Hallo,
Ich fülle gerade den Antrag auf Elterngeld aus und komm nicht weiter.
Ich habe vor dem Mutterschutz ALG 1 bezogen, wurd dann ja aufgehoben, weil ich dann Mutterschaftsgeld bekommen hab, und jetzt bekomm ich nach dem Mutterschaftsgeld ja Elterngeld, ist das das Einzige was ich dann bekomm oder dann auch wieder ALG 1??? Oder fällt das weg solange ich Elterngeld bezieh??? Muss das da in dem Antrag ankreuzen aber ich weiss ja nich ob mir das dann wieder zusteht.
wie ist es bei euch?
Mutterschaftsgeld, Elterngeld, ALG 1???
Hallo,
soweit, wie ich das verstanden habe, kannst du (man) ALG 1 beziehen WENN du (man) auch arbeiten kannst, d.h., die Kinderbetreuung muß gesichert sein.
LG Anna
Hallo
das würde mich auch mal interessieren, da das noch alles auf mich zukommt .... bekomme für diesen Monat und 9 tage für august alg1 danach wird das ja auch aufgehoben und bekomme Mutterschaftsgeld, danach weiß ich auch nicht genau weiter mit dem Elterngeld....und Alg 1 aber eigentl steht einen das alg 1 für ein jahr zu oder??
Wieviel Mutterschaftsgeld hast du denn bekommen soviel wie das Alg 1 ?
lg
ja genauso viel wie das ALG 1, wegen Elterngeld hab ich keine Ahnung.
hallo!
du bekommst dann nur das elterngeld,denn du stehst dem arbeitsmarkt nicht zur verfüngung.
nach der elternzeit kannst du dann wieder alg1 beantragen,denn das elternjahr wird auf die anwartschaft angerechnet,meist wird dann fiktif gerechnet und mit ein bisschen glück kriegt man dann mehr wie vorher!
lg
Geh doch mal zur Arbeitsagentur, die können dir da doch am besten helfen, und ggf. gleich die Formulare mitgeben
Zusätzlich zu dem Elterngeld kannst Du noch ALG 2 (Hartz IV) beantragen - es sei denn, Dein Elterngeld würde zur Sicherung des Lebensunterhaltes ausreichen ..... Wenn ihr zwei Einkommen im Haushalt habt (also Dein Mann noch Geld verdient), wird das natürlich als einkommen mit angerechnet und möglicherweise braucht ihr kein ALG 2 zu beantragen.
Hey!
Kann den Beitrag von Ittich84 nur bestätigen!
Ein weiterer guter Tipp, falls du bei solchen Dingen überfordert bist:
ProFamilia hat Mitarbeiter, die genau für solche Finanzierungsfragen zuständig sind. Man kann sich einen kostenloses Beratungstermin geben lassen - für mich haben sie sich eine ganze Stunde Zeit genommen, war echt gut.
Viel Erfolg!