

lg

3

Hallo ich bin fast gleich mit dir, also 33. SSW seit heute. Das mit den Schmerzen beim Laufen habe ich auch, es zieht so in der Schambeingegend. Das ist der Kopf vom Baby oder er drückt auf irgendwelche Nerven. Schmerzen beim schlafen habe ich nicht aber wenn ich falsch liege strampelt der Kleine ordentlich ;-) Wehen sind es sicher nicht wenn du das ziehen nur hast wenn du in einer bestimmten Position liegst. Das Baby wird dann auf die Wirbelsäule oder irgendwelche Nerven drücken. Ich denke nicht das du dir Sorgen machen brauchst aber im Falle du fühlst dich unsicher frag doch mal deine Hebamme.

lg und alles Gute

4

hallo,

das du, wenn du auf dem Rücken liegst schmerzen bekommst, oder dir auch mal schlecht und schwindelig wird ist ganz normal. Es ist eine Warnung deines Körpers, das diese Lage nicht gut ist.

Im hinteren Bauchraum verläuf die Abdominal_Arterie, also die Arterie, die alle Organe im Bauch und darunter versorgt, also auch die Plazenta. Wenn du jeztz auf dem Rücken liegst, kann es sein, dass die GBM und das Kleine auf diese Arterie drücken und somit eine Unterversorgung der GMB und des Kleinen entsteht. Deshalb: Vorsicht beim flach auf dem Rücken liegen. Wenn du mit dem Oberkörper erhöht liegst ist es nicht gefährlich.

Aber das Ziehen und stechen ist im grunde normal, da dehnen sich deine Muskeln beim halten der GBM.

LG Marie mit Amelie (4j), Lucia (2,5J) und #ei 31.SSW

5

Danke an alle ,

die mir so schnell geantwortet haben. Nun bin ich auf jeden Fall beruhigter, sonst hätte ich später meinen Mann angerufen, das er herkommen soll. Werde es nächste Woche dann noch mal bei meiner FÄ ansprechen, aber da ich nicht die einzigste bin, der es so geht bin ich nun schon erleichert und denke das es dann wohl die normalen Zipperlein sein werden.

vielen dank

lg

lawoman

6

Mir geht es ähnlich wie dir! Allerdings kannst du froh sein das du noch auf beide Seiten liegen kannst. Ich liege seit Wochen (Monaten?) nur noch auf der linken Seite, was anderes geht leider nicht mehr! Aber glaub mir, man gewöhnt sich da irgendwie dran.

7

Hallo,
meine Frauenärztin meinte das man ab der 20.Woche in etwa nur noch auf der Seite liegen sollte.
Ich drehe mich leider im Schlaf immer wieder auf den Rücken. Auch ich schlafe schon mit der Stillrolle zwischen den Beinen. Der schlaf war in der 1. Schwangerschaft auch schon schlecht- nur jetzt geht fast nix mehr..
Bin ich froh wenn es endlich geschafft ist
#winke