Hallo zusammen!
Ich habe nun gestern erfahren das wir doppel-eltern werden...der schock sitzt natürlich noch aber man muss nach vorne schauen...
eigentlich wollte ich die vorsorgen durch eine hebamme machen lassen...jetzt bei zwillingen wird das wohl so nicht funktionieren...
wie läuft das jetzt überhaupt ab?
muss ich wirklich direkt alle 2 wochen zur vorsorge? und kann man wenigstens im wechsel die vorsorgen machen lassen?
mensch alle meine träume zerplatzen irgendwie und ich hab einfach nur angst vor dem was auf mich zukommt...
vielleicht könnt ihr mir ja schonmal ein paar erfahrungen/tipps geben...
liebe grüße und danke
lotta mit pünktchen und anton 7.ssw
Zwillinge und Vorsorge durch Hebamme?
ich kenne mich da leider nicht aus.
aber glückwunsch! das schafft ihr sicherlich!!!
war es der erste US den ihr hattet?
Die Vorsorge bei einer Zwillingsschwangerschaft läuft wie bei allen Eineiigen auch. Sprich sie ist alle 4 Wochen, ab der 32. Schwangerschaftswoche in einem Abstand von zwei Wochen und bei Überschreitung des Geburtstermins schließlich alle zwei Tage.
Sie kann auch durch eine Hebamme gemacht werden. Wenn CTG´s geschrieben werden braucht man bei einer Zwillingsschwangerschaft 2 Herztonabnehmer. Es gibt Hebammen, die soetwas haben, andere nicht. Darauf kommt es an.
Wenn Du aber eine nette Hebi hast, die soein Gerät nicht besitzt, kannst Du auch immer nur zum CTG-Schreiben in eine Klinik gehen, oder zum Doc. Auf die Vorsorge hat das keinen Einfluß!
LG Silke
hm...komisch...wieso steht denn überall vorsorge bei zwillingen alle 2 wochen und im 3 trimenon sogar wöchentlich?
man hat ja doch für alles ein höheres risiko...
naja ich werde mal telefonieren und persönlich bei hebammen nachfragen...
danke aber trotzdem für eure antworten
Hallo Sterni
erst mal Glückwunsch zur ss
also ich bin mit Zwillingen schwanger.
Ich habe direkt von anfang an alle 2 Wochen einen Termin zum US bekommen. Mein Arzt sagte mir auch sofort das man bei einer Zwillingsschwangerschaft alle 2 Wochen einen Termin machen muß.
Ich habe meine Termine alle bei meinem Frauenarzt gemacht.
Am Anfang war ich auch geschockt, aber glaube mir, das geht ganz schnell vorbei und man freut sich über das doppelte Glück.
Ich hatte mir auch alles anders vorgestellt. Nur eins zu haben. Aber nun freue ich mich das es 2 werden. Und ich denke das man seine Träume auch mit 2 Babys umsetzen kann.
Liebe Grüße Andrea 19.ssw
du kannst trotzdem zu deiner Hebamme.
Dein Körper, deine Entscheidung. Niemand kann dich zwingen.
Am besten sprichst du das Vorgehen mit deiner Hebamme ab. Sie wird dir schon sagen, wieviele Termine beim Arzt sie für sinnvoll hält.
Grundsätzlich ist mit Zwillis alles genauso möglich. Man ist nicht automatisch Risikoschwanger.
Du kannst deine Zwillis auch im GH oder zu Hause bekommen, wenn du eine Hebamme findest.