Hallo ihr Lieben
ich habe mal eine Frage, ich bekomme einen geplanten KS in der 38 SSW, weil die Ärzte meinen 1. Not KS total versaut haben wollen sie ihn jetzt beim zweiten Mal richten. Jetzt ist es so das der 1. KS wirklich nicht schön für mich war was mich aber am meisten belastet ist dieses Katheter legen weil das tat beim Not KS so höllisch weh. Ich habe wirklich mehr Angst vor dem scheiß Katheter als vor dem KS.
Nun meine Frage kann ich darauf bestehen das die Hebamme den Katheter erst legt wenn ich meine PDA habe?? Weil dann merke ich ja davon nix mehr.
Was habt ihr für Erfahrungen.
LG nicole
Kann ich darauf bestehen????
Ob du drauf bestehen kannst weiß ich nicht, aber wie wär es mal mit nett fragen??
Alles Gute
Zaubermaus übermorgen 35.ssw
Hab ich schon meine Hebamme meinte nein weil im OP alles schnell gehen muss :(
Hi,
also bei mir wurde der Katheter erst gelegt als ich die Narkose bekommen hatte , hatte nur ein stumpfes Gefühl gemerkt sonst weiter nichts....
Frag doch mal nach...
Alles liebe...
Hatte zwar noch kein kaiserschnitt aber am 26.7 denke aber aus befragungen und lesen das es nicht geht weil wenn du die PDA bekommst muss der/die kleine ja sofort raus soweit ich weiss
Nein bei der PDA nicht! Deshalb wird sie ja auch unter der normalen Geburt gegeben. Es ist die einzige Form von Narkose/ Medikament was nicht aufs Kind über geht!
ich glaube aber, das die spinale (die man beim Kaiserschnitt bekommt), anders wirkt als eine PDA?? Wissen tue ich es nicht!
Wenn e wirkt wie eine PDA, dann dürfte es eigentlich kein Problem sein!
Alles Gute
Die Spinale wirkt zwar etwas anders, als die PDA, ist aber vergleichbar. D.h. man hat Zeit den Katheder zu setzen, wenn die Narkose wirkt. Nur bei einer Vollnarkose geht das nicht, weil die aufs Kind übergeht und da einfach die Zeit fehlt, deshalb wird in dem Fall der Katheder bereits vorher gelegt.
LG Sandra
Hi
Also ich habe bei meinem Not-KS gar nichts vom Katheter mitbekommen. Ich würde es auch ansprechen. Wenn kein Zeitdruck da ist können die den sicher auch erst legen wenn die Betäubung da ist.
Liebe Grüße Bobinha
Hallo Nicole,
bei mir wurde der KAtheter vor der Spinalen gelegt,schon im Kreissaal, einfach weil die Spinale erst im Kreissaal gesetzt wurde und man dann sofort auf den OP-Tisch kam. Mir tat das überhaupt nicht weh.
Ich würde aber im KH fragen, ob die das machen, es bringt dich nicht weiter, wenn du mit Panik in die Geburt gehst, das Adrenalin merkt auch dein Baby.
Ich wünsch dir alles Gute für den KS, ich hoffe sehr, dass dein Baby das gut mitmacht. Mein 1.Kind wurde ebenfalls in der 38.SSW per KS geholt , der war noch kein bisschen geburtsbereit, obwohl ich schon 2 Wochen mit offenem MuMu rumlief und 1 Woche mit immer wiederkehrenden Wehen im KH am CTG war.
Der war noch total voller Käseschmiere und hatte Anpassungsprobleme, hab ihn daher die ersten 3 Tage gar nicht bei mir haben können und danach brauchte er auch ein paar Wochen, bis er überhaupt in der Welt angekommen war und ordentlich trank.
Ich wünsch dir, dass es anders läuft bei dir, ich bin da leicht traumatisiert...
L.G
Haruka 31+5
Also den Beitrag hätt ich jetzt glaub ich nicht lesen sollen. Ich hab panische Angst vor einem möglichen KS und hoffe sehr das meine Maus normal kommt.
Katheter legen ohne Betäubung ????? Waaaas???
Wir sprechen von einem Blasenkatheter oder ?
Hätte nie gedacht dass so was ohne Betäubung gemacht wird...
Sollte es bei mir zu einem KS kommen, wird das wohl eh nicht ohne Vollnarkose gehen weil ich sicher in Panik gerate ...bin jetzt grad völlig fertig
Hallo,
wenn es kein Not KS ist dann können die das machen. Ich hatte den Katheter auch vor der PDA und ich hab überhaupt nix gemerkt. Habe sogar vorher unter den Wehen mehrmals mit dem Katheter Urin entnommen bekommen. Das tat überhaupt nicht weh. Also keine Panik, aber fragen kann man ja mal ganz lieb.....
lg michi
Also ich lege mir momentan wegen Harnverhalt die Blasenkatheder selber. Logischerweise ohne Betäubung. Finde jetzt nicht, dass das weh tut. Wenn du da schon so empfindlich bist, dass freu dich mal auf die Schmerzen nach dem KS. Ist nicht böse gemeint.
Ja darauf kannst Du bestehen, hat meine Hebi auch immer gesagt. Wer Angst vor dem Katheter hat kann sich die erst nach der PDA legen lassen.
Rede mit den Ärzten Klartext und lass es vermerken wenn Du dich im KH vorstellst.
Unter normalen Umständen tut das Legen eines Blasenkatheters nicht weh. Es kann unangenehm sein, ist aber in der Regel gut auszuhalten.
Ich hatte eine natürliche Geburt ohne PDA. Da meine Blase aber zu voll und somit dem Kind im Weg lag, habe ich auch einen Katheter bekommen. Es tat gar nicht weh.
Also hab nicht zu große Angst davor. Klar, du bist ein gebranntes Kind, was das Thema angeht. Wenn du dich aber zu sehr darauf versteifst, dass es weh tut, dann verkrampfst du dich und dann tut es wahrscheinlich wirklich weh.
Also Kopf hoch, das wird schon!
Hallo!!
Bei mir war es so, dass ich den Katheter erst nach der Spinalen auf dem OP-Tisch bekommen hab, hab nicht gemerkt. Es geht also.
Sprich es doch beim Vorbereitungsgespräch an, meist sind die Hebammen und Ärzte drauf bedacht dass die Geburt trotz KS "schön" ist.
LG kautzi