Hallo Ihr lieben!
Ich habe mal eine Frage!
Meine Mama ist am 30.06.2011 verstorben.
Jetzt nach einigen Tagen ist es so, dass ich mich halbwegs gefangen habe.
Da mein Vater sehr schwer krank ist, muss ich nun viele Dinge erledigen.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mich krankschreiben lasse.
Ich habe in den letzten Jahren nicht einen Tag krankenstand und weiss auch garnicht, wie das läuft.
Kann ich einfach zu meiner Hausärztin gehen und sie darum bitten, mich für 1-2 Wochen krank zu schreiben?
Ich habe 2 Jobs, beuim einen habe ich gerade Urlaub, der geht noch bis zum 17.7.2011.
Habe ich dann finanzielle Einbußen?
Wenn ja, wieviel?
Es wäre wirklich gut, wenn ich ein wenig Luft hätte und diese ganzen Behördengänge erledigen kann.
Über Antworten würde Ich mich freuen.
Vielen Dank, liebe Grüße Uta 29.ssw
Kann ich mir "einfach so" einen Krankenschein holen?
Hallo,
also erst mal tut es mir sehr Leid was passiert ist!
Und ja du kannst zu deinem HA gehen und deine Situation schildern, ihm einfach sagen das es alles bisschen zuviel ist und du ne Auszeit brauchst und Zeit brauchst um alles Wichtige zu erledigen!
Ich schätze keinen HA so ein das er dich dann nicht daheim lässt!
Finanziell bleibt alles beim alten außer du bist über 6 Wochen krank geschrieben!
Dann Krankenschein nehmen in eine Briefumschlag und zur Post, im Geschäft anrufen und Bescheid geben wie lange und das der Schein unterwegs ist!
Lg Anna
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zum Einen kann es sein, dass dir Sonderurlaub zusteht. Ich hatte einen Tag für die Beerdigung meines Opas. Wie das bei Eltern ist, weiß ich nicht.
Wenn die Zeit nicht ausreicht, kannst du vllt unbezahlten Urlaub nehmen, dann hättest du allerdings finanz. Einbußen.
Du kannst aber auch zu deinem Arzt gehen und ihm offen und ehrlich sagen, was Sache ist.
Dann schreibt er dich vllt ne Woche krank.
Red mit ihm.
VlG
Hallo Uta,
das tut mir leid mit deiner Mama. Es ist wirklich schlimm. Ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen.
Als Schwangere kannst du dich natürlich jederzeit krankschreiben lassen. Bis zu 6 Wochen AU bekommst du deinen normalen Gehalt, erst danach bekommst du Krankengeld was bisschen weniger als Gehalt ist.
Das einzige Problem was ich sehen, ist wenn dich jemand von der Arbeit in der Stadt bzw. bei irgendeiner Behörde sieht. Denn wenn man krank ist, müsste man eigentlich zuhause bleiben.
Könntest du nicht in der anderen Arbeit auch bisschen Urlaub nehmen?
Alles Gute
Zap
Auch als Schwangere braucht man eine Diagnose, um eine AU zu bekommen!
LG,
W
entschuldige mal. ihre mutter ist gerade gestorben, dass sollte "diagnose" genug sein.
und du bist nicht gezwungen, zu hause zu bleiben wenn du krankgeschrieben bist. man darf ganz normale sachen erledigen. discobesuche etc. sollte man vermeiden. aber das ist hier ja eh nicht der fall.
alles gute und mein herzliches beileid!
Das tut mir sooo Leid für dich. #liebdrück
Klar, kannst du dich krankschreiben lassen. in so einem Fall ist das nicht mal unüblich. "Krank" sein hat nicht immer was mit "bettlägerig" zu tun.
Du musst das erstmal alles verkraften, zusehen, dass in deiner SS alles gut weiterläuft. Die Seele muss einfach Zeit bekommen, wie kraft zu tanken. Und das kannst du nicht, wenn du 2 Jobs nachgehst, dich noch um das ganze organisatorische und Behörden kümmern musst.
Du brauchst da kein schlechtes Gewissen zu haben.
Finanzielle Einbußen wirst du nicht haben. in Deutschland haben wir Lohnfortzahlung im Krankheitsfall - bis zu sechs Wochen im Jahr, wenn ich richtig informiert bin.
Alles Gute
Hallo Uta,
mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Mutter!
Was aber Deinen Job angeht, kannst Du keinen Urlaub nehmen?
So viele Behördengänge hast Du ja nicht zu erledigen und Dich einerseits krankschreiben zu lassen (ohne Diagnose), aber andererseits diese Wege zu erledigen, kann großen Ärger geben.
Ich würde das auf keinen Fall machen, dafür sind Arbeitsunfähigkeiten nicht gedacht.
LG und Alles Gute,
W
Hallo,
ja lass Dich krankschreiben. Am besten Du rufst vorher beim Hausarzt kurz an. Meistens ist es so, dass Du gar nicht erst zum Arzt rein musst. Du bekommst dann gleich die AU von der Arzthelferin. Ich würde allerdings nicht erwähnen, dass Du diese für Behördengänge benötigst. Ich würde auch erwähnen, dass Du schwanger bist.
Wahrscheinlich wirst Du eine AU erst für eine Woche bekommen, ggf. kannst Du die ja verlängern.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und alles Gute für die Schwangerschaft.
LG
Ich möchte mich recht herzlich für die vielen Antworten bedanken!
Es geht doch auch garnicht darum, jetzt einen auf "faul" zu machen!
Es ist schon manchmal schwierig genug, den normalen Alltag zu schaffen mit 2 Jobs, 3 Kindern und noch nen dicken Bauch.
Trotzdem habe ich mich nie beschwert und bin trotz Nierenbeckenentzündung ect. arbeiten gegangen.
Meine Mama hatte eine schwere Zeit, vom Krebs erfahren haben wir erst Mitte April. Sie lag die ganze Zeit in der Klinik und meine Besuche bei Ihr waren rar.
Der Tag hat halt nur 24 Stuinden und das Krankenhaus war eine Stunde entfernt.
Ich möchte sie nun in Ruhe unter die Erde bringen und meinen Vater unterstützen, der Pflegestufe 3 hat.
Nur diese kurze Zeit möchte ich Zeit dafür haben.
Ich nehme noch nicht mal die Mutterschutzzeit vor der Geburt , sondern gehe bis zum ET arbeiten, um meinen Arbeitgebern da keine Unannehmlichkeiten zu bereiten.
Ausserdem gehts mir von Seiten der Schwangerschaft ja auch gut.
Aber jetzt gerade würde Ich mich gerne manchmal verkriechen und weinen.
Liebe Grüße, Uta
....auch von mir ein ......
also, ich arbeit inner Arztpraxis und dein Arzt kann dich auf alle Fälle krankschreiben!
Als Diagnose (die ja nur die Krankenkasse verschlüsselt erfährt) gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Trauerreaktion
- Erschöpfung
- depressive Episode
(nur das hier mal am Rande....)
Wie hast du dich denn entschieden?
Brauchst auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen deswegen haben!
Du brauchst jetzt einfach noch mehr Kraft als sonst und nimm dir die Zeit für dich und deine Familie!
Liebe Grüße Melly