Zuckertest selber machen??

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Also ich bin in der 22.ssw und meine FA sprach mich beim letzten mal darauf an bald einen zuckerbelastungstest zu machen..soweit so gut. mein problem ist man muss ja 12 stunden vorher nichts essen dann wird einmal nüchtern der bz bestimmt dann nach einer stunde und einer weiteren stunde nochmal. ich kann so lange aber gar nicht aushalten ohne etwas zu essen. wenn ich nicht spätestens eine halbe stunde nach dem aufstehen etwas esse wird mir total übel und ich muss mich so lange übergeben bis ich was esse. ihr könnt euch ja vorstellen das es ziemlich unangenehm wäre in der praxis dauernd zu erbrechen und desweiteren wäre es ja ziemlich unsinnig diesen test zu machen,wenn ich den "zuckertrank" wieder ausbreche. lange rede kurzer sinn...mein bruder arbeitet als sani und hat die möglichkeit blutzuckermessgerät und co. zu besorgen. ich würde also es lieber probieren diesen test zuhause zu machen. ist doch also die gleiche art und weise wie es auch beim FA gemacht wird oder?? oder spricht da etwas gegen???

ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

lg butterfly mit frau mucki inside

1

ich würde diesen test nicht zu hause machen, es bestehen ja auch risiken, z.b. ein kreislaufzusammenbruch.

was ich an deiner stelle machen würde, wenn ein verdacht auf ss-diabethis besteht (sonst braucht man den test ja eigendlich gar nicht, ist ja keine kassenleistung ohne verdacht), dann würde ich mir von der apotheke ein messgerät geben lassen (die geräte mit ein paar teststreifen kriegt man oft geschenkt, man muss dann halt die teststreifen von dem hersteller kaufen) und teststreifen kaufen (vielleicht kann dir ja auch dein bruder alles besorgen) und dann einfach mal eine woche lang messen, so wie es diabethiker tun, dann kriegt man ja auch ein einblick ob alles ok ist. und braucht diesen komischen test gar nicht machen.

3

also ein konkreter verdacht besteht nicht sie meinte halt das man diesen ruhig machen sollte auch wenn man ihn selber zahlen muss. meinst du denn das es genug aussage darüber gibt ob eine ss diabetes vorliegt oder nicht ,wenn man das mal eine woche lang testet???sonst würde ich das einfach mal probieren...

11

meine hebamme hat mir das so vorgeschlagen und diabetiker machen es ja auch nicth anders. ich denke sogar, wenn man mal eine woche, mit normalen essgewohnheiten, die werte aufschreibt, hat man doch eigendlich ein viel genaueres bild als mit diesem einmaligen test (der ja überhaupt nicht den normalen essgewohnheiten entspricht).

2

Das würde ich aber nur machen, wenn Du jemanden (z.B. Deinen Bruder, der sich dann aber auch sehr gut auskennen muss) die ganze Zeit bei Dir hast.
Du darfst diesen Test keinesfalls alleine machen. Es muss jemand da sein falls Dir schlecht wird oder wie auch immer.
Ich wollte damals auch gerne nochmals heim fahren. Das wurde mir verboten. Ich durfte nicht mal rumlaufen. Mal muss still im Wartezimmer sitzen und soll sich auch nicht groß bewegen.
PS: der Zuckertrank ist übrigens derart pappsüß, dass er quasi als Mahlzeit zählt.

Alles gute

4

Hallo!

Also ich habe den auch zu Hause gemacht (bin Krankenschwester).
Den kannst Du ohne Probleme allein machen. Kreislaufzusammenbruch ist quatsch. Du kollabierst ja auch nicht, wenn Du mal länger geschlafen hast und deswegen noch nichts gegessen, oder? Und zu Hause ist es viel angenehmer.

Machst es am Wochenende. Stellst den Wecker, legst Dich nach der ersten Runde gemütlich ins Bett und stellst wieder den Wecker...

Besser als 2 Stnden beim FA zu sitzen!

Aber wenn Du Dich unsicher fühlst, dann lasse es beim Arzt machen.


Ganz liebe Grüße
Cloud

5

Achso, vergessen:

Du nimmst ja die Glucoselösung zu Dir, somit hast Du ja etwas "gegessen", Dir sollte also nicht schlecht werden!

LG
Cloud

6

ja ich finde das klingt auch echt viel angenehmer als beim fa. wenn ich aber aufstehe und mich fertig mache und bis ich da bin und dann das erste mal gemessen wird vergeht schon so viel zeit,das halte ich einfach nicht aus.

muss ich denn umbedingt so eine glucoselösung trinken, kann ich nicht auch dann normal essen und dann nach einer und 2 stunden nochmal messen???

danke für deine antwort.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

da die Zuckerwerte aus dem Blut ins Labor geschickt werden (und nicht mit normalem Messgerät gemacht werden), dürfte es nicht selbst gehen.

Erzähl deiner FÄ doch mal davon, vielleicht hat sie eine Idee.

Du solltest es vielleicht einfach versuchen. Wenn du schon so rangehst "ich kotz bestimmt" usw., dann ist das ja schon eine sich selbst erfüllende Prophezeihung.

Glaub an dich, du schaffst das.

VG
Lexa

9

mir wird nur in den finger gestochen und nicht direkt drei mal blut abgenommen also denke ich nicht das das tröpfchen blut irgendwohin geschickt wird :-)

ich kenne das nur leider schon hab letzte woche mal getestet wie lange ich es aushalte und sagen wir mal so das war ein griff ins klo :-D

8

hallo
wenn du eine hebi hast würde ich den mit ihr bei dir zu hause machen.
lg moni